Valerie Amacker

Valerie Amacker
Sentimatt 1
6003 Luzern
valerie.amacker@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft
  • Dozentin für Naturwissenschaften und deren Didaktik

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Dissertation (in Arbeit) zum Thema «Effekte von Versuchsanleitungen auf Selbst- und Lernwirksamkeit»
  • Didaktik der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Physik

Aus- und Weiterbildung

  • 2014
    Master of Arts in Secondary Education
  • 2011 - 2014
    Lehrdiplom für die Sekundarstufe I, Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2008
    Bachelor of Arts in PrePrimary and Primary Education
  • 2005 - 2008
    Lehrdiplom für die Basis- und Primarstufe, Pädagogische Hochschule Wallis
  • 2000 - 2005
    Gymnasiale Matura, Kollegium Spiritus Sanctus Brig

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2018
    Dozentin für Naturwissenschaften und deren Didaktik, Pädagogische Hochschule Luzern
  • seit 2017
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft, Pädagogische Hochschule Luzern
  • 2020 - 2021
    Qualitätsbeauftragte Forschung und Entwicklung
  • 2013 - 2018
    Fachverantwortliche in den Naturwissenschaften, Orientierungsschule Zermatt
  • 2008 - 2018
    Fachlehrerin in den Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik auf der Sekundarstufe I, Orientierungsschule Zermatt

Publikationen

Vogt Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (S. 600-603). Universität Regensburg: GDCP.

Brovelli, D., Vogt Amacker, V., Vollmeier, J. & Wilhelm, M. (2018). Kognitive und motivationale Wirkungen von Workshop-Angeboten im Swiss Science Center Technorama. In P. Gautschi, A. Rempfler, B. Sommer & M. Wilhelm (Hrsg.), Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten, Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik, Band 5 (S. 45-60). Wien: LIT-Verlag.

Küng, J., Amacker, V. & Brovelli, D. (2023). Kompetenzen von MINT-Lehrpersonen im Umgang mit Augmented Reality. GDCP Jahrestagung 2023, Hamburg, 13.09.2023.

Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2023). Effekte von Versuchsanleitungen auf Cognitive Load & Selbstwirksamkeit. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2023, Hamburg, 11.09.2023 bis 14.09.2023.

Amacker, V., Wilhelm, M. & Brovelli, D. (2023). Umgang mit Versuchsanleitungen im Fach Physik. Tagung Gendersensibilisierung von Natur- und Techniklehrpersonen, PH Luzern, Luzern, 03.02.2023.

Küng, J., Amacker, V., Kreienbühl, T. & Brovelli, D. (2022). Qualitätskriterien für Augmented-Reality-Apps zum Thema Stromkreis. GDCP Jahrestagung 2022, Aachen, 13.09.2022.

Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2020). Lern- und Selbstwirksamkeit bei verschiedenen Versuchsanleitungen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Virtuelle Konferenz, 14.09.2020 bis 17.09.2020.

Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Effekte von Versuchsanleitungen auf Selbst- und Lernwirksamkeit. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien, 09.09.2019.

Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen. Tagung Fachdidaktiken, Lausanne, 05.04.2019.

Vogt Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2018). Präsentationsmodi bei Versuchsanleitungen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP, Kiel, 17.09.2018 bis 20.09.2018.

Vogt Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2017). Einfluss des Cognitive Loads und des Präsentationsmodus von Aufgaben. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg, 19.09.2017.

Brovelli, D., Vogt Amacker, V., Vollmeier, J. & Wilhelm, M. (2017). Kognitive und motivationale Wirkungen von Workshop-Angeboten im Swiss Science Center Technorama. 5. Tagung Ausserschulisches Lernen, Luzern, 09.06.2017.

Küng, J. & Amacker, V. (2022). Augmented Reality in MINT-Fächern auf der Sekundarstufe I. SWiSE Innovationstag, Zürich, 26.03.2022.

Amacker, V., Brovelli, D. & Wilhelm, M. (2019). Effekte von Versuchsanleitungen auf Selbst- und Lernwirksamkeit. F&E Kolloquium Luzern, Luzern, 22.10.2019.

Brovelli, D. & Vogt Amacker, V. (2018). Studien zu Workshopangeboten im Technorama. 9. Innovationstag Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht (SWISE), Bern, 03.03.2018.


Projekte

Lehrpersonen sollen digitale Lernressourcen lernförderlich im Unterricht einsetzen können. Das Projekt erfasst und analysiert dazu notwendige fachdidaktische Kompetenzen für den Unterricht in den MINT-Fächern im Umgang mit Erklärvideos und Augmented-Reality-Applikationen.

Details

spacer