Hochsensible/hochsensitive Schüler*innen verstehen und begleiten

Lehrpersonen SEK II Berufsfachschulen S2BLehrpersonen SEK II Mittelschulen S2MLehrpersonen für Integrative Förderung IFSchulische Heilpädagog/-innen SHPLogopäd/-innen LgPsychomotorik-Therapeut/-innen PmTMitarbeitende in Tagesstrukturen TgSSchulleitungen SLSchulbehörden SBSchulsozialarbeiter/-innen SSASchulpsycholog/-innen SPErwachsenenbildung EBLehrpersonen Zyklus 1 Z1Lehrpersonen Zyklus 2 Z2Lehrpersonen Zyklus 3 Z3Klassenassistenz KA

Übersicht

Daten
Sa.28.10.202309:00-14:00 Uhr
Sa.11.11.202309:00-14:00 Uhr
Sa.28.10.202309:00-14:00 Uhr
Sa.11.11.202309:00-14:00 Uhr
Region
Luzern
Luzern
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 60.00
Fr. 60.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 184.00
Fr. 184.00
Kursdauer (Stunden)
8
8
Hinweis
Die Anmeldefrist ist abgelaufen, Holkurs möglich
Die Anmeldefrist ist abgelaufen, Holkurs möglich
Kommentar zu Holkurs
Subv. Pauschale CHF 1200.00 / Ausserkantonale Schulen CHF 2912.00 (exkl. Spesen)
Subv. Pauschale CHF 1200.00 / Ausserkantonale Schulen CHF 2912.00 (exkl. Spesen)

Beschreibung

Ziele
Sie eignen sich folgendes Wissen an:
- Was ist Hochsensibilität/Hochsensitivität und erhöhte Neurosensitivität?
- Wie zeigt sich diese Charaktereigenschaft, welches sind die Stärken und Grenzen?
- Welches sind die Herausforderungen für hochsensible Schüler*innen und der Fachpersonen, die mit ihnen arbeiten?
- Wie können die Qualitäten dieser Kinder und Jugendlichen eingesetzt werden?
- Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?
- Wie sieht dies aus Sicht der Kinder/Jugendlichen und Eltern aus, was muss die Schule beachten?
- Hochsensible Kinder und Jugendliche (besser) verstehen

Sie setzen sich mit folgenden Fragen auseinander:
- Wo sehe ich Chancen für die Schule, wo sehe ich die Grenzen?
- Wie stehe ich selbst zum Thema (eigene Betroffenheit und Haltung: Reflexion)?
- Wo sehe ich meine Unterstützungsmöglichkeiten?
- Welche Qualitäten bringen hochsensible Kinder und Jugendliche dem Klassen-/Schulhausklima?

Inhalte
- Definition von Hochsensibilität
- Begrifflichkeiten Hochsensibilität, Hochsensitivität, erhöhte Neurosensitivität
- Vorkommen und Häufigkeit
- Merkmale von Hochsensibilität
- Stärken von hochsensiblen Kindern und Jugendlichen
- Unterstützungsmöglichkeiten und Grenzen
- Kinder- und Elternsichtweise
- Anpassungsleistungen der Schule
- Sensibilisierung für das Thema Hochsensibilität

Arbeitsweise
- Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Plenum
- Reflexionen
- PowerPoint
- Zeitgefässe für Diskussion und Auseinandersetzung mit der Thematik

Bemerkungen

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
28.10.2023
spacer