CAS Unterrichts- und Schulentwicklung

Lernprozesse tief verstehen – in der Folge Unterricht kompetenzorientiert gestalten, evaluieren und weiterentwickeln – und dafür organisationale Grundlagen schaffen: Schulleiter/-innen, Weiterbildner/-innen, Beratungspersonen und Lehrpersonen verfügen mit diesem CAS über die Kompetenzen, um Unterrichtsentwicklungsprozesse initiieren und begleiten zu können, auch im Hinblick auf Kompetenzorientierung.

Lehrpersonen Kindergarten KG Lehrpersonen 5./6. Primar 5/6 Lehrpersonen SEK II Mittelschulen S2M Lehrpersonen SEK II Berufsfachschulen S2B Lehrpersonen 3./4. Primar 3/4 Lehrpersonen Basisstufe BS Lehrpersonen 1./2. Primar 1/2 Hochschuldidaktik HD Erwachsenenbildung EB Höhere Berufsbildung HBB Schulleitungen SL Schulbehörden SB Lehrpersonen SEK I S1

«Guter Unterricht ist ein Unterricht, in dem mehr gelernt als gelehrt wird.»

Franz Weinert
(1930 - 2001)

«Wie Lernen am besten gelingt»

Uns interessiert Ihre Sicht:

Wirksames und nachhaltiges Lernen gelingt, wenn ...

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Übersicht

Studienziel
Certificate of Advanced Studies
Certificate of Advanced Studies
ECTS-Punkte
15
15
Teilnehmende
Leitungspersonen an Schulen, Lehrpersonen, Weiterbildner/-innen und Beratungspersonen im Bereich Unterrichtsentwicklung
Leitungspersonen an Schulen, Lehrpersonen, Weiterbildner/-innen und Beratungspersonen im Bereich Unterrichtsentwicklung
Anmeldeschluss
13.04.2020
13.04.2020
Beginn
Dauer
13.05.2020 - 03.02.2021
13.05.2020 - 03.02.2021

Beschreibung

Bei der Vorbereitung von Unterricht denken wir immer noch primär ans Lehren, an Themen und Inhalte, ans Planen und Organisieren, an Präsentationen und Materialien. Wir Lehrpersonen beschäftigen uns hauptsächlich mit unseren Tätigkeiten, mit der Oberflächen- oder Sichtstruktur von Unterricht.
Wir unterliegen dem Kurzschluss, Lernen erfolge automatisch durch Lehren. Dem ist nicht so.

Im CAS Unterrichts- und Schulentwicklung erforschen wir die Tiefenstruktur von Unterricht, wie Lernen funktioniert und gelingt, was Ziele mit Sinn und Bedeutung zu tun haben, wie Aufgaben kognitiv aktivieren, wie wir Lernen durch Feedback begleiten.

Übertragen gilt dies auch für das Lernen von Lehrpersonen: Wie wird das Qualitätsmanagement von der lästigen Pflichterfüllung zum eigentlichen Lernprozess und was braucht es, damit wir gemeinsam Unterricht an unserer Schule weiter entwickeln können?

Dafür exemplarisch arbeiten wir im CAS Unterrichts- und Schulentwicklung – mehr lern- als lehrorientiert – ausgeprägt an den Entwicklungs- und Lernzielen der Teilnehmenden.


Teilnehmende

Schulleiter/-innen und Lehrpersonen, Weiterbildner/-innen und Beratungspersonen, die ihr Wissen über Lernen und Lehren aktualisieren und auf dieser Basis Unterricht und Schule weiter entwickeln möchten.


Aufbau


Ergänzende Angebote


Kontakt


Anmeldung

Beginn
Mai 2020
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