|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Daten Mo.02.06.202508:30-17:00 Uhr Di.03.06.202508:30-17:00 Uhr Mo.30.06.202508:30-17:00 Uhr Fr.17.10.202508:30-17:00 Uhr | Mo.02.06.202508:30-17:00 Uhr Di.03.06.202508:30-17:00 Uhr Mo.30.06.202508:30-17:00 Uhr Fr.17.10.202508:30-17:00 Uhr |
Kursdauer (Stunden) 90 | 90 |
Hinweis Es hat noch freie Plätze | Es hat noch freie Plätze |
Die Teilnehmenden können …
- Gruppen und Teams funktional leiten.
- Zusammenarbeit in Gruppen und Teams reflektieren und weiterentwickeln.
- anspruchsvolle Gruppen- und Teamsituationen bearbeiten.
- die Vielfalt in Gruppen und Teams als Ressource nutzen.
- Aufgaben und Rollen der schulischen Steuergruppen im Prozess der Schulentwicklung gestalten.
- in Kenntnis der Basisprozesse von Entwicklungen Veränderungen fach-, situations- sowie kontextgerecht initiieren, planen, steuern, überwachen und evaluieren.
- mit Hilfe der Methodik des Projektmanagements Veränderungsprozesse organisieren/strukturieren.
- psychosoziale Prozesse (z.B. Widerstände) bewusst bearbeiten.
Teamarbeit und Teamentwicklung
- Sitzungen und Besprechungen vorbereiten, leiten und nachbereiten
- Pädagogische Teams (Unterrichtsteams, Fachteams, Stufenteams): Arbeits-, Lern-, Qualitäts-, Evaluations-, Entwicklungs- Problemlöse- und Supportteam
- Theorie/Modelle von Teams; Feedback- und Reflexionsinstrumente; Interventionsfelder
- Vom Ressourceninventar zum Portfolio
- Funktionen und Aufgaben
- Rollen- und Rollenkonflikte
- Leitung von Steuergruppen
- Verhältnis Schulleitung und Steuergruppe
- Entwicklungen steuern: ein Modell mit sieben Steueraufgaben
Projektmanagement als Leitungsaufgabe
- Projektgrundlagen
- Projektablaufplan
- Meilensteine
- Projektsteuerung
- Psycho-soziale Prozesse
- Umgang mit Widerstand
- Veränderungen im psychischen Erleben
Arbeitsweise
Impulse aus Theorie und Praxis, angewandte Übungen, Schwerpunkt: Kooperatives Lernen in Gruppen und Teams im Sinne eines «pädagogischen Doppeldeckers»: Kongruenz von Inhalt und Arbeitsform/Methode.
Leistungsnachweis
Dokumentation und Reflexion eines Fallbeispiels
So haben Sie bei uns die Möglichkeit, Module einzeln zu absolvieren, ohne den gesamten Studiengang zu besuchen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Modulbestätigung.