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Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
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Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Daten Mo.29.04.202408:30-17:00 Uhr Di.30.04.202408:30-17:00 Uhr Mo.13.05.202408:30-17:00 Uhr Di.14.05.202408:30-17:00 Uhr | Mo.29.04.202408:30-17:00 Uhr Di.30.04.202408:30-17:00 Uhr Mo.13.05.202408:30-17:00 Uhr Di.14.05.202408:30-17:00 Uhr |
Region Uni/PH Luzern Frohburgstrasse 2, 6003 Luzern | Uni/PH Luzern Frohburgstrasse 2, 6003 Luzern |
Vollkosten
Fr. 1'500.00 (nur Impulsteil)
Fr. 3'000.00 für das gesamte Modul (Impuls- und Vertiefung) |
Fr. 1'500.00 (nur Impulsteil)
Fr. 3'000.00 für das gesamte Modul (Impuls- und Vertiefung) |
Einschreibegebühr
Für die Absolvierung von Wahlmodulen wird einmalig eine Einschreibegebühr von Fr. 350.- fällig, sofern in den letzten 12 Monaten nicht bereits einmal eine Einschreibegebühr für ein Wahlmodul oder für den Studiengang MAS SM bezahlt wurde. Diese Einschreibegebühr wird bei einer allfälligen Anmeldung für den MAS SM im darauffolgenden Jahr angerechnet.
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Für die Absolvierung von Wahlmodulen wird einmalig eine Einschreibegebühr von Fr. 350.- fällig, sofern in den letzten 12 Monaten nicht bereits einmal eine Einschreibegebühr für ein Wahlmodul oder für den Studiengang MAS SM bezahlt wurde. Diese Einschreibegebühr wird bei einer allfälligen Anmeldung für den MAS SM im darauffolgenden Jahr angerechnet.
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Moduldauer
Impulsteil: 4 Tage
Vertiefungsteil: Individuelles Praxis- respektive Entwicklungsprojekt in der eigenen Berufspraxis plus zusätzliche 8-10 Stunden individuelles Coaching |
Impulsteil: 4 Tage
Vertiefungsteil: Individuelles Praxis- respektive Entwicklungsprojekt in der eigenen Berufspraxis plus zusätzliche 8-10 Stunden individuelles Coaching |
Anmerkung
Allfällige Anmeldungen zum Vertiefungsteil können bis zum Ende des Impulsteils eingehen. Die Daten werden nach individueller Vereinbarung gelegt.
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Allfällige Anmeldungen zum Vertiefungsteil können bis zum Ende des Impulsteils eingehen. Die Daten werden nach individueller Vereinbarung gelegt.
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Hinweis Es hat noch freie Plätze | Es hat noch freie Plätze |
Wahlmodul Leadership entwickeln und Transformation gestalten
Jedes Wahlmodul gliedert sich in einen Impulsteil (2.5 ECTS-Punkte) und in einen Vertiefungsteil (2.5 ECTS-Punkte). Der Impulsteil umfasst vier bis fünf Präsenztage; die Teilnehmenden setzen sich mit aktuellen Theorien und Modellen zum jeweiligen Modulinhalt auseinander, reflektieren und diskutieren ihre Erkenntnisse mit ihren Peers. Der Vertiefungsteil dient dazu, ausgewählte Modulinhalte vertieft zu bearbeiten und die Umsetzung in der Führungspraxis zu konkretisieren; dabei werden die Studierenden unterstützt in Form von Einzel- und Teamcoachings im Umfang von max. 10 Stunden.
Die Teilnehmenden
- reflektieren ihre Führungshaltung und ihr Führungshandeln und leiten daraus persönliche
Entwicklungsmassnahmen für eine fortschrittliche Schulführung ab;
- kennen ausgewählte Leadership-Konzepte und -instrumente und setzen sie gezielt ein, um eine wirksame
Lern- und Lehrkultur an ihrer Schule zu gestalten;
- vertiefen zentrale Führungsaspekte wie «Führen über Vertrauen» und implementieren diese in ihre
Führungsarbeit;
- setzen sich mit anspruchsvolle Führungssituationen auseinander und entwickeln Strategien für ihr
Führungshandeln;
- trainieren Haltung und Verhalten für einen erfolgreichen Umgang mit Komplexität, Widersprüchen und
Belastungen.
Inhalte:
- Leadershipkonzepte und ihre Anwendung auf die Leitung einer Schule
- Professionalisierung der eigenen Führungsarbeit
- Steuerungs- und Entscheidungskonzepte
- Initiieren und Leiten von Transformationen
- Wirksamkeit und Management eigener Ressourcen
- Digital Leadership
Das Modul richtet sich an:
Schulleiter*innen in öffentlichen oder privaten Volksschulen
Schulleiter*innen Mittelschulen, Berufsfachschulen, Höheren Fachschulen, Fachhochschulen
Stellvertretende Schulleiter*innen
Leiter*innen von Schuldiensten oder Fachstellen
Leiter*innen von sozialpädagogischer Institutionen
Rektorinnen und Rektoren von öffentlichen und privaten Schulen
Leitungspersonen in Bildungsbereich
DAS Schulleiter*in (Der DAS Schulleiter*in ist eine zweijährige, berufsbefähigende Zusatzausbildung zum Schulleiter/zur Schulleiterin). Ohne dieser Zusatzausbildung (DAS SL) ist mit einem entsprechendem Praxisfeld eine Aufnahme sur dossier möglich.
Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.