COMPOUNDS zu Verbundfächern

Das Projekt COMPOUNDS – Herausforderung Verbundfächer: Didaktik, Curricula, Bildungsmedien, Lehrkräfteprofessionalisierung. Dies ist ein europäisches Netzwerk, welches die genannten Herausforderungen durch interdisziplinäre und intersektorale Zusammenarbeit forschend aufgreift.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
  • Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
Status
laufend
laufend
Zeitraum
01.02.2023 - 31.08.2024
01.02.2023 - 31.08.2024

Beschreibung

Die Einführung von Verbundfächern wie Gesellschaftslehre wird unter anderem von dem Anspruch vorangetrieben, ganzheitlichere Auseinandersetzungsmöglichkeiten mit komplexen gesellschaftlichen Entwicklungen zu schaffen. Die Umsetzung dieses Anspruchs geht allerdings mit grundsätzlichen Herausforderungen einher, die beispielsweise die Verhältnisbestimmung von Verbundfächern als schulischem Handlungsrahmen zu den Fachwissenschaften einerseits und den Fachdidaktiken andererseits, die Kodifikation dieser Fächer in Curricula samt Entwicklung von lehrplangebundenen Unterrichtsmedien oder die Qualifikation von (angehenden) Lehrkräften in lehrer*innenbildenden Strukturen betreffen.

Das Projekt COMPOUNDS – Herausforderung Verbundfächer: Didaktik, Curricula, Bildungsmedien, Lehrkräfteprofessionalisierung. Ein europäisches Netzwerk, das gemeinsam von der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universität Siegen, dem Leibniz-Instituts für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, der Johannnes Gutenberg-Universität Mainz und der PH Luzern durchgeführt wird, zielt auf die Bildung eines solchen Netzwerks. In diesem Netzwerk sollen die genannten Herausforderungen durch interdisziplinäre und intersektorale Zusammenarbeit forschend aufgegriffen werden; das Netzwerk soll dann Schritt für Schritt zu weiteren Aspekten von Bildungsmedien erweitert werden, um eine relevante und methodisch avancierte europaweite Bildungsmedienforschung zu etablieren und voranzubringen. Es wird dabei sowohl historischen Fragen nach der Entwicklung von Verbundfächern als auch fachlichen und fachdidaktischen nach ihren Konzepten, administrativ-politischen nach ihrer Implementation in Curricula, medialen nach ihrer Darstellung in Bildungsmedien sowie kompetenztheoretischen nach der Professionalisierung von Verbundfachlehrkräften nachgegangen. COMPOUNDS wird über die nächsten Jahre zentral internationale, netzwerkbildende Workshops zu den genannten Fragestellungen veranstalten und die Progression ausführlich dokumentieren; auch bahnt COMPOUNDS Anträge zur Schaffung eines europäischen Doktorand*innenprogramms zu Verbundfächern an.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen
Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
andere interne Finanzierung
andere öffentliche Institutionen
andere interne Finanzierung

Beteiligte Personen

Intern

Extern


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