Markus Furrer

Markus Furrer
Prof. Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
041 228 71 22
markus.furrer@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Professor für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Schweizerische und europäische Zeitgeschichte mit Schwerpunkten in der Erinnerungskultur (Geschichtsbilder und Geschichtsnarrative) sowie der Parteien- und Sozialgeschichte.

Aus- und Weiterbildung

  • 2004
    Habilitationsschrift: "Die Nation im Schulbuch zwischen Überhöhung und Verdrängung. Leitbilder der Schweizer Nationalgeschichte in Schweizer Geschichtslehrmitteln der Nachkriegszeit und Gegenwart"
  • 1993
    Promotion (Dissertation: Die neue Opposition in der Urschweiz in den 1970er und 1980er Jahren. Historische Fallstudien zur Ökologiebewegung und zur Bildung grüner Parteigruppen in den Kantonen Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden) an der Universität Freiburg,
  • 1988
    Schweizergeschichte, Histoire Contemporaine und Journalistik
  • 1982
    nach Studium an den Universitäten Zürich und Neuchâtel (Deutsch, Französisch, Englisch und Geschichte)
  • 1979
    Primarlehrdiplom des Kantons Luzern,

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2003
    Professor für Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Luzern
    Fachbereichsleiter FWD (2006-2010)
  • seit 1993
    Regelmässige Kurstätigkeit im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung Luzern, Zug und Obwalden
  • 2010 - 2012
    Leitung der Untersuchung zu den Vorkommnissen in Luzerner Kinderheimen und Erziehungsanstalten im Auftrag des Regierungsrats des Kantons Luzern
  • 2000 - 2006
    Kurstätigkeit Nachdiplomstudiengang „Interkulturelle Kommunikation“ des IKF/Meggen
  • 1998 - 2015
    Lehrbeauftragter, Stellvertretungsprofessur 2003-2006, seit 2006 Privatdozent an der Universität Freiburg
  • 1996 - 2001
    Prorektor für Unterricht und Schulentwicklung am Pädagogischen Ausbildungszentrum Musegg, Luzern
  • 1992 - 2003
    Lehrer für Geschichte am Pädagogischen Ausbildungszentrum Musegg in Luzern (vormals Kantonales Lehrerinnen- und Lehrerseminar Luzern)
  • 1988 - 1992
    Forschungsassistent (im Rahmen des Forschungsprojekts 21 des Schweizerischen Nationalfonds „Kulturelle Vielfalt und nationale Identität“) sowie Diplomassistent am Seminar für allgemeine und schweizerische Zeitgeschichte der Universität Freiburg
  • 1982 - 1984
    Unterricht als Sekundarlehrer (phil. I) an der Sekundarschule in Buttisholz im Vollpensum (anschliessend Weiterstudium in Geschichte)

Publikationen

Furrer, Markus & Gautschi, Peter (2017). Remembering and Recounting the Cold War: Commonly Shared History. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Metzger, Franziska & Furrer, Markus (Hrsg.). (2017). Geschichte und Beruf. Eine Festschrift für Urs Altermatt von seinen ehemaligen Studierenden. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Furrer, Daniel; Furrer, Markus; Metzger, Franziska; Neuhold, David & Vorburger-Bossart, Esther (2015). Die St. Anna-Schwestern: Geschichte einer Gemeinschaft. Dallenwil: Druckerei Odermatt AG.

Furrer, Markus; Heiniger, Kevin; Huonker, Thomas; Jenzer, Sabine & Praz, Francoise (2014). Fürsorge und Zwang: Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz 1850-1980. Basel: Schwabe.

Furrer, Markus (2013). Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.

Troxler, Walter; Walker, Daniela & Furrer, Markus (2010). Jan Bloch und das Internationale Kriegs- und Friedensmuseum in Luzern. Berlin: Lit Verlag.

Metzger, Franziska & Furrer, Markus (2010). Religion, Politik, Gesellschaft im Fokus. Beiträge zur Emeritierung des Zeithistorikers Urs Altermatt. Freiburg: Academic Press.

Furrer, Markus & Messmer, Kurt (2009). Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln: Brennpunkte nationaler Diskurse. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.

Furrer, Markus; Messmer, Kurt; Weder, Bruno & Ziegler, Béatrice (2008). Die Schweiz im kurzen 20. Jahrhundert 1914-1989 mit Blick auf die Gegenwart. Zürich: Pestalozzianum.

Furrer, Markus (2004). Die Nation im Schulbuch – zwischen Überhöhung und Verdrängung: Leitbilder der Schweizer Nationalgeschichte in Schweizer Geschichtslehrmitteln der Nachkriegszeit und Gegenwart. Hannover: Hahnsche Buchhandlung.

Furrer, Markus (1992). Die neue Opposition in der Urschweiz in den 1970er und 1980er Jahren: Historische Fallstudien zur Ökologiebewegung und zur Bildung „grüner“ Parteigruppen in den Kantonen Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden. Zürich: ADAG Administration & Druck AG.

Furrer, Markus (2016). über: André Holenstein, Mitten in Europa: Verflechtung und Abgrenzung in der Schweizer Geschichte, Baden 2014. Didactica Historica, 2, 181-182.

Furrer, Markus (2015). The modern contemporary witness and his double role as a "histotainment"-figure and an object of oral history - a dilemma for history teaching. Yearbook. International Journal of Research on History Didactics, History Education and Historical Culture, Yearbook of the International Society of History Didactics, 36, 143-154.

Furrer, Markus (2015). über: Aleida Assmann, Ist die Zeit aus den Fugen? Aufstieg und Fall des Zeitregimes in der Moderne, München 2013. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 1, 208-210.

Furrer, Markus (2015). Marignano für die Schule: Das Dilemma mit Geschichtsbildern im Geschichtsunterricht. Didactica Historica, (1), 63-68.

Furrer, Markus (2015). über: Wolfgang Hafner, Pädagogik, Heime, Macht – eine historische Analyse, Zürich 2014. Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 109, 459-461.

Furrer, Markus (2014). über: Konrad J. Kuhn; Béatrice Ziegler (Hg.), Der vergessene Krieg: Spuren und Traditionen zur Schweiz im Ersten Weltkrieg, Baden 2014. Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 108, 565-568.

Furrer, Markus (2014). "Die Schweizer": Welches Geschichtsbild braucht die Willensnation? Public History Weekly, (2), 1-2. doi: dx.doi.org/10.1515/phw-2014-1141

Furrer, Markus (2013). Trois cents ans après la seconde guerre de Villmergen: une page oubliée de l'histoire suisse. Cartable de Clio, 13, 106-109.

Furrer, Markus (2013). Europäische Erinnerungsorte Bd. 3 [Besprechung des Buchs Pim den Boer;Heinz Duchhardt;Georg Kreis;Wolfgang Schmale (Hg.),]. Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 107, 491-493.

Furrer, Markus (2013). über: Urs Altermatt, Das historische Dilemma der CVP: Zwischen katholischem Milieu und bürgerlicher Mittepartei, Baden 2012. Schweizerische Zeitschrift für Religions-und Kulturgeschichte, 107, 482-484.

Furrer, Markus (2013). über: Konrad J. Kuhn, Entwicklungspolitische Solidarität: Die Dritte-Welt-Bewegung in der Schweiz zwischen Kritik und Politik, Zürich 2011. Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 107, 487-488.

Furrer, Markus (2012). über: Elisabeth Erdmann / Wolfgang Hasberg (Hg.), Facing - Mapping - Bridging Diversity: Foundation of a European Discourse on History Education, 2 Bde, Schwalbach/Ts. 2011. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 11, 270-271.

Furrer, Markus (2012). Wissenschaftlichkeit im Geschichtsunterricht: eine Notwendigkeit. journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, 1, 46-53.

Furrer, Markus (2012). über: Gregor Spuhler, Gerettet - zerbrochen: Das Leben des jüdischen Flüchtlings Rolf Merzbacher zwischen Verfolgung, Psychiatrie und Wiedergutmachung, Zürich 2011. Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 106, 628-630.

Furrer, Markus (2012). Einführung in die Geschichte der frühen Moderne in der Zentralschweiz. Archäologie, Denkmalpflege, Geschichte. Jahrbuch, 28, 44-48.

Furrer, Markus (2012). Bericht Kinderheime im Kanton Luzern von 1930 bis 1970. Informations-Magazin Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG), 4, 3-6.

Furrer, Markus (2012). Kinderheime im Kanton Luzern von 1930 bis 1970. CURAVIVA. Fachzeitschrift Verband Heime & Institutionen Schweiz, 11, 36-39.

Furrer, Markus (2012). Bericht Kinderheime im Kanton Luzern von 1930 bis 1970. CURAVIVA. Fachzeitschrift Verband Heime & Institutionen Schweiz, 11, 36-39.

Furrer, Markus (2010). Die Schweiz im Kopf: wie Schülerinnen und Schüler Schweizer Geschichte erinnern. Jahrbuch der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik, 169-193.

Furrer, Markus (2010). über: Peter Gautschi, Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, [Un bon enseignement de l’histoire. Fondements constats, observateurs], Schwalbach/Ts. 2009. Le cartable de Clio, 10, 236-238.

Furrer, Markus (2010). über: Urs Altermatt, Konfession, Nation und Rom: Metamorphosen im schweizerischen und europäischen Katholizismus des 19. Und 20. Jahrhunderts, Frauenfeld 2009. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, 60(3), 378-380.

Furrer, Markus (2010). über: Katharina Kellerhals, Der gute Schüler war auch früher ein Mädchen: Schulgesetzgebung, Fächerkanon und Geschlecht in der Volksschule des Kantons Bern 1835-1897, Bern 2010. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, 61(3), 372-374.

Furrer, Markus (2009). Didaktik der Zeitgeschichte: eine Fachdidaktik für eine Geschichtsepoche. Bulletin, VSGS (Verein Schweizerischer Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer), 8-15.

Furrer, Markus (2009). Die Schweiz erzählen - Europa erzählen - die Welt erzählen: Wandel und Funktion von Narrativen in Schweizer Geschichtslehrmitteln. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, 2009(1), 56-77.

Furrer, Markus (2009). über: Knut Engeler, Geschichtsunterricht und Reformpädagogik: Eine Untersuchung zur Praxis des Geschichtsunterrichts an höheren Schulen der Weimarer Republik, Münster 2009. Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 103, 575-577.

Furrer, Markus (2007). über: Guy P. Marchal, Schweizer Geschichte als Gebrauchsgeschichte, Mythenbilder und nationale Identität, Schwabe Verlag, Basel 2006. Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 101, 586-588.

Furrer, Markus (2006). über: Lehmann Lehmann (Hg.), Migration und Religion im Zeitalter der Globalisierung, Bausteine zu einer europäischen Religionsgeschichte im Zeitalter der Säkularisierung, Bd. 7, Göttingen 2005. Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 100, 435-436.

Furrer, Markus (2005). über: Udo Tworuschka (Hg.), Religion und Bildung als historische Forschungsfelder: Festschrift für Michael Klöcker zum 60. Geburtstag, Kölner Veröffentlichungen zur Religionsgeschichte (KVRG), Bd. 32, Köln 2003. Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 99, 576-576.

Furrer, Markus (2005). über: Maike Buss, Intellektuelles Selbstverständnis und Totalitarismus: Denis de Rougemont und Max Rychner – zwei Europäer der Zwischenkriegszeit, aus der Reihe: Dialoghi/Dialogues, Literatur und Kultur Italiens und Frankreichs, hg. von Dirk Hoeges, Bd. 8. Bulletin du GRHIC. Groupe de recherche en histoire intellectuelle contemporaine, 10, 13-15.

Furrer, Markus (2005). Religion und Identität im europäischen Einigungsprozess. Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 99, 203-219.

Furrer, Markus (2005). über: Hartmut Lehmann (Hg.), Koexistenz und Konflikt von Religionen im vereinten Europa: Bausteine zu einer europäischen Religionsgeschichte im Zeitalter der Säkularisierung, Bd. 4, Göttingen 2004. Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 99, 527-528.

Furrer, Markus (2004). über: Markus Schmitz, Westdeutschland und die Schweiz nach dem Krieg: Die Neuformierung der bilateralen Beziehungen 1945-1952, Zürich 2003. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, 54(1), 98-100.

Furrer, Markus (2004). über: Mirjam Moser, Frauen im katholischen Milieu von Olten 1900-1950, Freiburg 2004. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, 54(3), 334-335.

Furrer, Markus (2004). über: Karin Neidhart, Nationalsozialistisches Gedankengut in der Schweiz: Eine vergleichende Studie schweizerischer und deutscher Schulbücher zwischen 1900 und 1945, Frankfurt/Main 2004. Internationale Schulbuchforschung, 26(4), 437-438.

Furrer, Markus (2004). über: Geschichtsvermittlung in der Öffentlichkeit, Schwerpunktthema von: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (GWU), Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands, hg. von J. Rohlfes und W. Schulze. traverse, 11(2), 141-143.

Furrer, Markus (2004). über: Jüdische Lebenswelt Schweiz: 100 Jahre Schweizerischer Israelitischer Gemeindebund (SIG), hg. von Gebrielle Rosenstein, Gisela Blau, Rolf Bloch, Esther Girsberger, Jacques Picard, Zürich 2004. Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 98, 251-253.

Furrer, Markus (2004). über: Urs Altermatt (Hg.), Katholische Denk- und Lebenswelten: Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte des Schweizer Katholizismus im 20. Jahrhundert, Freiburg 2003. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, 54(3), 332-333.

Furrer, Markus (2004). über: Dieter Ruloff (Hg.), Religion und Politik, Chur/Zürich, 2001. Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 98, 235-236.

Furrer, Markus (2003). Konfession und Nation im Schweizer Schulbuch. Zeitschrift für Schweizerische Kirchengeschichte, 97, 123-144.

Furrer, Markus (2001). über: Roland Reichenbach, Fritz Oser (Hg.), Zwischen Pathos und Ernüchterung: Zur Lage der politischen Bildung in der Schweiz, Freiburg 2000. Beiträge zur Lehrerbildung, 19(1), 138-141.

Furrer, Markus (2001). über: Franziska Metzger, Die „Schildwache“. Eine integralistisch-rechtskatholische Zeitung 1912-1945, Freiburg 2000. Beiträge zur Lehrerbildung, 51(3), 383-385.

Furrer, Markus (1997). über: Urs Altermatt, Das Fanal von Sarajevo: Ethnonationalismus in Europa, Zürich 1997. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, 47(3), 443-445.

Furrer, Markus (1996). über: Urs Altermatt/Hanspeter Kriesi (Hg.), Rechtsextremismus in der Schweiz: Organisation und Radikalisierung in den 1980er und 1990er Jahren, Zürich 1995. Schweizerische Zeitschrift für Geschichte, 46(4), 515-517.

Furrer, Markus & Gautschi, Peter (2017). Memory Cultures and History Education. Inroduction. In Markus Furrer; Peter Gautschi (Hrsg.), Remembering and Recounting the Cold War. Commonly Sahred History? (11-26). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Furrer, Markus (2017). Gedenkjahre und Jubiläen in Deutschland 1945-1970. In Barbara Hanke (Hrsg.), Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945-1970). Geschichte – Erinnerung – Unterricht (106-124). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Furrer, Markus & Gautschi, Peter (2017). Memory Cultures and History Education: Introduction. In Markus Furrer; Peter Gautschi (Hrsg.), Remembering and Recounting the Cold War – Commonly Shared History? (11-26). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Furrer, Markus (2017). Mythen im Kalten Krieg – das Beispiel Schweiz. In Roland Bernhard; Susanne Grindel; Felix Hinz; Christoph Kühberger (Hrsg.), Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern. Von Marathon bis zum Élysée-Vertrag (247-263). Göttingen: V&R unipress.

Furrer, Markus (2017). A view of the Cold War in the Swiss Historical Narrative. In Markus Furrer; Peter Gautschi (Hrsg.), Remembering and Recounting the Cold War. Commonly Shared History? (111-128). Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.

Furrer, Markus (2017). Mythen im Kalten Krieg: das Beispiel Schweiz. In Roland Bernhard; Susanne Grindel; Felix Hinz; Christoph Kühberger (Hrsg.), Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag (247-263). Göttingen: V&R unipress.

Furrer, Markus (2016). Gebrochene Geschichten des Kalten Krieges: Narrative und der Umbruch 1989-91 in Schweizer Geschichtslehrmitteln. In Eva Matthes; Sylvia Schütze (Hrsg.), „1989“ und Bildungsmedien. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung (278-287). Bad- Heilbrunn: Wochenschau Verlag.

Akermann, Martina; Furrer, Markus & Jenzer, Sabine (2014). Kinderheime im Kanton Luzern im Zeitraum von 1930 bis 1970. In Markus Furrer; Kevin Heiniger; Thomas Huonker; Sabine Jenzer; Anne-Françoise Praz (Hrsg.), Fürsorge und Zwang: Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz 1850-1980 (Vol.36, 63-73). Basel: Schwabe.

Furrer, Markus (2014). Erinnerung und Aufarbeitung: am Beispiel der Untersuchung der Vorkommnisse in Kinderheimen im Kanton Luzern. In Peter Gautschi; Barbara Sommer Häller (Hrsg.), Beiträge von Schulen und Hochschulen zu Erinnerungskulturen (218-231). Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.

Furrer, Markus (2013). Erinnerung und Aufarbeitung: am Beispiel der Untersuchung der Vorkommnisse in Kinderheimen im Kanton Luzern. In Peter Gautschi; Barbara Sommer Häller (Hrsg.), Beiträge von Hochschulen zu Erinnerungskulturen (218-231). Schwalbach/Ts: Wochenschau-Verlag.

Gautschi, Peter; Sommer Häller, Barbara & Furrer, Markus (2013). Umgang mit Geschichte und Erinnerung in Schule und Hochschule. In Peter Gautschi; Barbara Sommer Häller (Hrsg.), Beitrag von Schulen und Hochschulen zu Erinnerungskulturen (7-24). Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.

Akermann, Martina; Furrer, Markus & Jenzer, Sabine (2013). Luzerner Kinderheime in der Erinnerung. In Markus Ries; Valentin Beck (Hrsg.), Hinter Mauern. Fürsorge und Gewalt in kirchlich geführten Erziehungsanstalten im Kanton Luzern (81-114). Zürich: Theologischer Verlag Zürich.

Furrer, Markus (2013). Grundfragen und Themen der Zeitgeschichte. In Markus Furrer; Kurt Messmer (Hrsg.), Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht (21-60). Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.

Furrer, Markus (2013). Die politischen Parteien: "Luzerner Volk besinne und bewähre dich!". Der Kanton Luzern im 20. Jahrhundert, Bd. 1 (219-243). Zürich: Chronos.

Furrer, Markus (2013). Geschichtsbilder in Migrationsgesellschaften. In Charlotte Bühl-Gramer; Wolfgang Hasberg; Susanne Popp (Hrsg.), Antike - Bilder - Welt. Forschungserträge internationaler Vernetzung, Elisabeth Erdmann zum 70. Geburtstag (217-232). Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.

Metzger, Franziska & Furrer, Markus (2010). Urs Altermatt zur Emeritierung. In Franziska Metzger; Markus Furrer (Hrsg.), Religion, Politik, Gesellschaft im Fokus. Beiträge zur Emeritierung des Zeithistorikers Urs Altermatt (7-10). Fribourg: Academic Press Fribourg.

Furrer, Markus (2010). Die Friedensbewegung am Vorabend des Ersten Weltkrieges. In W. Troxler; D. Walker; M. Furrer (Hrsg.), Jan Bloch und das Internationale Kriegs- und Friedensmuseum in Luzern (75-99). Berlin: LIT.

Furrer, Markus (2010). Zeitgeschichte als historische Teildisziplin im Schweizer Geschichtsunterricht: Bestandsaufnahme mit Ausblick. In Ingrid Böhler; Eva Pflanzelter; Thomas Spielbüchler; Rolf Steininger (Hrsg.), 7. Österreichischer Zeitgeschichtetag 2008. 1968 - Vorgeschichte - Folgen. Bestandsaufnahme der österreichischen Zeitgeschichte (612-621). Innsbruck: StudienVerlag.

Furrer, Markus (2010). Der Internationale Weltfriedenskongress in Luzern 1905. In W. Troxler; D. Walker, D; M. Furrer (Hrsg.), Jan Bloch und das Internationale Kriegs- und Friedensmuseum in Luzern (149-173). Berlin: LIT.

Troxler, Walter & Furrer, Markus (2010). Das Erbe. In W. Troxler; D. Walker; M. Furrer (Hrsg.), Jan Bloch und das Internationale Kriegs- und Friedensmuseum in Luzern (189-210). Berlin: LIT.

Furrer, Markus (2009). Die Weltkriege des 20. Jahrhunderts und ihre Funktionen im nationalen Narrativ von Schweizer Geschichtslehrmitten. In M. Furrer; K. Messmer (Hrsg.), Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln. Brennpunkte nationaler Diskurse (149-165). Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag.

Furrer, Markus (2009). Menschenrechte als Thema der Zeitgeschichte: Fachdidaktische Reflexionen – historische Zugänge. In Peter G. Kirchschläger; Thomas Kirchschläger (Hrsg.), Menschenrechte und Religionen. 6. Internationales Menschenrechtsforum Luzern (IHRF) Bd. VI (319-322). Bern: Stämpfli Verlag.

Furrer, Markus (2009). Konstanten im Europabild der Schweizerinnen und Schweizer. In Chr. Kühberger; C. Sedmak (Hrsg.), Europäische Geschichtskultur - Europäische Geschichtspolitik. Vom Erfinden, Entdecken, Erarbeiten der Bedeutung von Erinnerung für das Verständnis und Selbstverständnis Europas (248-263). Innsbruck: StudienVerlag.

Furrer, Markus (2007). Seminargeschichte. In Rolf Burki; Thomas Hagmann (Hrsg.), Seminargeschichte/Seminargeschichten (1-76). Baar: Multicolor Print AG.

Furrer, Markus (2007). Der Historiker Jean Rudolf von Salis und seine Weltchronik auf Radio Beromünster. In PHZ Luzern und redigiert von Kurt Messmer (Hauptautor) (Hrsg.), Beromünster. Eine Dokumentation zum Kulturtag 2007 (71-74). Luzern: Eigenverlag.

Furrer, Markus (2002). Die Schweiz der Gegenwart. In Pro Helvetia (Hrsg.), Dieter Fahrni, Schweizer Geschichte. Ein historischer Abriss von den Anfängen bis zur Gegenwart (117-140). Zürich: Pro Helvetia.

Furrer, Markus (2002). Die Nation als Sonderfall im Schweizer Schulbuch der Nachkriegszeit. In Catherine Bosshart-Pfluger; Joseph Jung; Franziska Metzger (Hrsg.), Nation und Nationalismus in Europa. Kulturelle Konstruktion von Identitäten, Festschrift für Urs Altermatt (375-393). Frauenfeld, Stuttgart und Wien: Huber Verlag.

Furrer, Markus (2000). National history and exceptionality – the image of Switzerland as a country of exclusive fate in the light of changes in presenting this topic in school text-books on history, erschienen auf ukrainisch mit einem englischen Abstract anlässlich der vom Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung zusammen mit dem Institute of Political and Ethnic Studies in Kiew organisierten Schulbuchkonferenz vom 5.-10. Dezember 1998 in Kiew. Ukrajins’ka istorycna dydaktyka. Miznarodnyj dialoh (313-332). Kiew: Georg-Eckert-Institut.

Furrer, Markus (2000). Alltagsgeschichte und Menschenrechtein Schweizer Lehrmitteln, erschienen auf Weissrussisch, anlässlich der vom Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung zusammen mit der belarussischen und deutschen UNESCO-Kommission organisierten Schulbuchkonferenz vom 1.-5. Dezember 1999. In Piotr Sadowski; Magda Telus (Hrsg.), Alltagsgeschichte und Menschenrechte (175-195). Minsk: Georg-Eckert-Institut.

Furrer, Markus (1998). Die Apotheose der Nation: Konkordanz und Konsens in den 1950er Jahren. In Urs Altermatt; Catherine Bosshart-Pfluger; Albert Tanner (Hrsg.), Die Konstruktion einer Nation. Nation und Nationalisierung in der Schweiz, 18.-20. Jahrhundert (Vol.4, 101-118). Zürich: Chronos.

Furrer, Markus (1994). Die Autopartei: Protest für Freiheit, Wohlstand und das Auto. In Urs Altermatt et al. (Hrsg.), Rechte und linke Fundamentalopposition (135-153). Basel: Studien zur Schweizerpolitik.

Furrer, Markus (1994). Die neue Opposition in der Urschweiz 1970-1980. In Urs Altermatt (Hrsg.), Rechte und linke Fundamentalopposition (95-134). Basel: Studien zur Schweizerpolitik.

Furrer, Markus (1992). Politische Sprache und publizistische Aktivitäten der neuen Oppositionsgruppen in der Urschweiz: Zwischen pragmatischer Anpassung und radikaler Grundsätzlichkeit. In Manuel Eisner; Beat Fux (Hrsg.), Politische Sprache in der Schweiz. Konflikt und Konsens (65-85). Zürich: Orell Füssli.

Furrer, Markus (13.09.2017). History as a school subject and its functional change from the 19th to the 21st century. History from the Core to Zero Gravity, Vanderbijlpark / Südafrika.

Furrer, Markus (06.07.2017). Europa als Thema der jüngsten Zeitgeschichte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tagung BE SMaRT (Erasmus +) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau, Freiburg/Breisgau.

Furrer, Markus (02.02.2017). Geschichte: ein Schulfach und sein Funktionswandel. Die schulische Wissensordnung im Wandel (19. und 20. Jahrhundert) - Schulfächer, Lehrpläne, Lehrmittel, Zürich.

Furrer, Markus (02.12.2016). Images and Imaginations of the Cold War. Shared and Divided History – Analyses of the Cold War and Other Topics in the Classroom, Luzern.

Furrer, Markus (25.11.2016). Der moderne Zeitzeuge und seine Doppelrolle als ‚Histotainment‘-Figur und Forschungsobjekt der Oral History: ein Dilemma für den Geschichtsunterricht. Keine einfache Geschichte. Nationale Tagung zur Schweizer Oral History, Bern.

Furrer, Markus (18.10.2016). Erinnern und Wiedergutmachung: erinnerungskulturelle und historisch-analytische Annäherungen. Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems, Lehrstuhl Prof. Dr. Lucien Criblez, Zürich.

Furrer, Markus (09.06.2016). Schweiz: Geschichtsbild im Widerstreit – kompensierte Ohnmacht oder postkoloniale Verquickung. Organisation des Panels „Ohnmacht und Macht im Geschichtsbild von Kleinstaaten“ anlässlich der Schweizerischen Geschichtstage, Lausanne.

Furrer, Markus (11.12.2015). Mythen: Erschwernisse für den Geschichtsunterricht. Kolloquium: Geschichte in der Öffentlichkeit. Räume und Grenzen der Erinnerung: Nation, Europa, Migration, Luzern.

Furrer, Markus (05.12.2015). Mythen im Kalten Krieg: Dargestellt am Fall Schweiz mit vergleichenden Bezügen. Geschichtsmythen in Europa –Chancen und Herausforderungen im Geschichtsunterricht, Braunschweig, Deutschland.

Furrer, Markus (17.11.2015). Mythen im Aufwind der Erinnerungskultur: Geschichtsunterricht im Spannungsfeld der Erinnerungspädagogik. Historischer Jahresvortrag, Mainz.

Furrer, Markus (07.11.2015). Gebrochen Geschichten des Kalten Kriegs. Zeit – Geschichte – Unterricht, Luzern.

Furrer, Markus (23.08.2015). Chair und Einführungsreferat des Panels “Remembering and Recounting the Cold War: Commonly Shared History. 22. Kongress International Committee of Historical Sciences, Jinan (China).

Furrer, Markus (23.01.2015). Handlungsräume gesellschaftlicher Akteure und staatlicher Aufsichtspflicht in historischer Perspektive. Tagung „Zwangsmassnahmen an Minderjährigen in der Schweiz des 20. Jahrhunderts. Unrecht, Wiedergutmachung und Teilhabe an der demokratischen Gesellschaft. Tagung "Erinnerung – Verantwortung – Zukunft", Aarau.

Furrer, Markus (12.10.2014). Wenn das Zeitgefüge aus den Fugen gerät: Der Historische Verein Nidwalden vor neuen Herausforderungen. 150 Jahre Historischer Verein Nidwalden, Stans.

Furrer, Markus (26.09.2014). Schweizer Geschichtslehrmittel und die Wende 1989-91. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V. (IGSBi), Berlin.

Furrer, Markus (08.09.2014). The Modern Contemporary Witness and His Double Role as a “Histotainment”-Figure and an Object of Oral History: a Dilemma for History Teaching. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik „Historical Edutainment“, Wroclaw.

Furrer, Markus (25.06.2014). Bertha von Suttner und die bürgerliche Friedensbewegung mit den Weltfriedenskongressen. Bertha von Suttner, Zürich.

Furrer, Markus (12.04.2014). Menschenrechtsbildung und die Schulfächer. Teilnahme an der Plenumsveranstaltung, Luzern.

Furrer, Markus (18.10.2013). Symposium "Heimerziehung in Österreich und der Schweiz". Tagung "Menschenrechtsverletzungen in DDR-Heimen. Ein Phänomen des Sozialismus?", Berlin.

Furrer, Markus (27.09.2013). Referat anlässlich des Dritten Internationalen Symposiums „Vom Kriegsnarrativ zur Friedenspädagogik: Aktuelle Herausforderungen an die Geschichtsdidaktik “der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich. Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln. Reflexionen am Beispiel der Darstellung des Ersten Weltkriegs, Österreich.

Furrer, Markus (27.09.2013). Kriegsnarrative in Geschichtslehrmitteln: Reflexionen am Beispiel der Darstellung des Ersten Weltkriegs. Drittes Internationales Symposium "Vom Kriegsnarrativ zur Friedenspädagogik. Aktuelle Herausforderungen an die Geschichtsdidaktik", Innsbruck.

Furrer, Markus (16.09.2013). Post-colonial Switzerland and its impact on History Teaching. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik „Colonialisme, Decolonization and Post-colonial Historical Perspectives – Challenges for History Teaching in a Globalizing World“, Tutzing.

Furrer, Markus (16.09.2013). Post-colonial Switzerland and its impact on History Teaching. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik "Colonialisme, Decolonization and Post-colonial Historical Perspectives - Challenges for History Teaching in a Globalizing World", Tutzing.

Furrer, Markus (12.09.2013). Kinderheime und Kindergeschichten: Erinnerung und Aufarbeitung. Curaviva, Luzern.

Furrer, Markus (04.05.2013). Kinderheime im Kanton Luzern 1930-1970. Tagung "Interdisziplinarität Geschichte - Deutsch: Erinnerungskulturen", Bern.

Furrer, Markus (04.05.2013). Kinderheime im Kanton Luzern 1930-1970. Interdisziplinarität Geschichte– Deutsch: Erinnerungskulturen, Bern.

Furrer, Markus (07.02.2013). Leitung der Panels "Fremdplatzierung im globalen Vergleich" und "Die Dimensionen ‚lokal und global' in den Lehrplänen europäischer Staaten". Schweizer Geschichtstage, Fribourg.

Furrer, Markus (07.02.2013). Leitung der Panels „Fremdplatzierung im globalen Vergleich“ und „Die Dimensionen ‚lokal und global‘ in den Lehrplänen europäischer Staaten“. Schweizer Geschichtstage, Fribourg.

Furrer, Markus (22.11.2012). Der Internationale Weltfriedenskongress von 1905 in Luzern: ein lokales Grossereignis im internationalen Spannungsfeld. Internationale Tagung "Krieg und Frieden 1912-2012. 100 Jahre Ausserordentlicher Kongress ‚Gegen den Krieg‘ der Sozialistischen Internationale von 1912 in Basel und die Frage des Friedens heute", Basel.

Furrer, Markus (20.09.2012). Erinnerung und Aufarbeitung. Eröffnung des Zentrums für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen (ZGE) der PHZ Luzern, Luzern.

Furrer, Markus (25.06.2012). The Views of History in Pluricultural Societies: the Case of Switzerland. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik “Cultural and religious diversity and the implications for history education”, Kazan.

Furrer, Markus (11.04.2012). Thema „Migration in Swiss Historybooks“ unter dem Hauptthema „Migration(s) in textbooks: Construction of ‚the other‘ and ‚the nation‘“. European Social Science History Conference in Glasgow, Glasgow.

Furrer, Markus (12.09.2011). Wissenschaftlichkeit im Geschichtsunterricht: eine Notwendigkeit. Tagung "Geschichtswissenschaft und Schulunterricht: Probleme, Beziehungen, Herausforderungen" der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik, Basel.

Furrer, Markus (02.09.2010). Historische Parteienanalysen: Erkenntnisgewinn für die Gegenwart. Veranstaltung des Projekts Luzerner Kantonsgeschichte des 20. Jahrhunderts, Luzern.

Furrer, Markus (01.06.2010). Leben im Boom: Zürich in den 50er und 60er Jahren. Ringvorlesung der Volkshochschule Zürich zur Nachkriegszeit, Zürich.

Furrer, Markus (04.02.2010). Thema „Grenzen“ im Panel „Grenzflächen konkurrierender Disziplinen“ unter der Leitung von Prof. Béatrice Ziegler: „Zur Zeitgeschichte und Politischen Bildung.“. Schweizer Geschichtstage, Basel.

Furrer, Markus (14.09.2009). Zeitgeist versus Zeitgeschichte: Fragen zur Kanonisierung und Darstellung der Zeitgeschichte im Schulgeschichtsbuch. Tagung „Methodische Fragen der Analyse der Geschichtsbücher“ der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik, Braunschweig, Deutschland.

Furrer, Markus (08.09.2009). "Die Schweiz im Kopf“: Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II erzählen die Geschichte der Schweiz. Empirische Forschung zum historischen Lernen, Tutzing.

Furrer, Markus (07.09.2008). Die Schweiz nach 1948. 60 Jahre: Making Memories Matter – Europas Erinnerungen Raum geben, Zürich.

Furrer, Markus (15.03.2007). Die Umbrüche von 1968 und 1989 in Schweizer Geschichtslehrbüchern: das Ende der nationalen Meistererzählung im Geschichtsunterricht. Schweizer Historikertag, Bern.

Furrer, Markus (06.10.2006). Wirkungsmächtige Erzähler: Autorenschaft, Schulgeschichtsbuch und Narrativ im Wandel der Nachkriegszeit. Groupe de recherche en histoire intellectuelle contemporaine, Lausanne/Fribourg.

Furrer, Markus (30.09.2006). The Swiss masternarrativ in textbooks: between „memory" and „history". Kolloquium zur Nationalismusforschung (Scopes-Programm), Sofia.

Furrer, Markus (19.09.2006). Die Geschichte der Schweiz im Schweizer Geschichtsbewusstsein: Brüche und Kontinuitätsideal (Sektion: „Zum Wandel von Geschichtsbildern im öffentlichen Geschichtsbewusstsein sowie für den Schulgebrauch"). Deutscher Historikertag, Konstanz.

Furrer, Markus (16.06.2006). Kriegsmythen – Kriegsbilder: Die Auf- und Verarbeitung der Kriegsgeschichte in Schweizer Geschichtslehrmitteln des 20. Jahrhunderts. Fortbildungstagung GymnasiallehrerInnen, Zürich.

Furrer, Markus (13.03.2013). Luzerner Kinderheime im 20. Jahrhundert: Historische Aufarbeitung als Prozess. Generalversammlung, Luzern.

Furrer, Markus (22.10.2010). Aufarbeitung Heim-Missbräuche im Kanton Luzern: Konzept und Vorgehen. Ausstellung Erziehungsanstalt Sonnenberg, Kriens.

Furrer, Markus (17.10.2007). Kalter Krieg in Luzern: Weltkonflikt im Spiegel regionaler Erinnerung und Zeugnisse. Historischen Gesellschaft Luzern, Luzern.

Furrer, Markus (08.03.2006). Geschichtsbilder Mythen. Vertiefungstag für Praxislehrpersonen der Universität Freiburg, Luzern.

Furrer, Markus (11.01.2006). Otto Marchi zum Gedenken: Beitrag in der Podiumsdiskussion zum Thema Schweizer Mythen aus historischer Sicht. Teilnahme Podium Stadtmühle Willisau, Willisau.


Projekte

Der Kalte Krieg im europäischen Geschichtsunterricht

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Das Projekt geht vergleichend der Frage nach den Erinnerungen an den Kalten Krieg nach und fragt nach Deutungen und Geschichtsbildern in aktuellen Geschichtslehrmitteln über den Kalten Krieg.

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In Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Luzern und auf der Basis von Dokumenten zur Stadtgeschichte wird im Rahmen eines mikrogeschichtlichen Ansatzes jeweils der Wandel in einem Jahrzehnt vom Ausgangspunkt der Stadt Luzern erfasst.

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Das Buch zeichnet die rund 100-jährige Geschichte der Gemeinschaft der St. Anna-Schwestern nach und arbeitet das Besondere der Schwesterngemeinschaft heraus.

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Die wechselvolle Geschichte der über 750 Jahre alten ehemaligen Klosteranlage Rathausen wird am Ort des Geschehens einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

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Den Prozess der „Erfindung der Nation“ bezeichnet man als nation-building.

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Das Projekt geht der Frage nach, wie die Thematik der Fremdplatzierung (unter dem Aspekt von Fürsorge und Zwang) im Geschichtsunterricht umgesetzt wird.

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Die Studie wurde von der Luzerner Regierung im Mai 2010 in Auftrag gegeben, nachdem in verschiedenen Medien über Vorkommnisse in Luzerner Erziehungsheimen berichtet worden ist.

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Ziel ist die Ausarbeitung eines Antrags für ein Nationalfonds-Projekt, mit welchem in Schule und Gesellschaft vorhandene Geschichtsvorstellungen empirisch erforscht, analysiert und dokumentiert werden.

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