Erprobung und Evaluation einer Kurzzeitintervention zum integrativen Um­gang mit auffälligem Verhalten sowie deren Implementation ins Schulfeld

«Banking Time» ist eine evidenzbasierte und nachhaltige Methode zum Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schüler/-innen. Mit der Interventionsstudie wird diese in der Schweiz weitgehend unbekannte Methode erprobt, evaluiert und ins Schulfeld implementiert.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Inklusive Bildung
  • Diversität und inklusive Bildung
  • Inklusive Bildung
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
30.11.2019 - 31.07.2023
30.11.2019 - 31.07.2023

Beschreibung

Im Zentrum des geplanten Projekts steht eine innovative und nachhaltige Methode zum beziehungsorientierten Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schülerinnen und Schülern. Das Projekt entspricht einem dringenden Handlungsbedarf der inklusiven Beschulung und leistet damit einen nachhaltigen Beitrag zur Integration. Mit der Interventionsstudie wird diese in der Schweiz weitgehend unbekannte Methode in Kooperation mit Lehrpersonen erprobt, evaluiert und ins Schulfeld implementiert. 330 Lehrpersonen und 30 Schulische Heilpädagog/-innen werden in der Methode weitergebildet und setzen sie anschliessend in 30 Kindergärten bzw. Unterstufenklassen um.

Das Ziel besteht darin, die Integration von Kindern mit auffälligem Verhalten zu verbessern bzw. das Risiko von destruktiven Schulkarrieren und damit einhergehender Benachteiligung zu vermindern. Die Wirkungen der Intervention werden in einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign erhoben. Die Methode «Banking Time» wird anschliessend durch Weiterbildungsformate und zielgruppengerechte Publikationen im Feld bekannt gemacht.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Institut für Diversität und inklusive Bildung
Finanzierungstyp
Andere Bundesstellen
andere interne Finanzierung
Andere Bundesstellen
andere interne Finanzierung

Beteiligte Personen

Intern


Publikationen & Vorträge

Vogel, D. (2019). Banking Time – ein beziehungsorientierter Umgang mit auffälligen Verhalten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,(3), 33-40.

Vogel, D. (2023). Beziehungsorientierter Umgang mit auffälligem Verhalten. Weiterbildungstag Speziallehrkräfte GVBG, Gemeindeverband Bildung, Gottstatt, Biel, Farel-Haus, 15.03.2023.

Vogel, D. & Iten, G. (2023). Evaluationsbericht zum Projekt «Erprobung und Evaluation der Kurzzeitintervention Banking Time zum integrativen Umgang mit auffälligem Verhalten in Kindergarten und Unterstufe und deren Implementation im Schulfeld». Luzern: Institut für Diversität und inklusive Bildung.


spacer