Aufbaukurs für Mitarbeitende TGS/SEB (PH ZG)

TgS Mitarbeitende in Tagesstrukturen

Übersicht

Daten
Sa.16.09.202308:30-15:30 Uhr
Sa.04.11.202308:30-15:30 Uhr
Sa.02.03.202408:30-15:30 Uhr
Sa.25.05.202408:30-12:30 Uhr
Sa.16.09.202308:30-15:30 Uhr
Sa.04.11.202308:30-15:30 Uhr
Sa.02.03.202408:30-15:30 Uhr
Sa.25.05.202408:30-12:30 Uhr
Region
Kanton Zug
Kanton Zug
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 217.00
Fr. 217.00
Kursdauer (Stunden)
22
22
Hinweis
Die Anmeldefrist ist abgelaufen
Die Anmeldefrist ist abgelaufen

Beschreibung

Voraussetzung
Der Aufbaukurs ist ausschliesslich für Personen, welche den Kurs «Basiskurs für Mitarbeitende TGS/SEB» oder «Weiterbildung für Mitarbeitende TGS/SEB» bereits besucht haben.

Ziele und Inhalte
In dieser Weiterbildung vertiefen Sie Ihr erworbenes Wissen aus spezifischen Modulen des Basiskurses für Mitarbeitende TGS/SEB.

Modul 1: Erziehung
Sie lernen die grundlegenden Aspekte und die dahinterstehenden Haltungen des Konzepts der
neuen Autorität nach Haim Omer bzw. dem gewaltlosen Widerstand kennen. Dabei reflektieren Sie
Ihre eigenen Handlungsroutinen und Haltungen hinsichtlich Autorität und Beziehungsarbeit im
Tagesstrukturalltag.

Modul 2: Spiel- und Lernbegleitung von 4-8 jährigen Kindern
Im Spiel setzen sich die Kinder aktiv mit ihrer Umwelt auseinander. Sie ahmen das Verhalten
Erwachsener nach oder sammeln bspw. beim Turmbau erste Erfahrungen mit physikalischen
Phänomenen. Welche Rolle kommt uns Erwachsenen zu, wenn die Kinder am Spielen sind? Die
Teilnehmenden erfahren einerseits, weshalb das kindliche Spiel wichtig für die Entwicklung ist und
andererseits, wie sie das Spiel gewinnbringend begleiten können. Die Auseinandersetzung mit
spielpsychologischen Grundlagen und intensiven Diskussionsphasen sollen den Teilnehmenden
Sicherheit in Bezug auf ihre Rolle im kindlichen Spiel geben.

Modul 3: Kommunikation
Sie vertiefen Ihr im Basiskurs erworbenes Wissen in Bezug auf die eigene
Kommunikationskompetenz. Auf der Grundlage von Joachim Bauer erfahren Sie, welche
Kompetenzen für eine gelingende Beziehung wichtig sind. Anhand von Fallbeispielen erlernen Sie,
wie Sie mit Hilfe des Kollaborativen Problemlösens (Ross W. Greene) auch in Konfliktsituationen die
Beziehung aufrechterhalten können.

Modul 4: Abschluss
An diesem Halbtag werden die Erkenntnisse aus den vergangenen drei Modulen zusammengefasst,
vertieft und gefestigt.

Vertiefung
Für die persönliche Vertiefung steht Ihnen eine Online-Plattform mit verschiedensten Unterlagen zu den drei Modulen zur Verfügung. Die Einführung auf diese Plattform erfolgt am ersten Kurstag.

Bemerkungen

Angebot der PH Zug. Wir werden Ihre Anmeldung gerne von der PH Zug prüfen lassen und Sie im Juli über den Anmeldestatus informieren.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
16.09.2023
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