CAS Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität (Berufsbildung)

Wie können Lernende in ihrem Lernprozess unterstützt werden? Wie gelingt es, kompetenzorientierten Unterricht mit Hilfe von digitalen Hilfsmitteln umzusetzen? Erweitern Sie Ihr Methodenrepertoire im Studiengang. 

Erwachsenenbildung EBHöhere Berufsbildung HBBHochschuldidaktik HDLehrpersonen SEK II Berufsfachschulen S2B


 

Der Studiengang kann berufsbegleitend und ohne Stellvertretungen (Stv.-Kosten) absolviert werden.


 

Die Präsenzveranstaltungen finden freitags am Abend meist online und samstags ganztägig vor Ort statt.

Übersicht

Studienziel
Certificate of Advanced Studies
Certificate of Advanced Studies
ECTS-Punkte
10
10
Teilnehmende
Berufskundelehrpersonen, Berufsfachschullehrpersonen im Bereich Allgemeinbildung, Berufsfachschullehrpersonen auf Stufe Berufsmaturität, üK-Leitende
Berufskundelehrpersonen, Berufsfachschullehrpersonen im Bereich Allgemeinbildung, Berufsfachschullehrpersonen auf Stufe Berufsmaturität, üK-Leitende
Anmeldeschluss
31.07.2024
31.07.2024
Beginn
14.09.2024
14.09.2024
Dauer
14.09.2024 - 12.04.2025
14.09.2024 - 12.04.2025

Beschreibung

Digitalisierung und Technologisierung sind zentrale Elemente unserer Berufs- und Lebenswelt. Sie haben einen grossen Einfluss auf das Wissen selbst wie auch auf die Lehr- und Lernprozesse. Dies bedeutet gleichwohl eine Weiterentwicklung des Unterrichts hin zu kompetenzorientiertem Unterricht. Darin ist ein zielorientierter Umgang mit digitalen Medien ist zu einem Qualitätsmerkmal geworden; sowohl auf Seiten der Unterrichtsgestaltung als auch auf Seiten der Professionalisierung des Lehrberufs.

Um diesen Entwicklungen gerecht zu werden haben wir im CAS ein Programm konzipiert, das sich auf Forderungen von swissuniversities (2022, 2023) stützt und Unterrichten in der beruflichen Bildung aus den folgenden Perspektiven berücksichtigt:

Lehrpersonen sind heute darin gefordert, Expertise in der lernförderlichen Verwendung digitaler Werkzeuge aufzubauen, im kompetenzorientierten Unterricht einbinden zu können, ihren eigenen Unterricht mit aktuellen didaktischen Ansätzen weiterzuentwickeln und ihr eigenes Kompetenzprofil zukunftsorientiert auszuschärfen.

Im CAS werden Sie Ihren eigenen Unterricht gezielt optimieren und im Austausch mit anderen Lehrpersonen weiterentwickeln.

Digitale Medien sind zu einem Leitmedium in unserer Kultur geworden. Digitalität ist nicht mehr nur eine zweite Realität, sondern sie bildet und prägt Meinungen und Haltungen (bspw. durch digitale Aufbereitung von Informationen, True und Fake News, KI-generierte Inhalte etc.). 
Diese Eigenschaft kann im Unterricht zum Lernen genutzt werden. Im CAS lernen Sie, wie Sie dies lernwirksam umsetzen.

In einer digital geprägten Gesellschaft ist es notwendig technologische Anwendungen nicht nur in Bezug auf Nutzen, Mehrwert oder Usability zu bewerten und einzusetzen, sondern sie auch im Zusammenhang zur Kommunikation mitzudenken. Lernen Sie im CAS, an den Bedürfnissen, Voraussetzungen und Gewohnheiten Ihrer Lernenden anzusetzen und unterstützen Sie das Lernen mit digital oder analogen Hilfsmitteln.

Neben der Digitalität und der Fachlichkeit ist die pädagogische Expertise ein entscheidender Faktor für qualitätsvollen, kompetenzorientierten Unterricht. Im CAS erfahren Sie, wie Sie Ihren Unterricht anpassen können und erhalten die Möglichkeit mit erfahrenen Dozierenden an konkreten Fragen Ihrer Unterrichtsentwicklung zu arbeiten.


Im CAS Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität werden die Perspektiven aus a – b – c – d thematisiert, sodass Teilnehmende auf ein breites Repertoire an praxisorientierten Unterrichtsideen zurückgreifen können und diese berufs- wie branchenspezifisch anpassen können; sowohl im Sinne einer effektiven, aber auch aktivierend-motivierenden und unterstützenden Unterrichtsgestaltung.

Neben dem Kompetenzaufbau ist es unser Ziel, dass Sie Freude am Unterrichten und ihrer eigenen Unterrichtsentwicklung aufbauen. Innovative Unterrichtsmethoden und der Ideenaustausch in einer heterogenen, aber berufsorientierten CAS-Gruppe soll Ihnen dabei helfen, Unterricht konstruktiv, kreativ, effektiv und motivierend zu planen, umzusetzen und zu reflektieren.


Teilnehmende

Berufskundelehrpersonen, Berufsfachschullehrpersonen im Bereich Allgemeinbildung, Berufsfachschullehrpersonen auf Stufe Berufsmaturität, üK-Leitende


Modulinhalte

Die Module des CAS richten einen Fokus auf:

Lernen früher, heute und in Zukunft

   Planung, Entwicklung und Umsetzung von
   Ausbildungssequenzen auf Basis der vorhandenen
   Kompetenzen der Zielgruppen

   Planung, Entwicklung und Umsetzung von
   Ausbildungssequenzen auf Basis der vorhandenen
   Kompetenzen der Zielgruppen

Methoden für nachhaltiges Lernen

   Initiation, Begleitung und Bewertung individueller          Lernprozesse mit digitalen und analogen Medien

   Initiation, Begleitung und Bewertung individueller          Lernprozesse mit digitalen und analogen Medien

Einsatzmöglichkeiten digitaler und analoger Medien

   Begleitung und Durchführung mediengestützter 
   Projekte mit Lernenden

   Begleitung und Durchführung mediengestützter 
   Projekte mit Lernenden

Einbindung aktueller Entwicklungen in Gesellschaft, Didaktik und Technologie in die eigene Unterrichtspraxis


Lernziele, Kompetenzziele und Modulstruktur

Nach Abschluss des CAS Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität sind Sie in der Lage 

  • kompetenzorientierte Ausbildungssequenzen zu konzipieren, die einem konstruktivistischen Lehr-/Lernverständnis entsprechen.
  • die Ausbildungssequenzen auf den vorhandenen Kompetenzen der Zielgruppen aufzubauen und diese zu erweitern.
  • individuelle Lernprozesse mit Unterstützung von digitalen/ analogen Medien kompetenzorientiert zu ermöglichen und zu beurteilen/ bewerten.
  • selbstverantwortlich ihr Methodenrepertoire zu erweitern, den Einsatz von Methoden didaktisch zu begründen und zu evaluieren.

Sie erlangen die Lernziele schrittweise in drei aufeinander aufbauenden Modulen. In den Modulen erarbeiten und optimieren Sie Ihr Lehr-Lernkonzept, gestalten eine Feinplanung einer Unterrichtssequenz und stellen dies inkl. eines Rückmeldeprozesses an die Studierenden als Abschlussarbeit vor.


Kosten

  • Studiengang: CHF 6'900.–
  • Aufnahmegebühr: CHF 350.–

Informationsveranstaltungen


Stimmen aus dem Studiengang

Hilfreiche und kompetente Begleitung durch die Dozenten

"Digitale Medien sind heute nicht mehr wegzudenken. Die riesige Auswahl an Tools zu durchforschen und eine Auswahl gleich im Unterricht umzusetzen wahr sehr lehrreich. Das CAS brachte mich in die Sicht der Lernenden und forderte mich. Dabei war die Begleitung durch die Dozenten hilfreich und kompetent. Die gemachten Erfahrungen rechtfertigen den Aufwand."

Franz Purtschert, Lehrperson BBZW und Absolvent des CAS

In die Perspektive der Lernenden eintauchen

"Die Nutzung von digitalen Medien birgt grosses Potential für die Umsetzung eines lernwirksamen und relevanten Unterrichts. Im CAS konnte ich immer wieder in die Perspektive meiner Lernenden eintauchen und für mich mitnehmen, mit wie viel Anleitung und Begleitung sie von welchem Medium den grössten Nutzen für ihren Lernprozess ziehen können."

Barbara Schwegler, Lehrperson BBZG und Absolventin des CAS

Unser Auftrag

«Es ist unser Auftrag, guter und lernwirksamer Unterricht zu planen und umzusetzen, der die Lernenden dazu befähigt, im heutigen Zeitalter der digitalen Kultur leben und arbeiten zu können. Das CAS unterstützt Berufsbildungsverantwortliche dabei, neue und innovative Ausbildungssettings zu entwickeln und digitale Medien lernwirksam in die Ausbildungspraxis zu integrieren.»

Fabio Käslin, Dozent CAS «Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität», PH Luzern


Kontakt


Anmeldung

Beginn
14.09.2024
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