23. Juni 2023

Neuer CAS Kinderrechte, Demokratie und Menschrechte leben, lernen und lehren

Wie kinder- und menschenrechtsorientiert und demokratisch ist meine Schule oder meine Institution? Wie kann ich in meiner Schule oder an meinem Arbeitsort Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte stärken und konkret umsetzen? Der Aus- und Weiterbildung kommen bei der Beantwortung solcher Fragen eine zentrale Funktion und Verantwortung zu. Hier setzt der neue CAS der PH Luzern und PH St. Gallen an.

Schulen und Institutionen, die in ihrer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen zu tun haben, sind in Demokratien angehalten, Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte zu leben, zu lernen und zu lehren. Die Auseinandersetzung mit Menschenrechten und Kinderrechten sowie mit der Lebens-, Gesellschafts- und Staatsform Demokratie stellt ein Grundbedürfnis für Demokratien und der Politischen Bildung dar.

Der Aus- und Weiterbildung kommen dabei eine zentrale Funktion und Verantwortung zu. Hier setzt der neue CAS Kinderrechte, Demokratie und Menschrechte leben, lernen und lehren (KDMlll) an. Er regt das Zusammendenken von Kinderrechts-, Demokratie- und Menschenrechtspädagogik an und ermöglicht den Teilnehmenden eine direkte Verlinkung von Erfahrungen aus ihrem Berufsalltag mit der Theorie und Praxis im Spannungsfeld einer Individualisierungs- und Gemeinschaftsorientierung. Ziel ist es zu lernen, zu leben und zu lehren, was Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte für Schulen und Institutionen bedeuten, bewirken und verändern (können).

CAS mit drei Hauptfeatures in vier Modulen

Der CAS KDMlll thematisiert erstens Wissen und Erfahrungen über Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte in all ihren Dimensionen. Woher kommen die Phänomene, wie haben sie sich entwickelt und welche pädagogischen Zugänge und didaktischen Fähigkeiten gibt es?

Zweitens stärkt der CAS die Teilnehmenden dabei, eine die Kinderrechte, Menschenrechte und Demokratie respektierende Haltung weiterzudenken.

Drittens erarbeiten sich die Teilnehmenden die Fähigkeiten dafür, sich in ihrem Berufsalltag für die Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte einzusetzen und die dazu gehörende pädagogischen Ideen zielgruppengerecht zu realisieren.

Der CAS KDMlll ist eine Zusatzausbildung im Umfang von 10 ECTS für Erwachsene, die mit Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen aller Altersstufen arbeiten. Der Start ist im Januar 2024.

Der Aufwand für den CAS KDMlll liegt für die Kurstage, die Vor- und Nachbereitung, das Selbststudium, die Leistungsnachweise inkl. CAS-Abschlussarbeit bei 300 Stunden. Der CAS KDMlll dauert insgesamt ca. 12 Monate und setzt sich aus vier Modulen zusammen:

• Modul 1: Grundlagen, Ziele und Grundhaltungen der Kinderrechte, der Demokratie und der Menschenrechte
  • Modul 2: Konkrete Haltungsprozesse, Umsetzungs- und Wirkungsfelder der Demokratiepädagogik, Kinder- und Menschenrechtsbildung
  • Modul 3: Transfer in die Berufsfelder der Teilnehmenden
  • Modul 4: Abschluss und CAS-Projektarbeit

Weitere Informationen zum CAS werden spätestens ab Ende August 2023 auf der Homepage der PH St. Gallen und der PH Luzern verfügbar sein. Anmeldungen werden bis 31.12.2023 entgegengenommen. Fragen zum CAS und Voranmeldungen nehmen die Studiengangsleitenden Thomas Kirchschläger, PH Luzern, und Thomas Metzger, PH St.Gallen gerne entgegen.

Dozent & Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Thomas Kirchschläger