14.
März 2020
MaiHof Luzern

Chorkonzerte

Jährlich finden im Fach Musik zwei Konzerte mit dem Chor der Pädagogischen Hochschule Luzern statt.

The Armed Man, 14./15. März 2020: Konzerte abgesagt

Plakat abgesagt

Die PH Luzern hat entschieden, die beiden für den 14. und 15. März 2020 im MaiHof Luzern anberaumten Konzerte des PH-Chors abzusagen. Von Behördenseite war die Durchführung mit Auflagen bewilligt worden, die sich laufend verändernde Ausgangslage verhindert jedoch die für einen derartigen Event nötige Planungssicherheit, «so dass wir uns», wie Rektor Hans-Rudolf Schärer betont, «sehr schweren Herzens für die Absage entschieden haben.»

«The Armed Man – A Mass For Peace» des Komponisten Karl Jenkins wäre unter der Leitung von Rainer Held, Pirmin Lang und Daniel Thut von Studierenden sowie Dozierenden der PH Luzern zusammen mit dem Orchester Santa Maria Luzern aufgeführt worden. An den beiden Aufführungstagen vom 14. und 15. März 2020 waren zu den rund 190 Aufführenden jeweils rund 400 Konzert-Besucherinnen und –Besucher erwartet worden. Wer betreffend Tickets den Vorverkauf benutzt hat, wird von der PH Luzern kontaktiert werden und die entsprechenden Ausgaben zurückerstattet bekommen.

Diese Entscheidung betreffend Absage wurde anlässlich einer Sitzung der Task Force der PH Luzern in Absprache mit der Chor- sowie Orchester-Leitung gefällt und allen beteiligten Personen am Samstagmittag kommuniziert. «Von Seite der Ausführenden spüren wir neben der grossen Enttäuschung auch viel Verständnis in Bezug auf diese Massnahme», bilanziert Rainer Held im Namen der Chor-Leitung. «In Anbetracht der gegenwärtigen Umstände und der Prognosen, die sich daraus ableiten lassen, musste der Kopf das Herz überstimmen.»


Freundeskreis des PH-Chores 

Wir möchten die Chorarbeit an der PH Luzern breiter abstützen und suchen «Freunde», die unser Wirken wie auch die Ausbildung von angehenden musikbegeisterten Lehrerinnen und Lehrern ideell unterstützen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie möchten unserem Freundeskreis beitreten? Mehr Informationen finden Sie auf unserem Flyer. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Aktuelle Freunde

Vergangene Chorkonzerte

«Kontraste» 13./14. April 2019

Chorkonzerte «Kontraste» 13./14. April 2019

Die Chorkonzerte der PH Luzern am 13. und 14. April 2019 waren ein voller Erfolg. Zusammen mit dem Chor der PH Heidelberg wurde dem Publikum ein kontrastreiches Programm zwischen pulsierender Lebensfreude und schlichter Eleganz geboten, das restlos begeisterte.

Da hatten die Verantwortlichen der diesjährigen Chorkonzerte nicht zu viel versprochen: Pulsierende, kubanische Lebensfreude traf unter dem Titel «Kontraste» auf nordisch-schlichte Eleganz. Die beiden Konzerte im mit jeweils rund 400 Personen sehr gut gefüllten MaiHof in Luzern boten einerseits heisse, pulsierende Rhythmen aus dem Süden und andererseits anspruchsvolle a cappella Literatur aus dem Norden. Ein spannender musikalischer Mix, der restlos begeisterte. Unter der Leitung von Daniel Thut, Fachdidaktiker und Chorleiter der PH Luzern, widmete sich der 150 Sängerinnen und Sänger starke Luzerner PH-Chor kubanischer Musik. Die Lieder der Gruppe «Buena Vista Social Club» wurden von der Luzerner Musikerin Luzia von Wyl speziell für den PH-Chor arrangiert und bot zusammen mit der professionellen Ad-Hoc-Band zu einem bunten, rhythmisches Element voller Lebensfreude. Als spannendes Gegenstück gab der kleinere Gastchor aus Heidelberg unter der Leitung von Heike Kiefner-Jesatko präzis gesungene, anspruchsvolle a cappella Chorliteratur aus dem Norden zum Besten.

«Gershwin» 28./29. April 2018

Plakat Gershwin

Am 28./29. April 2018 führte der Chor der PH Luzern zwei Konzerte im MaiHof Luzern auf. Aufgeführt wurden Ausschnitte aus Porgy & Bess  und Broadway-Songs im Chor-Arrangement.

George Gershwin (1898—1937): Wie kein anderer nutzt das amerikanische Genie musikalische Gegensätze,um daraus eine neue, eigene Musik zu formen.Deshalb finden im MaiHof Orchester und Jazzband, Oper und Musical, Klassik und Jazz zusammen. Ein spannender Mix ist garantiert!


Impression Gershwin

«Stabat Mater» von Karl Jenkins, 8./9. April 2017

Plakat Stabat Mater

Am 8./9. April 2017 führte der PH Chor das Stabat Mater von Karl Jenkins «Eine Reise ins Abend- und Morgenland» im MaiHof Luzern auf. Der Chor wurde vom Orchester Santa Maria Luzern begleitet. 

«Eversmiling Liberty» 30. April / 1. Mai 2016

Reportage Eversmiling Liberty

Am 30.4./1.5.2016 führte der PH Chor das Rockoratorium «Eversmiling Liberty» drei Mal auf. Eine der beiden Solo-Stimmen übernahm Damian Lynn, der im Februar an den Swiss Music Awards als «Best Talent» ausgezeichnet wurde.


Kontakt

Projektkoordination Chorkonzerte
Janine Wigger Sidler
Sentimatt 1
6003 Luzern
janine.wigger@phlu.ch
Portrait
spacer