Kompetenzorientierte Praxisausbildung Lehrdiplom SEK II

Anleitung des Vorgehens für die kompetenzorientierte Praxisbegleitung KOMPRA LD SII, als Pilotprojekt im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der PH St Gallen und dem BASPO Magglingen.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Forschungs- und Entwicklungsgruppe
  • Sport
  • Forschungs- und Entwicklungsgruppe
  • Sport
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.01.2017 - 31.12.2018
01.01.2017 - 31.12.2018

Beschreibung

Die Studierenden sollen angeregt und herausgefordert werden, berufspraktische Erfahrungen und theoretische Erkenntnisse mit den Erfahrungen im Unterricht mit Lernenden Innensicht- und Aussensicht orientiert zu reflektieren. Dabei geht es um das Abwägen zwischen berufspraktischer Erfahrung und theoretischer Erkenntnis im Vergleich zu den eigenen Vorstellungen und subjektiven Theorien. Bei Abschluss der berufspraktischen Ausbildung werden die Themen der fachdidaktischen Vorlesungen und Verarbeitungen angewandt und auf neue Lehr- und Lernfelder übertragen. Dabei entfalten sich die methodisch-didaktischen Themen v.a. in den Dimensionen «Lernen» und «Interaktion», welche zu einer vertieften Erziehungs- und Beziehungskompetenz führen sollen. Insbesondere im Sportunterricht stehen die Organisationskompetenz und Kompetenz zum Umgang mit Belastungen als zentrale Kompetenzen im Vordergrund des Berufsalltags.

Mit dem Webtool KOMPRA beurteilen die Studierende ihren Lernstand anhand der oben beschriebenen, vorausgewählten Kompetenzkriterien auf einer vorgegebenen Werteskala in den drei Bereichen Planen, Durchführen und Auswerten von Unterricht und der Beurteilung der Rolle als Lehrperson. Die Praxislehrperson (PxLP) beurteilt dieselben Kriterien. Erfüllen Studierende die zu diesem Zeitpunkt geforderten Ausbildungsbedingungen, so setzen Sie 0. Sind die Leistungen überdurchschnittlich oder gar ausgezeichnet, rückt die Auswertung in der Skala in Richtung 1 bzw. 2. Bestehen Ausbildungslücken oder gar schwerwiegende Defizite, geht die Beurteilung in Richtung -1.

Anhand einer Farbgebung der «Bubbles» im Tool kann erkannt werden, auf welchen Stand die Kompetenzentwicklung des jeweiligen Studierenden (Coaches) gewachsen ist. Zudem besteht die Möglichkeit, sich die Entwicklung in allen Kompetenzen im Zeitverlauf als Grafik (t1-tx) anzeigen zu lassen.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Forschungs- und Entwicklungsgruppe Sport
Forschungs- und Entwicklungsgruppe Sport
Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
andere öffentliche Institutionen
Externe Projektfinanzierer

Beteiligte Personen

Intern

Extern


spacer