dis voir! – Nachschlagewerk zum neuen Französischlehrmittel dis donc!

Zwischen 2012 und 2021 entsteht das neue Französischlehrmittel dis donc! für die Volksschule (5. bis 9. Schuljahr). In den Jahren 2013 bis 2017 wurde innerhalb des Projektes das Nachschlagewerk dis voir! entwickelt.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
  • Sprache als Medium und Gegenstand im Unterricht
  • Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
  • Sprache als Medium und Gegenstand im Unterricht
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.09.2012 - 31.08.2016
01.09.2012 - 31.08.2016

Beschreibung

Das Referenzwerk dis voir! versteht sich als stufenübergreifendes Nachschlagewerk, in welchem Lernende, Eltern, Studierende und Lehrpersonen Informationen zu wichtigen Bereichen der französischen Sprache (etwa Wortschatz, Grammatik, Phonetik, Strategien) und zur Frankophonie finden. dis donc! ist sprachenübergreifend konzipiert und funktional ausgerichtet.

Ausgehend vom vorgängig erarbeiteten Konzept wurden Kapitel und Teilkapitel zu mehreren Bereichen so weit vorbereitet, dass eine Layoutversion erstellt werden konnte, deren Endfassung im Rahmen der Lehrmittelerprobung ab Schuljahr 2014/15 zusammen mit Teilen des Lehrmittelprojekts dis donc! evaluiert wurde. Parallel dazu wurden weitere Teilkapitel entwickelt, die in die Endfassung eingeflossen sind. Diese ist im Januar 2017 erschienen und wird ergänzt durch zusätzliche Arbeitsmaterialien, die auf der Plattform des Lehrmittels dis donc! abgelegt sind. dis voir! kann ist integrierender Bestandteil des Lehrmittels dis donc! 5 bis 9, kann aber auch lehrmittelunabhängig eingesetzt werden.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
Institut für Fachdidaktik der Sprachen und Bildungslinguistik
Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
andere öffentliche Institutionen

Beteiligte Personen

Intern

Extern


spacer