Gelingende Kooperation in und zwischen Schulen sowie weiteren Akteuren in der Bildungslandschaft – worauf kommt es an? (PH Schwyz)

SL Schulleitungen

Übersicht

Daten
Fr.14.03.202509:00-16:00 Uhr
Fr.14.03.202509:00-16:00 Uhr
Region
PH Schwyz, Goldau
PH Schwyz, Goldau
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 60.00
Fr. 60.00
Kursdauer (Stunden)
6
6
Hinweis
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen

Beschreibung

Ziele:
- Schulleitende kennen Gelingensbedingungen verschiedener Kooperationsformen
- Schulleitende reflektieren ihre bestehenden Kooperationsformen innerhalb und zwischen den Schulen sowie mit weiteren Akteuren in der Bildungslandschaft
- Schulleitende entwickeln die Eckpunkte einer gelingenden Kooperationsstrategie für ihre Schule

Inhalte:
Kooperation war und ist Maxime pädagogischen Handelns. Der schulische Alltag ist geprägt durch sehr unterschiedliche Kooperationsformen, die jedoch als sehr unterschiedlich gewinnbringend erlebt werden.

Aus der wissenschaftlichen Beobachtung der schulischen Alltagspraxis ist bekannt, unter welchen Bedingungen Kooperation gelingen kann und für die Schule einen Mehrwert schafft. Es herrscht weitgehend Übereinstimmung über die entscheidende Rolle von Schulleitung bezüglich der Förderung von Kooperation innerhalb der Schule. Darüber hinaus ist es zentral, wie Schulleitende auch mit Akteuren der erweiterten Bildungslandschaft kooperieren.

Im Rahmen des Kurses werden verschiedene Formen von Kooperation in und zwischen der Schule in den Blick genommen und Gelingensbedingungen verschiedener Kooperationsformen vorgestellt. Anhand von konkreten Beispielen aus ihrem Handlungskontext und im Austausch mit anderen Schulleitenden werden bestehende Kooperationsformen im Hinblick auf diese Gelingensbedingungen reflektiert und Vorschläge für die weitere Umsetzungspraxis erarbeitet.

Arbeitsweise:
3-stündiger Kurs mit
- Input durch Dozierende
- Austausch in Gruppen

Kurszeiten: ca. 3 Stunden (Option nach Verlängerung offen)

Bemerkungen

Angebot der PH Schwyz. Wir werden Ihre Anmeldung gerne von der PH Schwyz prüfen lassen.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
14.03.2025
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