Yvonne Dammert

Yvonne Dammert
Master of Arts
Sentimatt 1
6003 Luzern
yvonne.dammert@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Doktorandin
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schule und Heterogenität
  • Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten (im Studiengang schulische Heilpädagogik)
  • Vorstandsmitglied der Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterorganisation

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Projektmitarbeiterin "SURE – Steigerung der Qualität in integrativen Regelklassen zur Erhöhung der Bildungschancen) (HfH Zürich & PH Luzern)
  • Lehrbeauftragte für das Fach Deutsch (PH Ludwigsburg) 

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Entwicklung eines Programms zur Förderung sozialer und sprachlicher Kompetenzen bei Primarschüler/-innen
  • Weiterbildungen im Bereich dialogisches Lehren und Lernen
  • Forschung im Bereich lernförderliche Unterrichtsinteraktionen
  • Forschung im Bereich professionelle Unterrichtswahrnehmung

 


Aus- und Weiterbildung

  • 2021
    Weiterbildungskurs "Achtsamkeitspraxis für Lehrpersonen und ihre Klassen", Achtsame Schulen Schweiz
  • 2018
    Zertifikat "Observer – Classroom Assessment Scoring System (CLASS)" für den Altersbereich "Upper Elementary" (4.-6. Klasse)
  • 2016
    2. Staatsexamen, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe für das Lehramt an Realschulen (D)
  • 2015
    Master of Arts Bildungsforschung (sprachliches und literarisches Lernen), Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (D)
  • 2012
    1. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen, Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (D)

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2020
    Projektmitarbeiterin im Projekt "SURE", HfH Zürich
  • seit 2019
    Lehrbeauftragte für das Fach Deutsch, PH Ludwigsburg
  • seit 2018
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schule und Heterogenität, PH Luzern
  • seit 2017
    Co-Autorin für das Deutschbuch Realschule (BW), Differenzierende Ausgabe
  • 2016 - 2018
    Klassenlehrperson, Realschule

Publikationen

Gasser, L. & Dammert, Y. (2019). Ein Prozessmodell zur Entwicklung und Erforschung moralpädagogischer Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL. 3(37), 322-337.

Collini, C., Dammert, Y., Weißenburger, C., Bublinksi, C., Flexeder-Asen, K., Glas, A., Kunst, I., Peter, M., Scheday, M., Streb, Y., Trog, I., Wenk, M. & Wieland, K. (2020). Deutschbuch: Sprach- und Lesebuch. Differenzierende Ausgabe Baden-Württemberg. Arbeitsheft mit Lösungen. Berlin: Cornelsen Verlag.

Bublinksi, C., Collini, C., Dammert, Y., Fogt, D., Fulde, A., Kunst, I., Streb, Y., Wenk, M. (2019). Deutschbuch 6: Sprach- und Lesebuch. Differenzierende Ausgabe. Baden-Württemberg. Berlin: Cornelsen Verlag.

Mesch, B. & Dammert, Y. (2014). Was tun mit dem Verb? Oder: Wie transitorisch sind transitorische Normen?. 2. Kongress der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL), Marburg. 17.09.2014.


Projekte

Das Projekt umfasst die Entwicklung einer Förderung auf Primarstufe, welche soziales und sprachliches Lernen verbindet. Das Projekt nimmt hochwertige Kinderliteratur als Ausgangspunkt, um soziale Reflexionen in Bezug auf den Umgang mit Vielfalt anzuregen.

Details

Der SNF bewilligt eine Studie der HfH unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Lanfranchi und Prof. Dr. Luciano Gasser (ISH) im Umfang von CHF 658'000. Die Studie untersucht die Wirkung eines videobasierten Coachings in integrativen Schulklassen.

Details

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