Marianne Müller

Marianne Müller
Dr. phil.
Töpferstr. 10
6004 Luzern
marianne.mueller@phlu.ch

Publikationen

Zulliger von Mühlenen, Sandra; Gellersen, Nina; Müller, Marianne & Tettenborn Schärer, Annette (2018). Eingangsbefragung 2017. Ergebnisse der Befragung der neu immatrikulierten Studierenden der PH Luzern im Herbstsemester 2017. (Bericht). Prorektorat Ausbildung der PH Luzern, Luzern.

Zulliger von Mühlenen, Sandra; Müller, Marianne; Buholzer, Alois & Erni, Hanspeter (2016). Eingangsbefragung 2016. Bericht zur Befragung der neu immatrikulierten Studierenden der PH Luzern im H16. (Forschungsbericht Nr. 58 der PH Luzern) (Bericht). Ausbildungsleitungskonferenz der PH Luzern, Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern..

Haenni Hoti, Andrea; Heinzmann, Sybille; Müller, Marianne; Buholzer, Alois & Künzle, Roland (2014). Akkulturation, psychosoziale Adaptation und Bildungserfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Zusammenfassung zentraler Forschungsergebnisse des MIRIPS-Projekts (Bericht). Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern.

Haenni Hoti, Andrea; Wolfgramm, Christine; Müller, Marianne & Pautasso, Johanna (22.08.2017). Exploring the Match or Mismatch Between Acculturation Orientations of Immigrant Students and Acculturation Orientations of Their Native-born Teacher. Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent roles of policy and educational research, University College, Copenhagen.

Haenni Hoti, Andrea; Wolfgramm, Christine; Müller, Marianne; Pautasso, Johanna; Buholzer, Alois & Künzle, Roland (16.07.2017). The consequences of a match or mismatch between acculturation orientations of immigrant students and acculturation orientations of their teachers. Conflict vs Cooperation and Growth: From a European cultural perspective, SWPS University of Social Sciences and Humanities, Warsaw.

Haenni Hoti, Andrea; Wolfgramm, Christine; Müller, Marianne; Pautasso, Johanna; Buholzer, Alois & Künzle, Roland (26.06.2017). Akkulturationsorientierungen von Primarschulkindern und ihren Klassenlehrpersonen: Welchen Einfluss haben sie auf die Beziehungsqualität, das schulische Wohlbefinden und den Bildungserfolg? LernZeiten – Zeit für Bildung und Erziehung?, Universität Freiburg (CH).

Haenni Hoti, Andrea; Heinzmann, Sybille; Müller, Marianne; Buholzer, Alois; Künzle, Roland; Schachner, Maja K.; Goebel, Kerstin & Makarova, Elena (27.08.2013). Acculturation strategies of immigrant youth and their impact on school success. European Conference on Learning and Instruction (EARLI), München.

Haenni Hoti, Andrea; Heinzmann, Sybille; Müller, Marianne; Buholzer, Alois & Künzle, Roland (08.11.2012). Akkulturation, psychosoziale Adaptation und Bildungserfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Kolloquium ‹Interkulturelle Beziehungen in Schule und Gesellschaft› mit Prof. Dr. em. John Berry, Luzern.

Haenni Hoti, Andrea; Heinzmann, Sybille; Müller, Marianne; Buholzer, Alois & Künzle, Roland (17.07.2012). The impact of school on acculturation: a study among minority and majority youth in Switzerland. 21st International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP), South Africa.

Haenni Hoti, Andrea; Heinzmann, Sybille; Müller, Marianne; Buholzer, Alois & Künzle, Roland (05.09.2013). Akkulturation und psychosoziale Adaptation im Schulkontext. Forschungstag, Luzern.


Projekte

In dieser Studie wird der Zusammenhang von Akkulturation, psychosozialer Adaptation und Bildungserfolg bei Jugendlichen mit italienischem, portugiesischem und albanischem Migrationshintergrund erörtert.

Details

Einstellungen zum Umgang mit kultureller Vielfalt von Primarschullehrpersonen und Schüler/-innen sowie deren Bedeutung für die Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler/-in, das Wohlbefinden in der Schule und den Bildungserfolg werden untersucht.

Details

Organisationen

spacer