Pilot zur Diagnostik der überfachlichen Kompetenzen im Sportunterricht mit Hilfe von KOMPRA (D-ÜFK)

Entwicklung einer einheitlichen und verbindlichen Methodik zur Erfassung und Sichtbarmachung der überfachlichen Kompetenzen (Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz) in der Sportausbildung an der Berufsschule.

Übersicht

Forschungsschwerpunkt / Themenfeld
  • Forschungs- und Entwicklungsgruppe
  • Sport
  • Forschungs- und Entwicklungsgruppe
  • Sport
Status
abgeschlossen
abgeschlossen
Zeitraum
01.01.2017 - 31.12.2019
01.01.2017 - 31.12.2019

Beschreibung

Bei der Entwicklung dieses diagnostischen Tools wird auf die Webtool  Erfahrungen der PH St. Gallen zurückgegriffen. Das Webtool KOMPRA soll u.a. die kontinuierliche und standardisierte Begleitung des Professionalisierungsprozesses unterstützen, zur Reflexion anregen sowie die berufsbezogenen überfachlichen Kompetenzen erfassen, vertiefen und weiterentwickeln. Es beinhaltet eine Verbindung von Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung der Kompetenzen in der Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Lernenden.

Der dem Webtool zugrundeliegende Coaching-Ansatz legt den Fokus auf die Gestaltung einer positiven Arbeitsbeziehung, auf dem Setzen qualitativ guter Ziele und auf der verbindlichen Arbeiten an gesteckten Zielen. KOMPRA soll ermöglichen, in einer standardisierten Form an eigen und fremd definierten überfachlichen Kompetenzen zu arbeiten und die anzustrebenden Handlungskompetenzen sichtbar zu machen.

Nach einer Vorprüfung durch die Vertreter der PH Luzern, der PH St. Gallen sowie einer Gruppe ausgewählter Sportlehrpersonen der beruflichen Grundbildung Sport, erschien es sinnvoll und vielversprechend, das Webtool KOMPRA auf die Anforderungen des Sportunterrichtes auf Sekundarstufe II Berufsbildung im Kanton Luzern zu adaptieren und es für die Diagnose der überfachlichen Kompetenzen im Sportunterricht und später auch in anderen Bildungsbereichen (ABU, BK, Lehrbetrieb) zu nutzen. Das geplante Pilotprojekt verfolgt Ziele auf drei Ebenen: Kompetenzentwicklung Lernende (Ebene 1), Lernkooperation und Qualitätsentwicklung (Ebene 2) sowie Ebene 3, Entwicklung und Ausbildung Lehrpersonen.

Das Pilotprojekt gliedert sich in 3 Phasen und soll Mitte 2019 beendet sein. Phase 1: Vorbereitungsarbeiten Pilot, Phase 2: Testbetrieb Sportunterricht (5-7 Pilotklassen), Phase 3: Testbetrieb Sportunterricht plus ABU sowie Lehrbetriebe (ca. 15 Pilotklassen).

Das Projekt richtet sich in den beiden ersten Phasen an Sportlehrpersonen, anschliessend in Phase 3 zusätzlich auch an ABU- und BK  Lehrpersonen und ferner an Berufsbildner in den Lehrbetrieben des Kantons Luzern.

Eine Übertragung auf andere Kantone ist denkbar und wünschenswert.


Organisation

Beteiligte interne Organisationen
Forschungs- und Entwicklungsgruppe Sport
Forschungs- und Entwicklungsgruppe Sport
Finanzierungstyp
andere öffentliche Institutionen
andere interne Finanzierung
andere öffentliche Institutionen
andere interne Finanzierung
Externe Projektfinanzierer
Externe Projektpartner

Beteiligte Personen

Intern

Extern


spacer