CAS Leiten in Tagesstrukturen

Im Studiengang CAS Leiten in Tagesstrukturen erwerben amtierende bzw. angehende Leiter/-innen sowohl von familienergänzenden Betreuungsangeboten als auch von schulergänzenden Tagesschulen die Kompetenzen, den vielfältigen Herausforderungen professionell zu begegnen. Der innovative Studiengang verbindet Betreuung mit Bildung zu Gunsten einer vernetzten, weitsichtigen und professionellen Weiterentwicklung von Führungskompetenzen.

Mitarbeitende in Tagesstrukturen TgSSchulbehörden SBSchulsozialarbeiter/-innen SSASchulpsycholog/-innen SPSchulleitungen SL

Führung und Organisation

Zusammenarbeit und Qualität

Spezialthemen

Übersicht

Studienziel
Certificate of Advanced Studies
Certificate of Advanced Studies
ECTS-Punkte
10
10
Anmeldeschluss
26.09.2024
26.09.2024
Beginn
Oktober 2024
Oktober 2024
Dauer
14.10.2024 - 20.05.2025
14.10.2024 - 20.05.2025

Teilnehmende

Amtierende oder angehende Leitungspersonen in schul- und familienergänzenden Tagesstrukturen mit einer pädagogischen Ausbildung oder einem Hochschulabschluss oder äquivalenten Abschluss.
Über die Anrechnung äquivalenter Vorleistungen im Rahmen eines sur-Dossier-Aufnahmeverfahrens entscheidet die Studiengangleitung nach Einreichen der Anmeldeunterlagen.


Inhalt

Familien- und schulergänzende Betreuungen können ein Umfeld bieten, in dem sich Kinder sicher und eingebettet in stabile Strukturen entwickeln können. Dabei ist die Betreuungsarbeit vielfältig und anspruchsvoll. So werden insbesondere Leitungspersonen von Tagesstrukturen vor besondere Herausforderungen gestellt.

Im Studiengang «CAS Leiten in Tagesstrukturen» erwerben amtierende bzw. angehende Leiter/-innen sowohl von familienergänzenden Betreuungsangeboten als auch von schulergänzenden Tagesschulen die Kompetenzen, den vielfältigen Herausforderungen professionell zu begegnen. Der innovative Studiengang verbindet Betreuung mit Bildung zu Gunsten einer vernetzten, weitsichtigen und professionellen Weiterentwicklung von Führungskompetenzen. Ein ganzheitliches Führungsverständnis im Sinne des Kindswohls berücksichtigt die individuellen kindlichen Entwicklungsverläufe und stärkt die Verbindung zwischen familien- und schulergänzenden Tagesstrukturen.


Aufbau

Jedes Modul beinhaltet nebst Selbststudienanteilen und Vertiefungselementen eine Präsenzzeit von drei Blöcken à zwei Tage.
 

Modul 1:  Führung und Organisation

Grundlagen der Führung, organisationales Wissen, Personalmanagement, Personaleinsatzplan, Pädagogische Konzepte entwickeln und umsetzen

Modul 2: Zusammenarbeit und Qualität

Externe Zusammenarbeit mit Fachstellen und Erziehungsberechtigen, Gestaltung der internen Zusammenarbeit, Qualitätsmanagement

Modul 3: Spezialthemen

Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Rechte und Schutz des Kindes, Diversität, Burnout, Mobbing, Krisen und Notfälle


Kosten

  • Studiengang: CHF 5'700.-
  • Aufnahmegebühr: CHF 350.-

Mitfinanzierung DVS – Kanton Luzern

Der Kanton Luzern finanziert 50 % der Kurskosten des CAS Leiten in Tagesstrukturen bei einer Anstellung an der Volksschule des Kantons Luzern mit einem Pensum von mindestens 40%. 

Informationen zu den Voraussetzungen und Bedingungen der Mitfinanzierung finden sich auf der Homepage des DVS unter folgendem Link.


Stimmen aus dem Studiengang

Führungsausbildung

«Die Führungsausbildung für KITA-Leiter/-innen und Leitungspersonen in schulischen Tagesstrukturen.»

Roger Küng, Studiengangsleitung


Anmeldung

Beginn
Oktober 2024
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