Schulinterne Weiterbildungsangebote – Verhalten in der Schule (reiner Holkurs)

Lehrpersonen für Integrative Förderung IFSchulische Heilpädagog/-innen SHPLehrpersonen Zyklus 1 Z1Lehrpersonen Zyklus 2 Z2Lehrpersonen Zyklus 3 Z3

Übersicht

Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
(nach Abzug Subventionierung)
Fr. 750.00
Fr. 750.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 3,420.00
Fr. 3,420.00
Kursdauer (Stunden)
9
9
Hinweis
Es handelt sich um einen reinen Holkurs
Es handelt sich um einen reinen Holkurs
Kommentar zu Holkurs
Subv. Pauschale CHF 750.00
Subv. Pauschale CHF 750.00

Beschreibung

Grundlagenmodul: Das Frontalhirn und sein Verhalten
Was steuert eigentlich unser Verhalten? Warum sind gewisse Kinder auffällig? Diese und andere Fragen führen uns direkt zum Frontalhirn. Die Aufgaben des Frontalhirns sind eng verlinkt mit unserem Verhalten und der Aufmerksamkeit. Diese Verknüpfung zu verstehen ist bedeutsam. Das Modul geht der Neuropsychologie auf die Spur und sucht pädagogische Verbindungen zum Schulalltag und Unterricht und der eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema „originelles und herausforderndes Verhalten“.

Aus folgenden Wahlmodulen muss mindestens eines gewählt werden:
• Systeme in der Interaktion: von Personen, Räumen, Material und Schulen
• Faszination Kinderhirn …und was das für uns als Schule heisst

Abschlussmodul: Das Langzeitgedächtnis von Schulen: Rück- und Vorschau im Thema Verhalten
Die Schule greift die eigene Auseinandersetzung mit dem originellen und herausfordernden Verhalten nochmals auf und diskutiert die praktischen Veränderungen an der Schule. Das Abschlussmodul geht individuell auf die Bedürfnisse der Schule ein. Es werden diejenigen Themen nochmals beleuchtet, welche im Vorfeld mit der Schulleitung besprochen wurden. Die Kursinhalte und die praktischen Veränderungen im Unterricht werden anhand der Theorie nochmals gemeinsam kritisch betrachtet. Dies gilt im Sinne einer Standortbestimmung und kann auch bedeuten, dass auf Wunsch der Schule die Thematik weiter vertieft wird.

Bemerkungen

Nur als Holkurs buchbar. Für die Kursabsprache bitten wir Sie, Astrid von Büren Jarchow (astrid.vonbueren@phlu.ch) zu kontaktieren.


Kontakt


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