Yves Cocard

Yves Cocard
Prof. Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
yves.cocard@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozent für Bildungs- und Sozialwissenschaften am Institut Sekundarstufe I

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Wissenschaftlicher Beitrag im Luxemburgischer Nationalfond zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (seit 2015)
  • Prüfungsexperte im Fach Pädagogik/Psychologie in der Maturitätskommission des Kantons Bern (seit 2004)

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Jugendalter
  • Klassenführung
  • Interaktion und Kommunikation
  • Vertrauensbeziehungen
  • Freizeitverhalten
  • Peerbeziehungen

Aus- und Weiterbildung

  • 1987
    Diplôme de fin d'études secondaires techniques – Lycée technique Ecole de Commerce et de Gestion, Luxembourg
  • 1989
    Graduat en assurances – Institut d'Enseignement Supérieur Lucien Cooremans, Bruxelles
  • 1991
    Freizeitsportanimationsausbildung – Ecole Nationale de l'Education Physique et des Sports / Ministère de l'Education Physique et des Sports, Luxembourg
  • 1996
    Kinder- und Jugendanimationsausbildung – Service Nationale de la Jeunesse / Ministère de la Jeunesse, Luxembourg
  • 1998
    Lizentiat in Pädagogik und Pädagogische Psychologie, sowie Soziologie und Journalistik / Kommunikationswissenschaft – Universität Fribourg
  • 2001
    Lehrdiplom Sekundarstufe II im Fach Pädagogik – Universität Fribourg
  • 2002
    Promotion zum Dr. phil. – Universität Fribourg
  • 2004
    CAS Hochschullehre – Universität Bern

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2008
    Dozent für Erziehungs- und Sozialwissenschaftlichen am Institut Sekundarstufe I der PH Bern
  • seit 2003
    Dozent für Bildungs- und Sozialwissenschaften an der PH Luzern, Institut Sekundarstufe I
  • 2004 - 2009
    Leiter des Bereichs Fächerübergreifende Themen sowie Dozent für Kommunikation im NDS Unterricht an Realklassen des Instituts Sekundarstufe l der PH Bern
  • 2003 - 2008
    Dozent für Pädagogik sowie Stufenspezialist in der Berufspraktischen Ausbildung am Institut Vorschulstufe und Primarstufe des Pädagogischen Ausbildungszentrums NMS Bern
  • 2000 - 2004
    Assistent am Sekundarlehramt der Universität Bern
  • 1998 - 2000
    Mitarbeit im Nationalfondsprojekt «Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen» am Departement Erziehungswissenschaften der Universität Fribourg
  • 1998 - 1999
    Mitarbeit in der internationalen IEA-Vergleichsstudie «Civic Education»
  • 1996 - 1998
    Assistent am Pädagogischen Institut der Universität Fribourg
  • 1987 - 1997
    Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendberatung, in der Kinder- und Jugendanimation sowie diverse Lehrpersonenvertretungen in Kindergarten, Primar- und Sonderschule
  • 1987 - 1989
    Sachbearbeiter in einer Versicherungsgesellschaft, Luxemburg

Publikationen

Cocard, Yves (2003). Vertrauen im Jugendalter. Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur Vertrauensentwicklung bei 12- bis 21-Jährigen. Bern: Haupt.

Cocard, Yves (1998). Kommunikation und Verhandeln. Eine Studie über das familiäre Kommunikationsmilieu und die Verhandlungskompetenzen Jugendlicher. Köniz: Soziothek.

Cocard, Yves (2018). Vertrauen in der Schule – auch ein Thema der Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung, 18(1), 55-58.

Lötscher, Hanni; Aeppli, Jürg & Cocard, Yves (2017). Wissenschaftsbasierte Reflexion von Praxiserfahrungen: Portfolioprüfung in Bildungs- und Sozialwissenschaft an der PH Luzern. Erziehung und Unterricht, 167(9-10), 985-992.

Cocard, Yves & Krähenbühl, Samuel (2015). Pädagogisches Wissen in Klassenführungskonzepten angehender Lehrpersonen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(1), 55-76.

Cocard, Yves & Krähenbühl, Samuel (2012). Kompetenzförderung in Klassenführung und Konfliktmanagement. Beiträge zur Lehrerbildung (BzL), 30(2), 273-280.

Cocard, Yves (2007). Lügen – vom Guten des vermeintlich Schlechten. «4 bis 8», Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, (5), 17-19.

Wehr, Silke; Bruppacher, Susanne & Cocard, Yves (2005). Aus der Praxis für die Praxis: Hochschuldidaktische Miniaturen aus Bern. Das Hochschulwesen. Forum für Hochschulforschung, -praxis und -politik, 53(5), 204-212.

Cocard, Yves & Horn, Hans-Werner (2004). Ist die Zukunft schon entschieden? – Wie Jugendliche ihre Zukunft sehen. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 2(4), 397-406.

Hascher, Tina; Cocard, Yves & Moser, Peter (2004). Forget about theory – practice is all? Student teachers’ learning in practicum. Teachers and teaching: Theory and Practice. The Journal of the International Study Association for teachers and teaching, 10(6), 623-637.

Cocard, Yves (2003). Pädagogik. [Besprechung des Buchs Hobmair, H.; Altenthan, S.; Dirrigl, W.; Gotthardt, W.; Höhlein, R.; Ott, W.; Pöll, R. & Schneider, K.-H. (20023): Pädagogik.]. Journal für LehrerInnenbildung, 3(1), 64-65.

Cocard, Yves (2018). Vertrauen in der pädagogischen Beziehung zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. In Hans-Rudolf Schärer; Michael Zutavern (Hrsg.), Das professionelle Ethos von Lehrerinnen- und Lehrern. Perspektiven und Anwendungen (107-115). Münster: Waxmann.

Cocard, Yves (2016). Rituale und Regeln. In Pädagogische Hochschule Luzern (Hrsg.), Klassen führen. Bausteinheft 6 (22-29). Luzern: Pädagogische Hochschule.

Cocard, Yves (2014). Vertrauensbeziehungen Jugendlicher. In Sylke Bartmann; Melanie Fabel-Lamla; Nicolle Pfaff; Nicole Welter (Hrsg.), Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. (203-220). Opladen: Barbara Budrich.

Cocard, Yves (2006). Bewertung studentischer Referate: Entwicklung von Beurteilungskriterien. In Silke Wehr (Hrsg.), Hochschullehre – adressatengerecht und wirkungsvoll. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis. (161-166). Bern: Haupt.

Horn, Hans-Werner & Cocard, Yves (2001). Kinder, Jugendliche und ihre Lebensziele: Eigeninitiative und gesellschaftliche Erwartungen. In Regula Gerber Jenni; Christina Hausammann (Hrsg.), Die Rechte des Kindes. Das UNO-Übereinkommen und seine Auswirkungen auf die Schweiz. (85-106). Basel: Helbing und Lichtenhahn.

Cocard, Yves (2001). Understanding young people's trust-development in a social context. In Council of Europe (Hrsg.), Youth research in Europe: The next generation. Perspectives on transitions, identities and citizenship. (179-183). Strasbourg: Council of Europe Publishing.

Horn, Hans-Werner & Cocard, Yves (2001). Jugendliche und junge Erwachsene in der Schweiz zur Integration und Ausgrenzung von «Ausländern». In Rudolf Leiprecht; Christine Riegel; Josef Held; Gabriele Wiemeyer (Hrsg.), International Lernen – Lokal Handeln. Interkulturelle Praxis «vor Ort» und Weiterbildung im internationalen Austausch. Erfahrungen und Erkenntnisse aus Deutschland, Griechenland, Kroatien, Lettland, den Niederlanden und der Schweiz. (313-327). Frankfurt a. M.: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation.

Horn, Hans-Werner & Cocard, Yves (2000). Grundlagen politischer Zukunftsorientierungen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz. In Roland Reichenbach; Fritz Oser (Hrsg.), Zwischen Pathos und Ernüchterung. Zur Lage der politischen Bildung in der Schweiz. / Entre pathos et désillusion. La situation de la formation politique en Suisse. (218-230). Fribourg: Universitätsverlag.

Cocard, Yves & Paskoski, Dimitri (2010). Konzeptarbeit am Institut Sekundarstufe I. Bericht. (Bericht). Pädagogische Hochschule Bern, Bern.

Cocard, Yves & Schwerzmann, Patricia (2001). «... damit auch ein Paradiesvogel einen Platz hat» – Qualitative und quantitative Auswertung der Umfrage bei den Zentralschweizer Seminarlehrpersonen im Hinblick auf den Übergang von der seminaristischen zur tertiären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. (Bericht). Bildungsplanung Zentralschweiz, Luzern.

Cocard, Yves & Schwerzmann, Patricia (2001). Übergang von der seminaristischen zur tertiären Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Zentralschweiz. Kurzbericht zu den Ergebnissen der Umfrage bei den Seminarlehrpersonen im Oktober 2000. (Bericht). Bildungsplanung Zentralschweiz, Luzern.

Oser, Fritz; Horn, Hans-Werner & Cocard, Yves (1999). Schriftenreihe zum Forschungsprojekt «‹Wenn ich gross bin, dann werde ich ...› – Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen» (Bericht). Departement Erziehungswissenschaften der Universität Fribourg, Fribourg.

Cocard, Yves; Hürlimann, Werner; Lötscher, Hanni; Roth, Hans; Tettenborn Schärer, Annette & Wildhirt, Susanne (2016). Portfoliobasierte Masterprüfung im Bereich Bildungs- und Sozialwissenschaften. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Cocard, Yves; Egli, Christoph & Luthiger, Herbert (2010). Portfolioarbeit in der Ausbildung zur Sekundarlehrperson. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Cocard, Yves (14.11.2015). Vertrauen in der Schule. Tagungsreihe Brennpunkt Heterogenität «Vielfalt anerkennen – Teilhabe und Gerechtigkeit», Aarau.

Cocard, Yves (07.11.2015). Klassenführung: Eine pädagogische Haltung verwirklichen. 13. Forum Berufsbildung «Mit Struktur zur Freude und Gelassenheit – Brennpunkte im Schulalltag», Bern.

Cocard, Yves (13.02.2015). Berufsfeldbezogene Erfahrungen reflektieren – Portfoliobasierte Masterprüfung in Bildungs- und Sozialwissenschaften an der PH Luzern, Lehrerinnen- und Lehrerbildung Sekundarstufe I. «Lehrinnovation konkret: Szenarien zur wirksamen Koppelung von Kontakt- und Selbststudium», Bern.

Cocard, Yves (23.06.2014). Formen pädagogischen Wissens in Klassenführungskonzepten angehender Lehrpersonen. Jahreskongress «Kompetenz und Performanz in der Bildungsforschung», Luzern.

Cocard, Yves (02.07.2010). Entwicklungslandkarte für Lehrpersonen: Einsatzmöglichkeiten in der Ausbildung. Tagung «Multiprofessionelle Schulteams. Neue Perspektiven für Individuum und System?», Luzern.

Cocard, Yves (02.02.2010). Selbstreguliertes Lernen und Kompetenzentwicklung. 7. Studientagen zu «Wissen erwerben, Kompetenzen entwickeln. Wissen und Können in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung», Bern.

Cocard, Yves (27.11.2009). Vertrauensbildung im Kontext der Peerbeziehungen von Heranwachsenden – Bedeutsamkeit und empirische Zugänge. 3. Treffen zu «Bildung und Vertrauen im Kontext von Sozialisation, Biographie und Enkulturation» des DFG-geförderten Forschungsnetzwerkes «Bildungsvertrauen – Vertrauensbildung» (Netzwerk zur Rekonstruktion von Vertrauensbildungsprozessen in sozialen und professionellen Kontexten), DE-Göttingen.

Cocard, Yves (29.06.2009). Konzeptuelle Förderung der Klassenführungskompetenz. Jahreskongress SGBF und SGL «Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung», Zürich.

Cocard, Yves (25.02.2008). Wie verändert sich das Anforderungsprofil auf der Oberstufe durch Reformen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Tagung «Bildungsreformen – Wie gelingen sie?», Aarau.

Cocard, Yves (10.03.2005). Assessment von Studierenden der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Selbstverantwortliche Seminare als Leistungsnachweis. Jahreskongress «Hochschuldidaktik der Berufswissenschaften», Luzern.

Cocard, Yves (07.10.2003). Familie und Schule als Kontexte der Vertrauensbildung. Jahreskongress «Schule und Familie – Perspektiven einer Differenz», Bern.

Cocard, Yves (26.08.2003). Essential feedback dimensions of student teachers' learning contexts. 10th biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (Earli), IT-Padova.

Cocard, Yves (19.06.2003). «Lass dich nicht unterkriegen...!» – Von sozialwissenschaftlichen Befunden zur sportpädagogischen Handlung: Spannungsfeld zwischen Reflexion und Handlungsfähigkeit. Jahrestagung «Sportpädagogisches Wissen - Spezifik, Transfer, Transformation», DE-Hayn/Weimar.

Cocard, Yves (26.06.2002). «Forget about theory, practice is all» – Learning and student teaching. International symposium on professional development, FIN-Turku.

Cocard, Yves (10.03.2002). Lehrerinnen und Lehrer als Vertrauenspersonen von Jugendlichen? Internationalen Kolloquium «Die Lehrer/innen-Bildung im Spannungsfeld ihrer Bezugswissenschaften», Monte Verità/Ascona.

Cocard, Yves (16.02.2000). Ist die Zukunft schon entschieden? – Die Zukunft der Gesellschaft aus der Sicht der Jugendlichen. Frühjahrstagung «Lebenswelten und Perspektiven junger Menschen vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen und demographischen Entwicklung», DE-Bielefeld.

Cocard, Yves (20.01.2000). Kinder, Jugendliche und ihre Lebensziele: Eigeninitiative und gesellschaftliche Erwartungen. Interdisziplinäre Weiterbildungsreihe «Die Rechte des Kindes», Bern.

Cocard, Yves (09.10.1999). Die Meinung von Jugendlichen über Integration von Ausländern. Internationale Konferenz des Projekts «Internationales Lernen», DE-Blaubeuren.

Cocard, Yves (02.11.2016). Eine Klasse führen. Konferenz für Praxislehrpersonen SEK I, Luzern.

Cocard, Yves (11.03.2014). Pädagogisches Wissen in Klassenführung. Aktuelle Forschungsprojekte, Bern.

Cocard, Yves (11.04.2013). Entwicklung und Organisation von pädagogischem Wissen in Klassenführung. Forschungskolloquium, Bern.

Cocard, Yves (19.01.2009). Selbstverantwortetes Lernen und Portfolios – Lehrpersonen zwischen Wissensvermittlung und Lernbegleitung. Fachreferat, Langenthal.

Cocard, Yves (25.02.2002). Vertrauensbeziehungen und ihre Bedeutung für die individuelle Lebensführung im Jugendalter. Akademieabende, Villingen-Schwenningen.

Cocard, Yves (01.09.2001). Was Jugendliche bewegt – Meinungen und Zukunftsvorstellungen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen. Tagung «Was bewegt Jugendliche?», Zürich-Oerlikon.

Cocard, Yves (14.12.2000). Die Bedeutung von Vertrauen im Leben Jugendlicher. Kolloquium, Bern.

Cocard, Yves (07.09.2000). Trust of adolescents in relation with their living situation and their future orientations. Training Seminar for Young Social Scientists of the Council of Europe, HU-Budapest.

Cocard, Yves (29.11.1999). Vertrauen von Jugendlichen. Kolloquium, Fribourg.

Cocard, Yves (2004). Familie und Schule als Vertrauenskontexte. In Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (Hrsg.). Beiträge des Jahreskongresses Schule und Familie – Perspektiven einer Differenz. Aarau (CD-Rom).


Projekte

Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion. «Über erlebte Schul- und Unterrichtssituationen nachdenken» - dies ist ein zentrales didaktisches Setting der Lehrerbildung. Wie können Reflexionsaufträge angeleitet, wie deren Ergebnisse angemessen beurteilt werden?

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Organisationen

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