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Schwerpunkte
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Lehren und Lernen unterliegen einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess: Pädagogische Ansätze und Unterrichtsmethoden werden insbesondere durch digitale Alternativen erweitert. Der Weiterbildungsstudiengang CAS ICT & Instructional Design (ID) Berufsbildung greift diese Entwicklungen auf und erweitert die berufliche Expertise von Berufsfachschullehrpersonen. Der Studiengang geht auf Grundprinzipien der Handlungskompetenzorientierung ein, vermittelt ein konstruktivistisches Lehr-/Lernverständnis und verbindet dieses mit einer Kultur und Einbindung von Digitalität im Unterricht. Die Teilnehmenden werden so zu Expert*innen von handlungskompetenzorientierten Ausbildungssettings, die mit innovativen Tools und Medien wirkungsvoll gestaltet und unter Berücksichtigung des Bring-Your-Own-Device-Ansatzes kreativ umgesetzt werden.
Welches digitale Medium eignet sich für welche Unterrichtssituation? Wie sorge ich dafür, dass digitalen Geräte einen Lerngewinn statt Ablenkung bedeuten? Und was hat das Ganze mit Kompetenzorientierung zu tun?
Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im CAS ICT ID
Der Studiengang kann dank Präsenzveranstaltungszeiten am Freitag Abend und Samstag ohne Stellvertretungen (Stv.-Kosten) im eigenen Tätigkeitsbereich und somit berufsbegleitend absolviert werden
Studienziel Certificate of Advanced Studies | Certificate of Advanced Studies |
Teilnehmende Lehrpersonen an Berufsfachschulen, Höheren Fachschulen und Brückenangeboten | Lehrpersonen an Berufsfachschulen, Höheren Fachschulen und Brückenangeboten |
Täglich kommen neue Technologien auf den Markt, die sowohl effektivitäts- als auch effizienzsteigernde Mechanismen versprechen. Digitale Prozesse führen so zu einer nie dagewesenen Dynamik in der Wirtschaft, die neue Kompetenzen bei den Arbeitnehmenden erforderlich machen. Die Nachwuchskräfte müssen während ihrer beruflichen Grundbildung dazu befähigt werden, mit den branchenspezifischen und lebensweltlichen digitalen Entwicklungen umzugehen und diese weiterzuentwickeln, damit sie in einer innovationsgetriebenen Wirtschaft Arbeitsmarktfähigkeit erlangen. Es ist daher unerlässlich, dass die Berufsbildungsverantwortlichen in allen Lernorten ein Expertentum in der Nutzung und Weiterentwicklung von digitalen Tools und Medien entwickeln.
Die Module des CAS richten einen Fokus auf:
Kompetenzziele und Modulstruktur
Nach Abschluss des CAS ICT & ID sind die Teilnehmenden in der Lage
Die oben angeführten Kompetenzen (1-4) untereilen sich in Unterfacetten und werden in zwei Modulen zu je 5 ECTS erarbeitet (siehe Modulübersicht).
Lehrpersonen an Berufsfachschulen, Höheren Fachschulen und Brückenangeboten