Die Balance zwischen Bewahren, Innovieren und Optimieren im Umgang mit der Vielzahl an Herausforderungen (PH Schwyz)

SL Schulleitungen

Übersicht

Daten
Fr.18.10.202409:00-16:00 Uhr
Fr.18.10.202409:00-16:00 Uhr
Region
PH Schwyz, Goldau oder in Schule vor Ort
PH Schwyz, Goldau oder in Schule vor Ort
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 60.00
Fr. 60.00
Kursdauer (Stunden)
6
6
Hinweis
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen

Beschreibung

Ziele:
Schulleitende kennen ein hilfreiche Strategie im Umgang mit der Vielzahl an Aufgaben (BIO Strategie)
Schulleitende reflektieren ihre Schulentwicklungsstrategie und entwickeln diese weiter
Schulleitende erarbeiten die Eckpunkte eines schulspezifischen Qualitätsmanagements

Inhalte:
Wie gelingt es Schulleitenden vor dem Hintergrund zahlreicher Aufgaben Prioritäten zu setzen? Welche Strategien helfen dabei?

Eine hilfreiche Strategie besteht in einer schulspezifischen Ausbalancierung von Strategien des Bewahrens, Innovierens und Optimierens (BIO Strategie). Wird der Fokus auf das Bewahren gesetzt, geht es darum, möglichst ressourcenschonend Bewährtes zu bewahren. Der Fokus auf Innovation beschreibt eine Strategie, durch welche in partizipativen Prozessen etwas für die Schule Neues und Sinnvolles eingeführt wird. Ein strategischer Fokus auf Optimieren bedeutet, dass eine vorhandene und bereits gelebte Praxis sowohl im Hinblick auf Effektivität als auch Effizienz verbessert wird.

Im Kurs werden Schulleitende in die BIO-Strategie eingeführt und darin unterstützt, ihre Schulentwicklungsstrategie im Austausch mit anderen Schulleitenden und anhand konkreter Beispiele aus ihrer Alltagspraxis weiterzuentwickeln. Der grosse Mehrwert des BIO Modells liegt darin, dass dieses auf unterschiedlichen Ebenen und in sehr unterschiedlichen Kontexten angewendet werden kann. Als Ergebnis liegt eine systematische schulspezifische Gesamtstrategie für die Qualitätsentwicklung der eigenen Schule vor.

Arbeitsweise:
3-stündiger Kurs mit
- Input durch Dozierende
- Austausch in Gruppen

Bemerkungen

Angebot der PH Schwyz. Wir werden Ihre Anmeldung gerne von der PH Schwyz prüfen lassen.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
18.10.2024
spacer