Transdisziplinarität in der Schule – Gelingensbedingungen zwischen Schulleitung und Schulsozialarbeit

SL SchulleitungenSSA Schulsozialarbeiter/-innen

Übersicht

Daten
Fr.15.11.202408:30-16:30 Uhr
Fr.22.11.202408:30-16:30 Uhr
Fr.15.11.202408:30-16:30 Uhr
Fr.22.11.202408:30-16:30 Uhr
Region
PH Luzern
PH Luzern
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 280.00
Fr. 280.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 560.00
Fr. 560.00
Kursdauer (Stunden)
14
14
Hinweis
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen

Beschreibung

Ziele
Sie
- kennen die Ziele und Zielgruppen, Funktionen und Methoden, Grundprinzipien und strukturellen Rahmenbedingungen der Schule und der Schulsozialarbeit
- setzen sich mit unterschiedlichen Bildungsformen bzw. ansätzen und der Schule als Lern und Lebensort auseinander
- können Kooperation als Strukturmerkmal und Handlungsmaxime theoretisch verorten
- kennen Chancen und Risiken von Multi , Inter bzw. Transdisziplinarität in der Schule
- setzten sich mit Gelingensbedingungen von Transdisziplinarität in der Schule auseinander
- erfahren konkret Best Practice Beispiele
- erarbeiten gemeinsam Ansätze einer möglichen Konzeption für die eigene Praxis


Inhalte
Auswirkungen des sozialen Wandels, Herausforderungen der Pluralisierung und Individualisierung von Lebensverhältnissen und auch Ansprüche einer Integration bzw. Inklusion aller Kinder und Jugendlichen in die Bildungsinstitutionen fragen immer stärker nach einer gemeinsamen Gestaltung des Lern und Lebensorts Schule durch Fachpersonen unterschiedlicher beruflicher Disziplinen. Wie könnte also eine solche transdisziplinäre Schule aussehen, in der vorerst einmal Schulleiter*innen und Schulsozialarbeiter*innen mit ihren jeweiligen «Disziplinen darauf hinwirken, dass ihre Denkweisen über ihre Grenzen hinaus rational verständlich, verfügbar und aktivierbar werden, um insbesondere zu Lösungen von Problemen beitragen zu können, die rein disziplinär nicht zu bewältigen sind» (Wille 2002)? Somit werden in diesem Kurs
die unterschiedlichen Disziplinen «Pädagogik» und «Soziale Arbeit» in einen konstruktiven Dialog gebracht, um anschliessend gemeinsam und mittels interaktiver und diskursiver Auseinandersetzungen zu theoretischen und praktischen Verortungen einer transdisziplinären Schule mögliche Konzeptionen in der eigenen Praxis zu konkretisieren.

Arbeitsweise
Im Kurs wird interaktiv und diskursiv gearbeitet, wobei Phasen von theoretischen Verortungen, Diskussionen und Gruppenarbeiten lernprozessbezogen sinnvoll aufeinander abgestimmt werden.

Die gemeinsame Teilnahme von Schulleitungen und Schulsozialarbeitenden der gleichen Organisation wird begrüsst, ist aber nicht erforderlich.

Bemerkungen

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
15.11.2024
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