|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Daten Sa.28.10.202309:00-14:00 Uhr Sa.11.11.202309:00-14:00 Uhr | Sa.28.10.202309:00-14:00 Uhr Sa.11.11.202309:00-14:00 Uhr |
Region Luzern | Luzern |
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern. (nach Abzug Subventionierung) Fr. 60.00 | Fr. 60.00 |
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen. Fr. 184.00 | Fr. 184.00 |
Kursdauer (Stunden) 8 | 8 |
Hinweis Die Anmeldefrist ist abgelaufen, Holkurs möglich | Die Anmeldefrist ist abgelaufen, Holkurs möglich |
Kommentar zu Holkurs Subv. Pauschale CHF 1200.00 / Ausserkantonale Schulen CHF 2912.00 (exkl. Spesen) | Subv. Pauschale CHF 1200.00 / Ausserkantonale Schulen CHF 2912.00 (exkl. Spesen) |
Ziele
Sie eignen sich folgendes Wissen an:
- Was ist Hochsensibilität/Hochsensitivität und erhöhte Neurosensitivität?
- Wie zeigt sich diese Charaktereigenschaft, welches sind die Stärken und Grenzen?
- Welches sind die Herausforderungen für hochsensible Schüler*innen und der Fachpersonen, die mit ihnen arbeiten?
- Wie können die Qualitäten dieser Kinder und Jugendlichen eingesetzt werden?
- Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?
- Wie sieht dies aus Sicht der Kinder/Jugendlichen und Eltern aus, was muss die Schule beachten?
- Hochsensible Kinder und Jugendliche (besser) verstehen
Sie setzen sich mit folgenden Fragen auseinander:
- Wo sehe ich Chancen für die Schule, wo sehe ich die Grenzen?
- Wie stehe ich selbst zum Thema (eigene Betroffenheit und Haltung: Reflexion)?
- Wo sehe ich meine Unterstützungsmöglichkeiten?
- Welche Qualitäten bringen hochsensible Kinder und Jugendliche dem Klassen-/Schulhausklima?
Inhalte
- Definition von Hochsensibilität
- Begrifflichkeiten Hochsensibilität, Hochsensitivität, erhöhte Neurosensitivität
- Vorkommen und Häufigkeit
- Merkmale von Hochsensibilität
- Stärken von hochsensiblen Kindern und Jugendlichen
- Unterstützungsmöglichkeiten und Grenzen
- Kinder- und Elternsichtweise
- Anpassungsleistungen der Schule
- Sensibilisierung für das Thema Hochsensibilität
Arbeitsweise
- Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Plenum
- Reflexionen
- PowerPoint
- Zeitgefässe für Diskussion und Auseinandersetzung mit der Thematik
Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.