CAS Mit Führungserfahrung eine Schule leiten (FESL)

Sind Sie an Bildungsfragen interessiert? Erwägen Sie eine Schule zu leiten, verfügen aber über kein Lehrdiplom, dafür über Führungserfahrung? Wenn Sie beide Fragen mit JA beantworten können, dann müssen Sie unbedingt weiterlesen. Führungskräfte, die ihre Führungserfahrung ausserhalb der Schule gesammelt haben, können Schulen wichtige Impulse geben. Eine Schule leiten setzt voraus, dass Führungskräfte über pädagogische, psychologische und didaktische Kompetenzen verfügen, die ihnen erlauben, auch im Bereich des Kernauftrags, dem Unterrichten und Erziehen, fachlich fundiert zu führen. Eine Schule leiten ist eine spannende, vor allem aber auch eine ausgesprochen sinnvolle Aufgabe.

Erwachsenenbildung EBHochschuldidaktik HDHöhere Berufsbildung HBBSchulsozialarbeiter/-innen SSAMitarbeitende in Tagesstrukturen TgSSchulleitungen SLSchulpsycholog/-innen SP

«Dieser Lehrgang hat mir als Betriebswirtschafter einen guten Überblick über die pädagogische Seite einer Schule vermittelt.
Zudem habe ich die heutigen und zukünftigen Herausforderungen
der Institution Schule kennengelernt.
»

Jörg Wiedenbach,
Generaldirektor der Schweizerschulen in Mexiko

 

 

Nächster Start Herbst 2022!

Übersicht

Studienziel
Certificate of Advanced Studies
Certificate of Advanced Studies
ECTS-Punkte
10
10
Teilnehmende
Erfahrene Führungskräfte ohne pädagogische Grundausbildung, die ein Interesse daran haben, eine Schule zu leiten
Erfahrene Führungskräfte ohne pädagogische Grundausbildung, die ein Interesse daran haben, eine Schule zu leiten
Anmeldeschluss
03.03.2023
03.03.2023
Beginn
Dauer
10.03.2023 - 28.10.2023
10.03.2023 - 28.10.2023

Beschreibung

Die PH Luzern bietet als erste Institution in der Schweiz einen 12-tägigen, berufsbegleitenden Studiengang an, der sich an erfahrene Führungskräfte ohne Lehrdiplom richtet, die interessiert daran sind, eine Schule zu leiten. Das Angebot spricht somit Personen an, die als Führungskraft ein neues Feld suchen, und zwar das Schulfeld.


Diese «Umsteigerinnen» und «Umsteiger» haben gute Chancen, als Führungskräfte mit Erfahrung in nicht-pädagogischen Organisationen im Schulfeld eine Anstellung als Schulleiterin bzw. Schulleiter zu finden, sofern sie für ihre neue Aufgabe ausgebildet sind.


Dieser Studiengang ist ein Bestandteil des MAS Schulmanagements. Er kann aber auch als eigenständiger CAS zur Weiterbildung besucht werden.


Teilnehmende

Erfahrene Führungskräfte ohne pädagogische Grundausbildung, mit Erfahrung im oder Nähe zum Bildungswesen und grossem Interesse, sich in eine Schulleitungsfunktion zu entwickeln

Zulassungsbedingungen
-ein Hochschulabschluss oder ein von der Ausbildungsinstitution als gleichwertig anerkannter Abschluss
-erfahrungsgestützte Kenntnisse über das schweizerische Bildungssystem
-Führungsausbildung
-Führungserfahrung


Aufbau

Übersicht Gesamtangebot

«ECTSP = Credit Points nach European Credit Transfer (1 ECTSP = 30 Arbeitsstunden)»


Ergänzende Angebote


Kontakt


Anmeldung

Beginn
Frühling 2023
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