Vortragswerkstatt: Die «Neue Autorität» an der Schule – zwischen Begeisterung und Bedenken

Lehrpersonen für Integrative Förderung IFSchulische Heilpädagog/-innen SHPSchulleitungen SLDeutsch als Zweitsprache DaZErwachsenenbildung EBLehrpersonen Zyklus 1 Z1Lehrpersonen Zyklus 2 Z2Lehrpersonen Zyklus 3 Z3Klassenassistenz KA

Übersicht

Daten
Do.12.09.202418:00-20:00 Uhr
Do.12.09.202418:00-20:00 Uhr
Region
Luzern
Luzern
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 40.00
Fr. 40.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 46.00
Fr. 46.00
Kursdauer (Stunden)
2
2
Hinweis
Der Kurs ist ausgebucht, Anmeldung auf Warteliste möglich
Der Kurs ist ausgebucht, Anmeldung auf Warteliste möglich

Beschreibung

Das Konzept der «Neuen Autorität» von Haim Omer hat in Schulen zunehmend an Popularität gewonnen. Es zielt darauf ab, Autorität nicht durch Macht und Kontrolle, sondern durch Präsenz, Kommunikation und Vernetzung aufzubauen. Dieser Ansatz hat positive Resonanz gefunden, da er eine alternative Perspektive zur traditionellen autoritären Erziehung verspricht . Dennoch wird die «Neue Autorität» sowohl in der Praxis als auch in der Literatur kritisch diskutiert.

In dieser Veranstaltung werden 2 Expertinnen in einem 1. Teil einen umfassenden Überblick über das Konzept der «Neuen Autorität» geben. Dabei werden sie nicht nur die positiven Aspekte beleuchten, sondern auch die Herausforderungen und möglichen Schwächen des Ansatzes ansprechen.

In einem 2. Teil wird die Veranstaltung in Form einer Pro-Kontra-Podiumsdiskussion fortgesetzt, bei der die beiden Expertinnen ihre Standpunkte vertiefen und sich auch den Fragen und Anmerkungen des Publikums stellen. Durch diese differenzierte Auseinandersetzung sollen die Vor- und Nachteile der «Neuen Autorität» transparent gemacht werden, um eine fundierte Diskussion über ihre Anwendbarkeit und Effektivität in schulischen Kontexten zu fördern.



Bemerkungen

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
12.09.2024
spacer