Sabine Conti

Sabine Conti
MSc
Zihlmattweg 46
6005 Luzern
sabine.conti@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Fachkoordination Bewegung und Sport in der Ausbildung Primarstufe 
  • Dozentin in der Ausbildung Primarstufe, Fachbereich Bewegung und Sport, Fachdidaktik Bewegung und Sport
  • Mentorin Ausbildung in der Ausbildung Primarstufe 
  • Co-Projektleitung am Institut für Diversität und inklusive Bildung
  • Begleitung von Studierenden in Praktika in der Ausbildung Primarstufe 
  • Angebotsgenerierung in der Weiterbildung im Fach Bewegung und Sport

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • 2015-2021
    )

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Fachdidaktik Bewegung und Sport
  • Coaching und Beratung in Unterrichtsentwiclung
  • Praxisbegleitung 

 


Aus- und Weiterbildung

  • INSULA-Zertifizierung, Uni Zürich
  • CAS Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen und Lehrerbildung, Uni Zürich
  • MTP-Coach nach Teachstone, Virginia, USA
  • ZRM-Grundkurs (Zürcher Ressourcen Modell)
  • Zertifizierte Beobachterin für das Classroom Assessment Scoring System (CLASS) für den Altersbereich K-3 (Kindergarten – 3. Klasse) und Upper Elementary (4.-6. Klasse)
  • Führungsweiterbildung PH Luzern
  • Choreographin STV
  • SLRG Expertin
  • J+S-Expertin Kindersport und Schulsport
  • Turn- und Sportlehrerin, ETH Zürich 
  • Primarlehrerin

Berufliche Tätigkeiten

  • Dozentin Bewegung und Sport an der PH Luzern
  • Mentorin Ausbildung Primarstufe
  • Dozentin in der Weiterbildung
  • Coach und Beraterin für Lehrpersonen und Schulleitende
  • Sportlehrerin am Seminar Baldegg, am Seminar Hitzkirch, an der Kantonschule Luzern
  • Primarlehrerin

Publikationen

Conti, S. & Ammann, L. (2021). Bewegung und Sport: Wie gelingt die Beurteilung im Seilspringen? In H. Lötscher, M. Naas & M. Roos (Hrsg.), Kompetenzorientiert beurteilen (S. 235-260). Bern: hep Verlag AG.


Projekte

Der SNF bewilligt eine Studie der HfH unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Lanfranchi und Prof. Dr. Luciano Gasser (ISH) im Umfang von CHF 658'000. Die Studie untersucht die Wirkung eines videobasierten Coachings in integrativen Schulklassen.

Details

In diesem videobasierten Entwicklungsprojekt analysieren und trainieren die Lehrpersonen der Schule Neerach lernförderliche Interaktionen mit den Schuler:innen. Dabei entwickeln sie ihre Unterrichtsqualität weiter, unterstützt durch einen MTP-Coach.

Details

spacer