Summer School Digital Teaching

6. bis 10. Juli 2020


Übersicht

kompakt - vielfältig - praxisnah.

Kompakt während der ersten Sommerferienwoche wird die Schule und der Unterricht anhand des Digital Teaching Modells der PH Luzern beleuchtet. 

Ganz praxisnah gestalten sich die vielfältigen, frei wählbaren Workshops. Ziel der Workshops ist, dass Sie am Ende jeden Tages etwas in Ihre Schulpraxis mitnehmen können. Setzen Sie das Kennengelernte nach den Sommerferien in Ihrem Berufsalltag in der Klasse, im Team, in der Schule oder für sich selbst ein.

An den Fachreferaten und im anschliessenden World-Café wird Digital Teaching aus vielfältigen Perspektiven betrachtet und Konsequenzen für die Bildung und den Schulalltag diskutiert. Referierende aus verschiedensten Bereichen eröffnen ihre Sichtweisen und treten mit den Teilnehmenden in einen Diskurs.

Die Woche schliesst mit einer Podiumsdiskussion, in der verschiedenste Gäste die Pädagogik und die Auswirkungen neuer Technologien auf die Schule und den Unterricht erörtern.


Steckbrief

Daten: 6. bis 10. Juli 2020
Daten: 6. bis 10. Juli 2020
6.–10. Juli 2020
Zielgruppe: Die Summer School ist ein stufenübergreifendes Weiterbildungsformat, in welchem der Austausch untereinander ein wichtige Rolle spielt. Bitte beachten Sie in den einzelnen Workshop-Ausschreibungen, welche Zielgruppen angesprochen werden. 

- Lehrpersonen aller Zyklen
- Gymnasiallehrpersonen
- Berufsfachschullehrpersonen
- ICT-Verantwortliche
- Schulleitungen
- Dozierende der Aus- und Weiterbildung
- Mitarbeitende von Bildungsverwaltungen und Schulbehörden
- Kinder und Jugendliche der 5.–9. Klasse
Zielgruppe: Die Summer School ist ein stufenübergreifendes Weiterbildungsformat, in welchem der Austausch untereinander ein wichtige Rolle spielt. Bitte beachten Sie in den einzelnen Workshop-Ausschreibungen, welche Zielgruppen angesprochen werden. 

- Lehrpersonen aller Zyklen
- Gymnasiallehrpersonen
- Berufsfachschullehrpersonen
- ICT-Verantwortliche
- Schulleitungen
- Dozierende der Aus- und Weiterbildung
- Mitarbeitende von Bildungsverwaltungen und Schulbehörden
- Kinder und Jugendliche der 5.–9. Klasse
  • Lehrpersonen der Zyklen 1 bis 3
  • Gymnasiallehrpersonen
  • Schulleitungen
  • ICT-Verantwortliche
  • Dozierende der Aus- und Weiterbildung
  • Mitarbeitende der Bildungsverwaltungen und Schulbehörden
Hinweis: Bitte bringen Sie Ihre eigenen Arbeitsgeräte mit. Diese Geräte müssen einen Zugang ans öffentliche Netz ermöglichen. Beachten Sie zudem die Workshop-Ausschreibungen bezüglich benötigter Geräte und Software. 
Hinweis: Bitte bringen Sie Ihre eigenen Arbeitsgeräte mit. Diese Geräte müssen einen Zugang ans öffentliche Netz ermöglichen. Beachten Sie zudem die Workshop-Ausschreibungen bezüglich benötigter Geräte und Software. 
Bitte bringen Sie Ihre eigenen Arbeitsgeräte mit (Notebooks, Tablets etc.). Die Geräte müssen einen Zugang an das öffentliche Netz ermöglichen. Beachten Sie zudem die Ausschreibungen der einzelnen Workshops.

Anmeldung

Melden Sie sich hier für die Summer School an. Sie entscheiden, welche/n Tag/e und welche Angebote Sie besuchen und wie kompakt Sie die Weiterbildung gestalten. Wählen Sie pro Tag einen der angebotenen Workshops und gestalten Sie Ihr persönliches Weiterbildungsportfolio. Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie auf dieser Webseite.

Anmeldeschluss: 31. Mai 2020


Kosten

Vollkosten:
150.–/Tag
150.–/Tag
Subventionierte Kosten:
60.–/Tag
60.–/Tag

Veranstaltungsprogramm

Die Summer-School-Tage setzen sich aus Fachreferaten und wählbaren Workshops zusammen.

  • 8.30 bis 10.00 Uhr: Fachreferat mit Diskussion im World-Café-Format
  • 10.30 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr: Workshops (ein Workshop/Tag)
  • Ab 16.00 Uhr: Austausch

Die Woche wird am Freitag durch eine Podiumsdiskussion abgeschlossen. 


Fachreferate

Digitale Transformation fordert alle Bereiche unserer Gesellschaft umfassend heraus ... Wirtschaft, Politik, Kultur ... damit auch Schule und Bildung. Vieles hat sich die letzten Jahre in den Schulen bereits verändert, dennoch stehen weiterhin grosse Herausforderungen an. 

In einem Zwischenhalt wirft Thomas Merz einen Blick auf die Herausforderungen, die aktuelle Situation von Schulen, die Chancen und Möglichkeiten, die nächsten wichtigen Schritte für Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen, ICT-Verantwortliche, weitere Verantwortungsträger. 

Dabei formuliert er konkrete Impulse und Thesen für die nächsten Jahre.

Prof. Dr. Thomas Merz, Prorektor PH Thurgau

Montag, 6. Juli 2020, 8.30–10.00 Uhr

Digitalisierung ist ein Leitmedienwechsel. Für den Unterricht bedeutet das eine Neuorientierung. Das Referat lädt dazu ein, sich von einer vergleichenden Perspektive zu lösen, die immer danach fragen muss, was ein «Mehrwert» von Technologie sein könnte. Stattdessen sollen digitale Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und praktischen Tätigkeit in den Mittelpunkt gestellt werden.

Hier wird das Referat konkret und zeigt, was das in Bezug auf verschiedene Schulstufen für Konsequenzen hat.

Philippe Wampfler, Kulturwissenschaftler und Experte für Lernen mit Neuen Medien

Dienstag, 7. Juli 2020, 8.30–10.00 Uhr

Eigentlich geht es bei dem Projekt "Thymio geht in die Berge" gar nicht um Computer und Roboter. Und dennoch übersteht ihm als Oberbegriff das Unwort "Computational Thinking".

Das Projekt, das von der SUSPI in Zusammenarbeit mit den pädagogischen Hochschulen Luzern, Schwyz, Wallis und Tessin, Digital Switzerland und Swisscom begleitet wird, will aufzeigen, wie man Computational Thinking als Problemlösungs-Schema bei Mittelstufen-Schüler/-innen didaktisieren, und wie der kleine Roboter Thymio bei der Visualisierung von Lösungswegen helfen kann. Und die Technik wird hier in ihre Rolle als Hilfsmittel gesetzt. Denn das Potenzial von Computational Thinking geht viel weiter als das Kommunizieren und Interagieren mit Computern und Robotern.

Michael In Albon, Leiter «Schulen ans Internet», Swisscom

Mittwoch, 8. Juli 2020, 8.30–10.00 Uhr

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt grundlegend. Jobs werden hinfällig, weil Maschinen gewisse Tätigkeiten genauer und ermüdungsfrei erledigen können. Müssen wir deswegen Angst haben, dass uns die Roboter die Arbeit wegnehmen? Die entscheidende Frage wird aber sein, ob in der Schweiz genug neue Jobs geschaffen werden. Was sollte daher die Politik tun? Und wie sollte die Schule auf diese gewaltigen Veränderungen reagieren? Müssen unsere Kleinen zu Programmierern ausgebildet werden? 

Prof. Dr. Rudolf Minsch, economiesuisse

Donnerstag, 9. Juli 2020, 8.30–10.00 Uhr

Der Begriff Arbeitswelt 4.0 geistert durch alle Medien und Ausbildungsstätten - doch was verstehen wir konkret darunter und welche Implikationen lassen sich für Menschen und Organisationen ableiten?

In einem sind sich alle Expertinnen und Experten einig: lebenslanges Lernen gewinnt vor dem Hintergrund der aktuellen Veränderungsdynamik und Unsicherheit noch stärker an Bedeutung. Nur wer sich laufend selber "updatet", kann seine eigene Arbeitsmarktfähigkeit langfristig sicherstellen und mit neuen Herausforderungen umgehen. Doch wie lassen sich Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration, Kommunikationsfähigkeit, Mut, Fehlertoleranz, Empathiefähigkeit etc. - die neuen Superkräfte des digitalen Zeitalters - erlernen und fördern?

Im Referat wird nach einer kurzen Auslegeordnung zum Thema "Arbeitswelt 4.0" auf neue Lernformate und deren Potential eingegangen und basierend darauf ein neues Verständnis von Weiterbildung und persönlicher Entwicklung skizziert.

Barbara Josef, 5to9

Freitag, 10. Juli 2020, 8.30-9.30 Uhr


Workshops am Montag, 6. Juli 2020

Sie möchten gerne ein eigenes Buch zu einem Thema für Ihre SuS oder sogar mit Ihren SuS herstellen?

In diesem Workshop lernen Sie zwei Werkzeuge dazu kennen. Auf der Seite www.minibooks.ch erstellen wir auf einfache Art und Weise eigene Minibooks, die Sie anschliessend ausdrucken, falten und lesen können.

Im zweiten Teil des Workshops erstellen wir mit Hilfe der app.bookcreator.com ein Onlinebook. Dieses Buch kann man im Anschluss am Bildschirm als e-book, auf Wunsch zusätzlich auch mit Tondokumenten, präsentieren. Beide Werkzeuge sind zum Einsatz für die LP für Ihren Unterricht geeignet. Ab Zyklus 2 ist auch das Erstellen von Büchern mit den SuS in diesen Programmen möglich.

Simone Krummenacher

Zielgruppe: Zyklus 1–3

Voraussetzungen:

  • Grundkenntnisse im Umgang mit dem Tablet
  • Google Chrome / Office365-Account oder eine g-mail-Adresse
  • Auf Ihrem Gerät muss Google Chrome installiert sein, zusätzlich benötigen Sie einen Office365 Account oder eine g-mail-Adresse, um mit dem im Workshop vorgestellten Programm arbeiten zu können.

Interview, klingende Wimmelbilder, Hörspiele, Filme vertonen und Co.

Wie erstelle ich Audioaufnahmen mit Schüler/-innen und was fange ich dann damit an?

Der erste Teil behandelt die Grundfertigkeiten und das Grundlagenwissen der Audioaufnahme anhand konkreter Aufträge.

Im zweiten Teil führen Sie selber ein eigenes Audioprojekt durch. Dabei wird auch besprochen, wie eine Unterrichtseinheit mit Ton aus medienpädagogischer Sicht und unter Einhaltung des Urheberrechts geplant und durchgeführt werden kann.

Ziele: 

  • Sie lernen Tools für Digital Storytelling kennen.
  • Sie können mit Apps/Software Audio-Aufnahmen bearbeiten.
  • Sie lernen konkrete Anwendungsmöglichkeiten für Ihre Zielstufe kennen.

Barbara Amstalden

Zielgruppe: Zyklus 1-3

Voraussetzungen: 

  • Es sind keine Vorkenntnisse notwendig

Verwendete Tools: 

  • Audacity/GarageBand, BookCreator
  • plattformunabhängig, Einsatzmöglichkeiten für alle Gerätetypen
  • Bitte bringen Sie eigene Kopfhörer mit

Die Integration von spielerischen Elementen in den Schulalltag führt zu einer Motivationssteigerung der Schülerinnen und Schüler. Denn wer liebt es nicht, zu spielen? Beim Ansatz «Lernen mit Gamification», wird der Lehrstoff in eine spannende und spielerische Lernerfahrung umgewandelt. Viele Menschen entwickeln beim Spiel eine Ambition und möchten sich verbessern. Dieser Ansatz macht sich Actionbound zu nutze.

Mittels Actionbound ist es möglich, Spiele wie eine interaktive Schnitzeljagd zu erstellen, welche spieletypische Elemente wie Punkte oder Ranglisten beinhalten. Das Erstellen eigener Lernpfade, sogenannter Bounds auf Actionbound ist unkompliziert und benötigt wenig Vorwissen.

Bounds können zur Vermittlung des Unterrichtsinhalts von Lehrpersonen erstellt werden. Actionbound kann im Unterricht auch handlungsorientiert eingesetzt werden, indem Schülerinnen und Schüler selbst eigene Bounds erstellen und mit der Klasse teilen.

Produkt: Dieser Workshop orientiert sich am handlungsorientierten Unterrichtsmodell. Im Vordergrund steht Ihre aktive Beteiligung am Workshop. In einem ersten Schritt lernen Sie Actionbound kennen, indem Sie selbst an einer Schnitzeljagd mitmachen. In der Vertiefung erstellen Sie in Gruppen eine eigene Schnitzeljagd.

Claudia Kleinholz

Zielgruppe: Zyklus 2-3, Gymnasium, Berufsfachschullehrpersonen

Voraussetzungen

  • Sie verfügen über grundlegende Computer-Kenntnisse.
  • Sie nutzen mit Ihren Klassen Tablets oder Handys (iOS oder Android).
  • Sie benötigen ein Smartphone (iOS oder Android), auf welchem Sie selbst Apps installieren können.

Workshops am Dienstag, 7. Juli 2020

Ausschreibung folgt

Digital oder analog? Was ist besser?

Nicht Digitalität um der Digitalität willen! Gewisse Dinge funktionieren vielleicht einfacher digital (Chancen der Digitalisierung) - andere besser analog. Am besten lernt man verschiedene Wege kennen und jeder entscheidet für sich selbst.

Im Workshop diskutieren wir, wie sich digital und analog in der Schule gegenseitig gewinnbringend ergänzen können. Anhand der Lernplattformen entdecke-lu und internet-abc wird die Möglichkeit, wie sich digital und analog ergänzen können erarbeitet.

Produkt: In diesem Workshop wird eine digital und analog verschränkte Unterrichtseinheit erarbeitet.

Cédric Eberli

Zielgruppe: Zyklus 2

Voraussetzungen: Keine

Wie passen die Anforderungen aus der Digitalisierung und der Kompetenzorientierung zusammen? In diesem Workshop durchdringen wir das breite Thema der Digitalisierung und arbeiten ganz konkret an Ihren Unterrichtsbeispielen. Gemeinsam planen wir kompetenzorientierte Ausbildungssettings, die mit analogen oder digitalen Hilfsmitteln und passenden Methoden bei den Lernenden eine grösstmögliche Lernwirksamkeit ermöglichen.

Silvan Mahler & Daniel Degen

Zielgruppe: Berufsfachschullehrpersonen

Voraussetzungen:  

  • Freude und Motivation, sich mit dem Designen von innovativem Unterricht auseinanderzusetzen und digitale Tools zu verwenden.

Bitte bringen Sie Ihren Laptop und Unterrichtsplanungseinheiten mit, die Sie gerne neu gestalten möchten.


Workshops am Mittwoch, 8. Juli 2020

Transferkurs mit Coaching durch eine(n) Fachspezialist/-in

1. Workshop an der Summer School: Am Workshop lernen und erarbeiten Sie zusammen mit einem Spezialisten den Aufbau und die Umsetzung von Programmierlektionen für die eigene Klasse. Die Basis bildet ein nachhaltiger Unterricht, der den Lernenden das selbständige Entdecken und die Anwendung von wichtigen Informatikkonzepten in einem Spiralcurriculum ermöglicht.

2. Coaching durch Fachspezialist/-in & Peer-Hospitation im Unterricht: Die erarbeiteten Programmierlektionen werden in Ihrer Schule mit Unterstützung des Dozenten oder Assistenten durchgeführt. Dabei nehmen die anderen Teilnehmenden in einer Peer-Hospitation teil.

3. Kursabend: Fachliche und didaktische Reflektion und Austausch aus den Schulprojekten unter der Anleitung des Dozenten. (Das Datum wird gemeinsam festgelegt)

Prof. Dr. Juraj Hromkovic

Zielgruppe: Zyklus 1–3,  Lehrpersonen, welche das Modul/Fach M&I unterrichten

Voraussetzungen: 

  • Sie unterrichten im Schuljahr 20/21 Medien und Informatik.

Dies ist ein Transferkurs. Der erste Kursteil findet während der Summer School Digital Teaching statt. Die weiteren Kursdaten werden vor Ort mit dem Dozenten vereinbart. 

Kleine Helferleins erleichtern unser tägliches Leben. Ob Staubsaugroboter, Auto-Parkhilfe oder Kaffeemaschine, alle diese Geräte werden von Programmen gesteuert. An diesem Tag gehen wir der Frage nach, wie Programme lebendig werden und so uns Menschen den Alltag erleichtern. Was ist ein Micro-Controller oder ein Roboter? Wie können diese programmiert werden? Welche Bauteile werden benötigt und was sind Aktoren und Sensoren? In einfachen Schritten gehen wir der Physik des Computers auf den Grund. Es werden Bezüge und Umsetzungshilfen zum LP21 Informatik des Zyklus 2 und 3 gemacht.

Der Workshop zeigt die Vorgehensweisen bei problembasierten Aufgaben. Das Problemlösen steht im Vordergrund und kann auch in andere Fächer übertragen werden.

Urs Meier

Zielgruppe: Zyklus 2-3, Gymnasium, ICT-Verantwortliche

Voraussetzungen: 

  • Freude am Probleme lösen
  • ICT-Kenntnisse

#primardiamanten #medienundinformatik #schooliscool #instateacher #letshavefun

Haben Sie gewusst, dass die Zahl der sogenannten "News-Deprivierten" in der Schweiz auf ca. 36% gestiegen ist? Das sind Personen, die fast ausschliesslich Social Media als Informationskanal nutzen. Interessiert es Sie, was die Begriffe "Filter Bubble", "News Avoider" und "Collaborative Filtering" bedeuten? Dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig!

Es erwartet Sie eine Unterrichtsreihe über Inhalte, Chancen und Risiken von Social Media und Co. Ausserdem teile ich wertvolle "Primardiamanten" direkt aus meinem Unterricht mit euch.

Produkt: Sie bekommen einen Einblick in die Welt der #instateacher und lernen so eine neue Inspirationsquelle für Unterrichtsideen kennen. Es wird eine Unterrichtseinheit zum Thema Social Media und Co vorgestellt, welche im Unterricht 1:1 umsetzbar ist.

Laura Hess

Zielgruppe: Zyklus 2-3, ICT-Verantwortliche

Voraussetzungen

  • Interesse an Social Media

Staubsaugerroboter, Drohnen und selbstfahrende Autos sind keine «Science Fiction» mehr, sondern bestimmen unseren Alltag. Kinder und Jugendliche von heute erlernen den Umgang mit digitalen Technologien intuitiv. Aber wie werden aus reinen «Usern» aktive, kompetente und kreative Gestalter der digitalen Zukunft? 

Die Teilnehmenden beschäftigen sich während der zweitägigen Schulungen mit grundlegenden Aspekten für eigene individuelle Robotik-Kurse und setzen sich mit Inhalten auseinander, die gendergerechter Didaktik entsprechen. Programmiert werden Roboter und Mikrocontroller für den Unterricht primär mit einer grafischen Programmiersprache, wie zum Beispiel die intuitive Fraunhofer-Programmiersprache »NEPO». Im Kurs wird exemplarisch mit dem Robotermodell LEGO Mindstorms EV3 gearbeitet.

Die Teilnehmenden erhalten nach der zweitägige Schulung das Zertifikat «Roberta-Teacher». 

Andrea Maria Schmid

Zielgruppe: Zyklus 2-3

Voraussetzungen: keine

Dies ist ein zweitägiger Kurs und findet am Mittwoch, den 8. Juli 2020 und am Donnerstag, den 9. Juli 2020 statt. Am Donnerstag dauert der Kurs bis zirka 17.00 Uhr und endet mit Präsentationen aus dem parallel laufenden Kurs "Roboter Roberta® for Kids".  


Workshops am Donnerstag, 9. Juli 2020

OneNote ist ein Bestandteil von Microsoft Office 365 und eignet sich hervorragend, um mit Schülerinnen und Schülern ab dem 2. Zyklus oder innerhalb eines Teams zusammenzuarbeiten. Für mobile Geräte steht eine App (iOS, Android, Windows) zur Verfügung.

Es können ganze Lektionseinheiten, Planungen oder Info-Seiten damit gestaltet werden. In OneNote stehen viele Gestaltungselemente zur Verfügung. Texte, Links, Dokumente, Bilder, Audio, Video ... können kombiniert werden. Mit OneNote ist flexibles Arbeiten möglich: Es steht für Lernende und Lehrpersonen in der Schule und zuhause zur Verfügung. 

Doris Reck

Zielgruppe: Zyklus 2–3, Gymnasium, ICT-Verantwortliche, Berufsfachschullehrpersonen, Schulleitungen

Voraussetzungen: 

  • Gute PC-Anwendungskenntnisse
  • Notebook Windows10 oder Mac, eigenes O365 Login von Vorteil, jedoch nicht Bedingung
  • PH-Luzern-Login-Daten 

Die Digitalisierung in der Gesellschaft bildet sich längst auch in der Schule ab. Dadurch verändern sich die Kommunikationswege und die pädagogischen Möglichkeiten. Es entstehen auch veränderte Ansprüche an die Lehrpersonen und die Infra- & Supportstruktur. Der Workshop bietet die Gelegenheit die Auswirkungen der Digitalisierung auf die eigene Schule zu untersuchen und verschiedene Entwicklungsbereiche zu diskutieren. Als Ausgangslage zur Auseinandersetzung dienen einerseits Modelle aus der Medienpädagogik oder agile Methoden aus dem Projekt-Management.

Barbara Amstalden

Zielgruppe: Schulleitungen, ICT-Verantwortliche

Voraussetzungen:

  • keine Vorkenntnisse notwendig
  • Falls vorhanden: Medien- & ICT-Konzept, Organisation des Supports & der Weiterbildung mitbringen (Organigramme, Pläne)

Staubsaugerroboter, Drohnen und selbstfahrende Autos sind keine «Science Fiction» mehr, sondern bestimmen unseren Alltag. Kinder und Jugendliche von heute erlernen den Umgang mit digitalen Technologien intuitiv. Aber wie werden aus reinen «Usern» aktive, kompetente und kreative Gestalter der digitalen Zukunft? 

Die Teilnehmenden beschäftigen sich während der zweitägigen Schulungen mit grundlegenden Aspekten für eigene individuelle Robotik-Kurse und setzen sich mit Inhalten auseinander, die gendergerechter Didaktik entsprechen. Programmiert werden Roboter und Mikrocontroller für den Unterricht primär mit einer grafischen Programmiersprache, wie zum Beispiel die intuitive Fraunhofer-Programmiersprache »NEPO». Im Kurs wird exemplarisch mit dem Robotermodell LEGO Mindstorms EV3 gearbeitet.

Die Teilnehmenden erhalten nach der zweitägige Schulung das Zertifikat «Roberta-Teacher». 

Andrea Maria Schmid

Zielgruppe: Zyklus 2-3

Voraussetzungen: keine

Dies ist ein zweitägiger Kurs und findet am Mittwoch, den 8. Juli 2020 und am Donnerstag, den 9. Juli 2020 statt. Am Donnerstag dauert der Kurs bis zirka 17.00 Uhr und endet mit Präsentationen aus dem parallel laufenden Kurs "Roboter Roberta® for Kids".  


Programm am Freitag, 10. Juli 2020

Das Programm am Freitag gestaltet sich folgendermassen: 

Der Begriff Arbeitswelt 4.0 geistert durch alle Medien und Ausbildungsstätten - doch was verstehen wir konkret darunter und welche Implikationen lassen sich für Menschen und Organisationen ableiten?

In einem sind sich alle Expertinnen und Experten einig: lebenslanges Lernen gewinnt vor dem Hintergrund der aktuellen Veränderungsdynamik und Unsicherheit noch stärker an Bedeutung. Nur wer sich laufend selber "updatet", kann seine eigene Arbeitsmarktfähigkeit langfristig sicherstellen und mit neuen Herausforderungen umgehen. Doch wie lassen sich Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration, Kommunikationsfähigkeit, Mut, Fehlertoleranz, Empathiefähigkeit etc. - die neuen Superkräfte des digitalen Zeitalters - erlernen und fördern?

Im Referat wird nach einer kurzen Auslegeordnung zum Thema "Arbeitswelt 4.0" auf neue Lernformate und deren Potential eingegangen und basierend darauf ein neues Verständnis von Weiterbildung und persönlicher Entwicklung skizziert.

Barbara Josef, 5to9

Freitag, 10. Juli 2020, 8.30-9.30 Uhr

9.30–10.30 Uhr

Schnuppern Sie interaktiv in den verschiedenen Angeboten der Woche, vertiefen Sie sich in ein Thema, diskutieren Sie das vorangehende Fachreferat und treten Sie bei Kaffee und Kuchen in den Austausch mit anderen Teilnehmenden und Dozierenden.

Zielgruppe: Alle Interessierten

Die Woche schliesst mit einer Podiumsdiskussion. Unsere Gäste erörtern Fragen zur Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Schule und den Unterricht. 

Moderation: Prof. Dr. Jürg Arpagaus

Gäste:

  • Barbara Josef, Expertin zum Thema «Zukunft der Arbeit»
  • Jörg Eugster, Zukunftsbotschafter und Visionär
  • Alex Messerli, Präsident Luzerner Lehrerinnen- und Lehrerverband
  • und weitere Gäste

Roboter Roberta® for Kids 

Mit Roberta entdeckst du die Welt der Robotik hautnah. Du lernst an diesem Kurs, wie ein Roboter funktioniert und bringst deiner Roberta mit Hilfe von selbst geschriebenen Programmen verschiedene Aufgaben bei: z.B. Rasenmähen, Kunststücke vorführen, Aufräumen, Häuser Bewachen… Natürlich verpasst du ihr auch ein passendes Outfit.

Robertas grafische Programmiersprache ist ohne Vorkenntnisse einfach zu verstehen und schnell gelernt. Wenn du an technischen Dingen interessiert bist, wird dir dieser zweitägige Kurs Spass machen.  

Hinweis zum Kurs: Es wird mit dem Robotermodell LEGO Mindstorms EV3 gearbeitet.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von der 5. bis 9. Klasse

Vorausgesetzte Kompetenzen: Es benötigt keine Vorkenntnisse im Bereich der Informatik oder Technik. Der Kurs eignet sich für Mädchen und Jungen gleichermassen. Computer und Roboter werden vor Ort für den Kurs zur Verfügung gestellt. 

Kursleitung: Janine Küng & Frank Ellerkamp

Kursdaten: Es handelt sich um einen zweitägigen Kurs

  • 8. Juli 2020, 8.15 bis 16.00 Uhr
  • 9. Juli 2020, 8.15 bis zirka 17.00 Uhr – ab 16.15 Uhr sind Eltern und Summer School Teilnehmende zu den Präsentationen eingeladen

Kosten: CHF 160.–

Für Kinder von Summer School Teilnehmenden ist der Kurs kostenfrei.

Eine Pausen- und Mittagsverpflegung ist im Preis inbegriffen. Bitte melden Sie allfällige Nahrungsmittelallergien bei der Anmeldung.

Anmeldung: 


Kontakt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sabrina Eigenmann
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
sabrina.eigenmann@phlu.ch
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