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Schwerpunkte
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Was für ein Image verleihen wir dem Medien- und Informatikunterricht auf der Volkschulstufe? Als «Image» gelten gesellschaftlich sowie kulturell geprägte kollektive Vorstellungen über ein jeweiliges Schulfach, mögliche Berufe und Personen in einem bestimmten Bereich. Sie beeinflussen u.a. die Lernleistung und Interessensentwicklungen der Schüler*innen mit.
Diverse Studien liefern Hinweise darauf, dass MINT-Fächer u.a. in Deutschland und der Schweiz oft als männlich konnotiertes und hartes bzw. schwieriges Fach stereotypisiert werden. Medien und Informatik bietet aber sowohl über den Inhalt als auch die Methoden vielfältige Möglichkeiten und Zugänge, um Interessen von Kindern und Jugendlichen aller Geschlechter zu wecken und Kompetenzen aufzubauen. Wie sehen konkrete Inhalte und Handlungsaspekte der Lehrperson während der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts aus, um gendersensiblen Medien- und Informatikunterricht zu gestalten? Auf diese Frage versucht der ZEMBIInput vom Dienstag, 28.05.2024 (18.00 bis 19.00) mit Andrea Schmid Antworten zu geben. Der Input ist kostenlos und braucht keine Anmeldung.
Andrea Maria Schmid
Dr. Andrea Maria Schmid ist u. a. Dozentin für Medien und Informatik und deren Didaktik mit dem Schwerpunkt Informatische Bildung sowie Forschungsreferentin und Leiterin der Geschäftsstelle Forschung und Entwicklung.