Themenabend Ethik: Künstliche Intelligenz

Z3 Lehrpersonen Zyklus 3

Übersicht

Daten
Di.29.10.202418:00-19:30 Uhr
Di.29.10.202418:00-19:30 Uhr
Region
Digital
Digital
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 20.00
Fr. 20.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 35.00
Fr. 35.00
Kursdauer (Stunden)
1.5
1.5
Hinweis
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen
Es hat noch freie Plätze, die Durchführung ist noch offen

Beschreibung

Themenabend Ethik

Das 21. Jahrhundert stellt uns vor drängende gesellschaftspolitische und ethische Fragen. Insbesondere der Umgang mit natürlichen Ressourcen, aber auch Technik, Medizin und Medien konfrontieren uns mit verwirrenden Realitäten. Um darin Verantwortung übernehmen zu können, braucht es Orientierung in thematischer wie in ethischer Hinsicht. Die Themenreihe Ethik führt Sie in 3 verschiedene Themenkreise ein und gibt Ihnen Gelegenheit, über deren Relevanz für Schule und Gesellschaft nachzudenken. An jedem Abend wird auch eine Verbindung zum Unterricht in Ethik, Religionen, Gemeinschaft hergestellt. Die Termine sind einzeln zu buchen.

Themenabend 2: Künstliche Intelligenz

Am 2. Abend der online Kursreihe stehen ethische Fragen rund um die künstliche Intelligenz (KI) im Zentrum. Er richtet sich an Lehrpersonen, die mit dem Lehrmittel «Schauplatz Ethik» arbeiten wollen. Zunächst werden wichtige Begriffe geklärt und anhand von Beispielen aufgezeigt, wo KI heute eingesetzt wird.
- Was ist starke KI, was schwache KI?
- Und worin besteht der Unterschied zwischen einem Menschen und einem Roboter?

Die Entwicklung im Bereich künstliche Intelligenz stellt uns vor unterschiedliche Herausforderungen:
- Welche Konsequenzen könnte sie für die Arbeit haben?
- Darf KI ohne Einschränkung genutzt werden?
Darüber und über weitere Fragen kann anschliessend mit Fokus auf die Ethik diskutiert werden.
Der Themenabend schliesst an den Schauplatz Labor (Können Maschinen Menschen ersetzen?) an.

Bemerkungen

Die Themenreihe Ethik besteht aus 3 Kursabenden. Diese können einzeln besucht werden.

Online-Themenabend 1: Tierethik (Andreas Allemann) Do 17.10.24, 18.00–19.30 Uhr
Online-Themenabend 2: Künstliche Intelligenz (Petra Wettstein) Di 29.10.24, 18.00–19.30 Uhr
Online-Themenabend 3: Selbstoptimierung (Mirjam Schallberger) Di 12.11.24, 18.00–19.30 Uhr

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
29.10.2024
spacer