Einführung in den Aufgabenbereich «Integrative Förderung» (EAIF)

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Übersicht

Teilnehmende
Lehrpersonen, die neu im Bereich der Integrativen Förderung tätig sind
Lehrpersonen, die neu im Bereich der Integrativen Förderung tätig sind
Reduzierte Kosten für Luzerner Lehrpersonen

Fr. 0.00 für Personen mit Lehrdiplom
Fr. 287.00 - Fr. 322.00 für Lehrpersonen ohne Lehrdiplom (je nach Kursdauer des Wahlkurses im Modul 4)

Fr. 0.00 für Personen mit Lehrdiplom
Fr. 287.00 - Fr. 322.00 für Lehrpersonen ohne Lehrdiplom (je nach Kursdauer des Wahlkurses im Modul 4)

Vollkosten

Fr. 1,800.00

Fr. 1,800.00

Hinweis
Der Kurs wird definitiv durchgeführt
Der Kurs wird definitiv durchgeführt

Ausschreibungstext

Dieser Kurs (Nr. VRIF.001) richtet sich an Lehrpersonen, die neu im Bereich der Integrativen Förderung tätig sind oder künftig tätig sein werden, aber über keine entsprechende Aus- oder Weiterbildung verfügen.
Die Einführung in den Aufgabenbereich IF umfasst ca. 105 Stunden, davon mindestens 41 Stunden Präsenzunterricht. Die Weiterbildung wird an den CAS Integratives Lehren und Lernen angerechnet.

Der Einführungskurs vermittelt den Teilnehmenden erste Handlungskompetenzen, die den Einstieg in das Aufgabengebiet erleichtern. Das Ziel ist es, dass die Teilnehmenden nach der Absolvierung über Grundwissen verfügen, situationsadäquat agieren, fachlich kompetent mit den Lehrpersonen kooperieren und in besonders anspruchsvollen Situationen gezielt Unterstützung einholen können.

Das Angebot kann eine fundierte Ausbildung im Bereich der Integrativen Förderung nicht ersetzen.
Im Rahmen dieser Einführung werden die drei Kompetenzbereiche «Unterricht binnendifferenziert gestalten», «förderorientiert diagnostizieren» sowie «Ressourcen vernetzen» gefördert (vgl. Buholzer, Joller-Graf, Kummer Wyss & Zobrist, 2014).

Der Einführungskurs besteht aus vier Modulen:

Modul 1
Das Modul 1 für IF-Lehrpersonen bietet – im Sinne einer Basis für die nachfolgenden Module – eine Einführung in den Berufsauftrag der IF-Lehrperson und die Rahmenbedingungen des Kantons Luzern zur Integrativen Förderung.
28.08.2024, 13.30 - 17.30 Uhr

Module 2 und 3
Die Module 2 und 3 beinhalten das Thema «Integratives Handeln im Setting der Regelschule» und richten sich an Lehrpersonen der integrativen Förderung wie auch der integrativen Sonderschulung. Sie umfassen insgesamt 8 Mittwochnachmittage, 13.30–17.00 Uhr und werden in 1 oder 2 Kursgruppen durchgeführt. Bitte reservieren Sie sich die Termine beider Kursgruppen. Die definitive Gruppenzuteilung und die entsprechenden Kursdaten erhalten Sie mit der Einladung.

Kursgruppe 1
04.09.2024, 18.09.2024, 23.10.2024, 06.11.2024, 20.11.2024, 08.01.2025, 22.01.2025, 19.02.2025

Kursgruppe 2
18.09.2024, 25.09.2025, 06.11.2024, 20.11.2024, 04.12.2024, 15.01.2025, 29.01.2025, 19.02.2025

Modul 4
Das Modul 4 ist wieder spezifisch auf Lehrpersonen im Bereich der Integrativen Förderung ausgerichtet. Aus einem vorgegebenen Kursangebot können Kurse bedürfnisorientiert gewählt werden.

Parallel zur Einführung ins Aufgabenfeld IS kann das thematisch offene Weiterbildungsangebot «Praxisgruppe Integrative Förderung / Integrative Sonderschulung» besucht werden.

Kosten
Für Lehrpersonen des Kantons Luzern (mit anerkanntem Kindergarten- bzw. Lehrdiplom) werden die Kosten von der DVS Luzern übernommen.


Bemerkungen

Die Anmeldefrist läuft jeweils von Mitte März bis Ende Mai.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
28.08.2024
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