Online-Themenabend 4: Zwei- und mehrsprachige Schüler*innen im sprachbewussten Fachunterricht

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Übersicht

Daten
Di.25.04.202318:00-19:30 Uhr
Di.25.04.202318:00-19:30 Uhr
Region
Digital
Digital
Subventionierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern.
Fr. 20.00
Fr. 20.00
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen.
Fr. 35.00
Fr. 35.00
Kursdauer (Stunden)
1.5
1.5
Hinweis
Es hat noch freie Plätze
Es hat noch freie Plätze

Beschreibung

Der erfolgreiche Erwerb von Bildungssprache ist nicht nur ein Schlüssel zum Bildungserfolg. Er ist auch ein zentraler Faktor für die gesellschaftliche Teilhabe. Bildungssprachliche Kompetenzen werden in der Volksschule aufgebaut und in weiterführenden Bildungsinstitutionen ausdifferenziert. Eine durchgängige Förderung sprachlicher Kompetenzen in allen Fächern und über alle Stufen unseres Bildungssystems hinweg, unterstützt sowohl ein- als auch mehrsprachige Schüler*innen entscheidend in diesem Prozess.

Wie aber kann sprachsensibler Fachunterricht gestaltet werden? Was ist in Bezug auf mehrsprachige Schüler*innen zu beachten und welche Möglichkeiten bieten sich für Teams, sprachfördernde Strukturen einheitlich über alle Stufen hinweg in ihrer Schule zu etablieren? Antworten auf diese und weitere interessante Fragen erhalten Sie an unseren 4 Themenabenden:

Online-Themenabend 1:
Sprachsensibler Unterricht – Grundlagenreferat, 28.02.2023

Online-Themenabend 2:
Umsetzung von «Sprachbewusstem (Fach-)Unterricht» – Eine Aufgabe für die Schulentwicklung, 14.03.2023

Online-Themenabend 3:
Sprachliche Bildung unter den Bedingungen der Digitalität, 28.03.2023

Online-Themenabend 4:
Zwei- und mehrsprachige Schüler*innen im sprachbewussten Fachunterricht, 25.04.2023

Themenabend 4:
Viele Schüler*innen wachsen bereits in der Familie mit zwei oder mehr Sprachen auf. Leider liegen diese Sprachkenntnisse in der Schule oft brach. Im sprachbewussten Fachunterricht können alle sprachlichen Vorkenntnisse der Schüler*innen als Ressource genutzt werden, ohne negative Folgen für das fachliche Lernen oder die Entwicklung der deutschen Sprache befürchten zu müssen. In diesem Referat werden aktuelle Forschungsergebnisse zur Mehrsprachigkeit präsentiert und praktische Beispiele für den Unterricht aufgezeigt.

Bemerkungen

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.


Kontakt


Anmeldung

Beginn
25.04.2023
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