Chorkonzerte: Gershwin

Am 28. und 29. April 2018 führt der Chor der PH Luzern gemeinsam mit dem Orchester Santa Maria sein aktuelles Projekt mit Musik des grossen amerikanischen Komponisten George Gershwin auf. Knapp 200 Mitwirkende präsentieren Ausschnitte aus «Porgy and Bess» und Broadway-Songs.

  Einmal im Jahr veranstaltet der Chor der PH Luzern ein grosses Konzert. In den vergangenen Jahren standen mit Carl Orffs «Carmina Burana», dem Rockoratorium «Eversmiling Liberty» und Karl Jenkins’ «Stabat Mater» ganz unterschiedliche und anspruchsvolle Werke auf dem Programm. Auch dieses Jahr präsentiert der PH-Chor wieder einen musikalischen Leckerbissen: die schönsten Stücke des amerikanischen Komponisten George Gershwin (1898–1937). Der PH-Chor wird vom Orchester Santa Maria Luzern begleitet.

«Gershwin ist cool», sagt Pirmin Lang, PH-Chorleiter und Dirigent. Denn Gershwin gilt als Grenzgänger zwischen Oper, Musical, Orchestermusik, Kammermusik, Pop und natürlich Jazz. «Diese vielseitige Mischung macht Gershwins Musik zum idealen Stoff für ein solches Konzert». Schnelle und langsame Nummern, ein bunter stilistischer Mix, Platz für Solisten und den Chor, viel Raum für Improvisation – das Best-of ist äusserst abwechslungsreich. Für einen weiteren musikalischen Farbtupfer sorgt das Jazz-Ensemble, welches hauptsächlich aus Musik-Dozierenden der PH Luzern besteht und entsprechend auf professionellem Niveau spielt. «Aber auch die Qualität der anderen Mitwirkenden – allen voran der grosse Chor – lässt sich hören», so Pirmin Lang weiter. «Die vielen jungen Stimmen sind einfach erfrischend anzuhören».

Ein erstes grosses Projekt

Für die Inszenierung von «Gershwin» stehen rund 150 angehende Kindergarten-, Primar- und Sekundarlehrpersonen auf der MaiHof-Bühne. Für viele von ihnen ist «Gershwin» das erste grosse Chorprojekt. Entsprechend sei auch der Funke schon übergesprungen: «Der Enthusiasmus ist in jeder Probe spürbar und wächst kontinuierlich», sagt Pirmin Lang, der von der Nachhaltigkeit dieses Musik-Projekts überzeugt ist. «Die Studierenden erleben, was ein solches Projekt auszeichnet. Womöglich werden auch sie dereinst selber mit ihren Schülerinnen und Schüler spannende Musik-Projekte ins Leben rufen».

Gershwins Kompositionen wurden schon früh sowohl am Broadway als auch im Konzertsaal gefeiert. Wie kein anderer verstand er es, verschiedene musikalische Stile und Gattungen zu einer eigenen, unverwechselbaren Musik zu formen. Die Stücke aus «Porgy and Bess» und aus verschiedenen anderen Musicals verschmelzen im Luzerner MaiHof zu gross angelegten musikalischen Bögen. Während sich Orchester und Jazzband kontrastieren, bereichern instrumentale Improvisationen die imposante Tonkulisse.

Die Aufführungen:

  • Wann: Samstag, 28. April 2018, 20.00 Uhr und Sonntag, 29. April 2018, 17.00 Uhr
  • Wo: MaiHof Luzern

Kontakt

Dozent
Pirmin Lang
Prof.
Bellerivestrasse 19
6006 Luzern
pirmin.lang@phlu.ch
Portrait
spacer