CCT Schweiz - Career Counselling for Teachers - Webbasierte Lehrerberatung von (angehenden) Lehrpersonen

Im März 2005 konstituierte sich eine Schweizer Arbeitsgruppe mit Vertreter/innen aus Pädagogischen Hochschulen mit dem Ziel, CCT in der Schweiz zu implementieren.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Professionsforschung
  • Professions- und Unterrichtsforschung
  • Professionsforschung
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.01.2006 - 31.08.2016
01.01.2006 - 31.08.2016

Beschreibung

Daraus entstand am Institut für Pädagogische Professionalität und Schulkultur der Pädagogischen Hochschule Luzern ein Entwicklungsprojekt zur Lancierung des deutschsprachigen CCT in der Schweiz. Seit Oktober 2006 hostet die PH Luzern die Website CCT Switzerland. Parallel zur Aufschaltung der Website wurde die wissenschaftliche Begleitung der web-basierten Selbsterkundung durch Studienanfänger/innen der PH Luzern gestartet.

CCT Schweiz wird als Beratungs- und Informationsinstrument für Studieninteressierte, Studierende und erfahrene Lehrpersonen eingesetzt. An der PH Luzern durchlaufen alle Studienanfänger/innen die Selbsterkundungstour 2 «Ist das Lehrerstudium das Richtige für mich?». Im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung werden die Erfahrungen aus der Selbsterkundungstour unmittelbar aufgegriffen und verarbeitet.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Institut für Professions- und Unterrichtsforschung
Finanzierungstyp
andere interne Finanzierung
andere interne Finanzierung
Externe Projektpartner

Beteiligte Personen

Intern

Extern


Publikationen & Vorträge

Dietrich, C., Gutzwiller, E. & Zopfi, S. (2014). Career Counselling for Teachers. Gesamterhebung berufsbezogener Interessen und Persönlichkeitsmerkmale bei Studierenden im Grundjahr der damaligen PHZ Luzern - Bericht zur Pilotstudie bei den Kohorten 2006 und 2007 (Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Luzern 43). Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Mayr, J., Gutzwiller, E., Krammer, G. & Nieskens, B. (2015). Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner: Was tun sie gern - und was nicht? Eine Studie zur Interessenstruktur von Personen, die an der Lehrerinnen- und Lehrerbildung mitwirken. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33(3), 319-333.

Mayr, J., Gutzwiller, E. & Nieskens, B. (2013). CCT - Career Counselling for Teachers: Beratungsangebot, nicht Selektionsinstrument. Unterrichtswissenschaft, 41(1), 72-79.


spacer