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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Daten Do.17.10.202418:00-20:00 Uhr | Do.17.10.202418:00-20:00 Uhr |
Region Luzern | Luzern |
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern. (nach Abzug Subventionierung) Fr. 40.00 | Fr. 40.00 |
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen. Fr. 46.00 | Fr. 46.00 |
Kursdauer (Stunden) 2 | 2 |
Hinweis Es hat noch freie Plätze | Es hat noch freie Plätze |
In der Studie von Muheim et al. (2022) mit 320 Schulleitungen aus 14 Schweizer Kantonen zur Zielsetzung und Nutzung des erweiterten Lernraums Schulinsel konnte gezeigt werden, dass «Auszeit» und «Entlastung» im Umgang mit als herausfordernd erlebtem Verhalten die häufigsten Zielsetzungen bei der Einrichtung von Schulinseln darstellen. Hierzu ist festzuhalten, dass bislang keine Studien zur externen Evidenz des Einsatzes von Schulinseln vorliegen, die sich zum Ziel setzten, eine Verbesserung der Regeleinhaltung im Klassenzimmer, des Befindens der Lehrpersonen, der Lernsituationen anderer Schüler*innen und/oder der Fähigkeit zur Reflexion des eigenen Verhaltens der Schüler*innen, welche die Schulinsel aufsuchten zu bewirken.
Mit dem Trainingsraum oder auch Time-Out, finden sich national wie international vergleichbare Konzeptionen, zu denen empirische Befunde vorliegen. Der Vortrag skizziert diese Befundlage und diskutiert auf der Basis von Studien Alternativen zur Auszeit, die zu einer Entlastung sowohl der Schüler*innen als auch der Lehrpersonen beitragen können.
Dennis Christian Hövel, Prof. Dr., ist schulischer Heilpädagoge. Er leitet das Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklung an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung als Lehrperson in Sonderschulen, Primarschulen und am Gymnasium. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Diagnostik im Bereich Verhalten sowie der Entwicklung und Evaluation von Programmen des sozio-emotionalen Lernens.
Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.