Als Klassenassistenz mit Schüler*innen aus dem Förderbereich «geistige Entwicklung» arbeiten

KA Klassenassistenz

Übersicht

Daten
Sa.27.04.202409:00-17:00 Uhr
Sa.25.05.202409:00-17:00 Uhr
Sa.27.04.202409:00-17:00 Uhr
Sa.25.05.202409:00-17:00 Uhr
Region
Luzern
Luzern
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 98.00
Fr. 98.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 322.00
Fr. 322.00
Kursdauer (Stunden)
14
14
Hinweis
Die Anmeldefrist ist abgelaufen, Holkurs möglich
Die Anmeldefrist ist abgelaufen, Holkurs möglich
Kommentar zu Holkurs
Subv. Pauschale CHF 2100.00 / Ausserkantonale Schulen CHF 5096.00 (exkl. Spesen)
Subv. Pauschale CHF 2100.00 / Ausserkantonale Schulen CHF 5096.00 (exkl. Spesen)

Beschreibung

Als Klassenassistenz für Schüler*innen aus dem Förderbereich «geistige Entwicklung» spielen Sie eine wichtige Rolle im Unterrichts- und Schulalltag. Sie arbeiten eng mit der Lehrperson zusammen, um gemeinsam ein gutes Lern- und Arbeitsklima zu schaffen.

An 2 Tagen vermittelt dieser Kurs Grundlagenwissen und Handlungskompetenzen für die Arbeit als Klassenassistenz für Schüler*innen aus dem Förderbereich «geistige Entwicklung» im integrativen und separativen Unterricht.

Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Personen, die als Klassenassistenz mit Schüler*innen aus dem Förderbereich «geistige Entwicklung» arbeiten und sich das notwendige Grundlagenwissen für diese Funktion aneignen möchten.

Voraussetzungen
- Anstellung als Klassenassistenz
- Abgeschlossene 3-jährige berufliche Grundbildung oder Mittelschulabschluss

Inhalte
1. Klassenassistenz: Was ist meine Aufgabe?
2. Schüler*innen aus dem Förderbereich «geistige Entwicklung»: Warum brauchen sie eine Klassenassistenz?
3. Als Klassenassistenz eine Schülerin/einen Schüler begleiten: Kommunikation, Interaktion, Unterstützungsmöglichkeiten, Umgang mit herausfordernden Situationen
4. Als Klassenassistenz mit anderen zusammenarbeiten: Die eigene Rolle, eigene Handlungsspielräume, Umgang mit Konflikten

Arbeitsformen
- Inputs durch die Dozentin
- Austausch und Diskussion (Plenum und Gruppenarbeit)

Es besteht die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Beispiele einzubringen.

Bemerkungen

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
27.04.2024
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