Yvonne Dammert

Yvonne Dammert
Master of Arts
Sentimatt 1
6003 Luzern
yvonne.dammert@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik (MA SHP)
  • Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten 
  • Vorstandsmitglied der Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiterorganisation

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Projektmitarbeiterin «SURE – Steigerung der Qualität in integrativen Regelklassen zur Erhöhung der Bildungschancen) (HfH Zürich & PH Luzern)
  • Lehrbeauftragte für das Fach Deutsch (PH Ludwigsburg) 

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Entwicklung eines Programms zur Förderung sozialer und sprachlicher Kompetenzen bei Primarschüler/-innen
  • Weiterbildungen im Bereich dialogisches Lehren und Lernen
  • Forschung im Bereich lernförderliche Unterrichtsinteraktionen
  • Forschung im Bereich professionelle Unterrichtswahrnehmung

 


Aus- und Weiterbildung

  • 2021
    Weiterbildungskurs «Achtsamkeitspraxis für Lehrpersonen und ihre Klassen», Achtsame Schulen Schweiz
  • 2018
    Zertifikat «Observer – Classroom Assessment Scoring System (CLASS)» für den Altersbereich «Upper Elementary» (4.-6. Klasse)
  • 2016
    2. Staatsexamen, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe für das Lehramt an Realschulen (D)
  • 2015
    Master of Arts Bildungsforschung (sprachliches und literarisches Lernen), Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (D)
  • 2012
    1. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen, Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (D)

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2021
    Dozentin im MA Schulische Heilpädagogik (PH Luzern)
  • seit 2021
    wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SKILL (PH Bern)
  • seit 2020
    Unterrichtscoach im Projekt «SURE», HfH Zürich
  • 2019 - 2021
    Lehrbeauftragte für das Fach Deutsch, PH Ludwigsburg
  • 2018 - 2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schule und Heterogenität, PH Luzern
  • 2017 - 2019
    Co-Autorin für das Deutschbuch Realschule (BW), Differenzierende Ausgabe
  • 2016 - 2018
    Klassenlehrperson, Realschule

Publikationen

Gasser, L. & Dammert, Y. (2019). Ein Prozessmodell zur Entwicklung und Erforschung moralpädagogischer Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL. 3(37), 322-337.

Collini, C., Dammert, Y., Weißenburger, C., Bublinksi, C., Flexeder-Asen, K., Glas, A., Kunst, I., Peter, M., Scheday, M., Streb, Y., Trog, I., Wenk, M. & Wieland, K. (2020). Deutschbuch: Sprach- und Lesebuch. Differenzierende Ausgabe Baden-Württemberg. Arbeitsheft mit Lösungen. In C. Becker-Binder & D. Fogt (Hrsg.), Berlin: Cornelsen Verlag.

Bublinksi, C., Collini, C., Dammert, Y., Fogt, D., Fulde, A., Kunst, I., Streb, Y. & Wenk, M. (2019). Deutschbuch 6: Sprach- und Lesebuch. Differenzierende Ausgabe. Baden-Württemberg. In C. Becker-Binder & C. Weißenburger (Hrsg.), Berlin: Cornelsen Verlag.


Projekte

Das Projekt umfasst die Entwicklung einer Förderung auf Primarstufe, welche soziales und sprachliches Lernen verbindet. Das Projekt nimmt hochwertige Kinderliteratur als Ausgangspunkt, um soziale Reflexionen in Bezug auf den Umgang mit Vielfalt anzuregen.

Details

spacer