30. April 2024

Neuer Sammelband mit 16 Beiträgen

Am 24. April 2024 fand an der PH Luzern die Vernissage zur Publikation «Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen. Beiträge aus Praxis und Forschung» statt. Der von
Prof. Dr. Dorothee Brovelli, Dr. Matthias Hoesli und Melanie Elderton herausgegebene Sammelband mit 16 Beiträgen steht Interessierten auch als Open-Access-Publikation zur Verfügung.

Das Buch «Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen» ist im Rahmen des gleichnamigen, vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Frau und Mann geförderten Projekts entstanden. Die Beiträge präsentieren einerseits Erkenntnisse aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten und andererseits innovative Beispiele der Umsetzung von gendersensiblem Natur- und Technikunterricht auf Hochschulebene und darüber hinaus.

Nach den Grussworten von Prof. Dr. Reinhard Hölzl (PH Luzern) und Geraldine Blatter (hep Verlag) schilderten Prof. Dr. Dorothee Brovelli, Dr. Matthias Hoesli und Melanie Elderton, die Herausgebenden der Publikation, zwischen musikalischen Darbietungen von Yvonne Glur die Entstehungsgeschichte der Publikation und führten durch die Veranstaltung.

Ausgehend von der Frage «Kennen Sie 10 Wissenschaftler?» zeigte Sanja Atanasova in ihrem Beitrag auf, wie sich die einzelnen Buchbeiträge in aktuellen Forschungsfeldern verorten lassen. Dabei sprach sie Themen an wie die Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen, Rollenbilder, gendersensible Unterrichtsmethoden, Praktiken sowie Zugänge und betonte die Wichtigkeit der Kompetenzen von Lehrpersonen und Dozierenden.

Prorektorin Forschung und Entwicklung
Dorothee Brovelli