30. April 2024

Zukunft Inklusion – Wie gelingt eine Reintegration?

Im Rahmen der Nationalen Aktionstage Behindertenrechte werden am 12. Juni 2024 Gelingensbedingungen und Barrieren beim Wechsel von der Sonderschule an die Regelschule vorgestellt und mit zwei Aktivist*innen für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen diskutiert.

Wie gelingt der Wechsel von der Sonderschule an die Regelschule von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf? Am Anlass werden Ergebnisse des Forschungsprojekts Teil- und Reintegration als Einzelfall?, das am Institut für Diversität und inklusive Bildung (IDB) durchgeführt wird, präsentiert.

Gelingensbedingungen und Barrieren bei Reintegrationsprozessen stehen dabei im Fokus und werden mit Saphir Ben Dakon und Jahn Graf – auf dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrung als ehemalig integrativ und/oder separativ beschulte Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf – kritisch diskutiert. Beim anschliessenden Apéro wird Raum für Austausch und Vernetzung geboten.

Gehören Sie zur Zielgruppe? Der Anlass ist offen für alle, die sich für das Thema Reintegration bzw. inklusive Schule interessieren und sich an einer kritisch-konstruktiven Diskussion erfreuen.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Dozentin
Federica Hofer