Martina Zimmermann

Martina Zimmermann
Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
martina.zimmermann@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin Bereich Fremdsprachen
  • Mentorin 

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Fachberaterin Englisch Primarstufe, Kanton Luzern 

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Multilingualism and Mobility
  • Multilingualism and Power
  • Heterogeneity at school

Aus- und Weiterbildung

  • 2013 - 2016
    Doktorat, Mehrsprachigkeitsforschung und Fremdsprachendidaktik, Universität Freiburg CH
  • 2008 - 2011
    Master of Arts Mehrsprachigkeitsforschung und -didaktik Universität Freiburg (CH), Universitat de Barcelona
  • 2006
    Bachelor of Arts Primarlehrdiplom Pädagogische Hochschule Rorschach, Haute Ecole Pédagogique Lausanne

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2020
    Mentorin Primarstufe, PH Luzern
  • seit 2018
    Fachberaterin Englisch Primarstufe, Kanton Luzern
  • seit 2013
    Dozentin Bereich Fremdsprachen PH Luzern
  • 2010 - 2014
    wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mehrsprachigkeit (Universität/ PH Freiburg)
  • 2011 - 2013
    Projektmitarbeit am Institut für Sprachwissenschaft, Universität Bern
  • 2006 - 2011
    Unterrichtstätigkeit: 10. Schuljahr in Swanage (UK), DaF-Unterricht in Minnesota (USA), Primar- und Oberstufenlehrperson an der Schweizerschule in Catania (IT), Fachlehrperson für Gestalten in Dietikon (ZH), Stellvertretungen an verschiedenen Klassen an der Schweizer Schule in Barcelona (ESP), Primarlehrperson in Gebenstorf (AG), Lehrperson an der Oberstufe im Schulheim Ried, Niederwangen (BE)

Publikationen

Zimmermann, M., Gerber, B. & Pantet, J. (2019). Différenciation dans l’enseignement des langues.. Bellinzona: Babylonia.

Zimmermann, M. (2017). Distinktion durch Sprache? Eine kritisch soziolinguistische Ethnographie der studentischen Mobilität im marktwirtschaftlichen Hochschulsystem der mehrsprachigen Schweiz. Tübingen: Narr, Francke, Attempto.

Zimmermann, M. (2011). Tutsch ko Wèadrgèantè - Gar Keinen Muskelkater: Eine dialektologisch-soziolinguistische Untersuchung einer 5. Klasse im St. Galler Rheintal. Saarbrücken: Editions universitaires européennes.

Zimmermann, M. & Muth, S. (2020). Entrepreneurial visions of the self: language teaching and learning under neoliberal conditions. Multilingua Journal of Cross-Cultural and Interlanguage Communication. 2020(39/3), ?-?.

Zimmermann, M. & Häfliger, A. (2019). Between the plurilingual paradigm and monolingual ideologies in the compulsory education system of multilingual Switzerland.. Lenguaje y Textos. 49. 55-66.

Zimmermann, M., Häfliger, A. & Zeiger, A. (2019). Questioning beliefs: Ein Versuch, angehende Lehrpersonen zum Hinterfragen ihrer Überzeugungen anzuregen.. Babylonia.(2), 36-39.

Zimmermann, M. (2018). Intra-national student mobility: Ticinese students and their challenges and coping strategies when studying in German-speaking Switzerland.. Babylonia. 76-79.

Zimmermann, M. (2018). The variability of boundary-making in the context of intra-national student mobility in Switzerland.. Bulletin de la VALS/ASLA - Bulletin suisse de linguistique appliquée. 108. 109-114.

Vejdemo, S., van Scherpenberg, C., Guðmundsdóttir Beck, Þ., Næsse, Å., Zimmermann, M., Stockhall, L. & Whelpton, M. (2015). Two kinds of pink: development and difference in Germanic colour semantics. Language Sciences. 49. 19-34.

Zimmermann, M., Levisen, C., van Scherpenberg, C. & Guðmundsdóttir Beck, Þ. (2015). Please pass me the skin coloured crayon! Semantics, socialisation, and folk models of race in contemporary Europe. Language Sciences.(49), 35-50.

Zimmermann, M. (2014). Ticinità mobile: Von der variablen Konstruktion der Legitimität. Bulletin de la VALS/ASLA - Bulletin suisse de linguistique appliquée. 99. 97-114.

Zimmermann, M., Häfliger, A. & Schofield, V. (2014). Task based learning and the status of grammar. Babylonia. 2(75), 1-8.

Zimmermann, M. (2020). Gerarchie linguistiche capovolte? Attirare studenti attraverso i confini linguistici in Svizzera. Il plurilinguismo svizzero e la sfida dell’inglese Riflessioni dal laboratorio elvetico a confronto con l’Europa. (pp. 209- 227). Locarno: Armando Dadò Editore.

Zimmermann, M. & Marty-Crettenand, S. (2019). Apprendre une langue pour appartenir ou appartenir pour apprendre une langue ? Variabilité de l’image des langues dans deux traditions de migration interne en Suisse.. L’image des langues. Vingt ans après.. (pp. 145- 164). Louvain-la-Neuve: Éditions EME.

Zimmermann, M. (2017). Researching student mobility in multilingual Switzerland: Reflections on multi-sited ethnography. Researching multilingualism: Critical and ethnographic perspectives. (S. 73- 86). London: Routledge.

Zimmermann, M. & Flubacher, M. (2017). Win-Win?! Language regulation for competitiveness in a university context. Language, Education and Neoliberalism Critical Studies in Sociolinguistics. (S. 204- 228). Bristol: Multilingual Matters.

Zimmermann, M. (2013). Tu peux me donner le camion rouge? I muess zersch dr chiis abladä. Babylonia, S. 2-4.

Zimmermann, M., Ries, S., Häfliger, A. & Arnold, G. (2015). IT’S MEALTIME: Approaching food around the planet with CLIL activities for EFL classrooms. Bellinzona: Babylonia.

Zimmermann, M. & Lambelet, A. (2014). Je früher desto besser? Früher Fremdsprachenunterricht. Bellinzona: Babylonia.

Stotz, D. & Zimmermann, M. (2012). Lehrmittel und Innovation in der Fremdsprachendidaktik. Bellinzona: Babylonia.

Zimmermann, M. (2019). Learning German through real conversation in the woods: Analysing the promotional discourse of an immersive summer camp in the US.. IV SIMPOSIO Internacional EDiSo, Universidade de Santiago de Compostela. 04.06.2019 bis 07.06.2019.

Zimmermann, M. (2019). Ticinità mobile » : Faire face à la mobilité estudiantine à l’intérieur de la Suisse. Journée d’Etude. Projets socioprofessionnels d'étudiant-e-s universitaires en situation migratoire perspectives comparatives, Université de Lausanne. 18.05.2019.

Zimmermann, M. (2017). Urbanity in type design: exploring the promotional discourse of typefaces. City Talk: Urban Identities, Mobilities and Textualities, Universität Bern. 11.12.2017.

Zimmermann, M. (2017). Discussant in the panel organised by Dr. Mi-Cha Flubacher and Univ.-Doz. Dr. Brigitta Busch: Einschluss / Ausschluss – Perspektiven der Angewandten Sprachwissenschaft. Österreichische Tagung für Linguistik, Einschluss / Ausschluss – Perspektiven der Angewandten Sprachwissenschaft, Klagenfurt. 09.12.2017.

Zimmermann, M. (2017). Responsible citizenship and peace as commodities? Exploring promotional discourses in a language village in the US. «Commodification»: the potential and limits of a concept, Workshop Network «Language and work», University of Vienna., Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien. 02.12.2017.

Zimmermann, M. & Marty-Crettenand, S. (2017). Variabilité de l’image des langues et pratiques langagières dans deux traditions de migration interne en Suisse. L’image des langues: 20 ans après, Université de Neuchâtel.. 10.11.2017 bis 11.11.2017.

Zimmermann, M. (2017). Coping with student mobility: Competing theories, ideologies and expectations in researcher’s and participants’ encounters. 15th International Pragmatics Conference, Belfast, Ireland. 16.07.2017 bis 21.07.2017.

Zimmermann, M. (2017). Entrepreneurial visions of the self: language teaching and learning under neoliberal conditions. 11th International Symposium of Bilingualism, University of Limerick. 11.06.2017 bis 15.06.2017.

Zimmermann, M. (2017). Fake little nation? Exploring sociolinguistic frontstage and backstage practices in a German language village in the US. Sociolinguistic Seminar, Lyon. 11.05.2017.

Zimmermann, M. & Häfliger, A. (2017). Lernwerkstatt ‹COOLECOLE› and its potential for research: Investigating a task-based approach in foreign language learning with a focus on cooperative settings. Öffentliches Forschungskolloquium, PH Luzern, Luzern. 12.04.2017.

Zimmermann, M. (2016). «Why being sick on the train is part of doing research …» Insights into a multi-sited ethnography focusing on student mobility in multilingual Switzerland. PhD Workshop, University of Reading, Reading. 08.12.2016.

Zimmermann, M. (2016). Marketing study programs in German through Italian. The volatile value of multilingualism in the Swiss Higher Education system. Applied Linguistics and English Language, University of Reading, Reading. 06.12.2016.

Zimmermann, M. (2016). Divergierende Sprachideologien und -praktiken als Ergebnis einer «multi-sited» Ethnographie der intra-nationalen Studierendenmobilität in der mehrsprachigen Schweiz. Symposium «Perzeptionslinguistische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit: Einstellungen, Ideologien und Positionierungspraktiken», Universität Düsseldorf. 02.12.2016 bis 03.12.2016.

Zimmermann, M. (2016). Investigating student mobility in multilingual Switzerland: Benefits and limits of multi-sited ethnography. Methodenfestival, Basel. 16.09.2016 bis 17.09.2016.

Zimmermann, M. (2016). Selling «Italianità»? On the volatile possibility to commodify Italian language and culture in the Swiss Higher Education system. American Association of Applied Linguistics, Orlando, USA. 08.04.2016 bis 11.04.2016.

Zimmermann, M. (2016). Serving the lucrative multilingual in the Swiss Higher Education system. VALS-ASLA, Genf. 20.01.2016 bis 22.01.2016.

Zimmermann, M. (2015). Hutfarb, hudfarvet, húðlitur …? Von Buntstiften und der kulturellen Semantik von Farbwörtern. Öffentliches Forschungskolloquium, PH Luzern, Luzern. 22.04.2015.

Zimmermann, M. (2015). Parenting practices at distance in the context of student mobility across linguistic borders. Doktorandenworkshop, Institut für Mehrsprachigkeit, Fribourg. 20.03.2015.

Zimmermann, M. (2014). Relocated and lonely. How Italian speaking students (don’t) overcome loneliness in German-speaking Switzerland. Doktorandenworkshop, Institut für Mehrsprachigkeit, Fribourg. 17.12.2014.

Zimmermann, M. (2014). Tracking student mobility in multilingual Switzerland: Benefits and challenges of multi-sited ethnography. EELC5 Explorations in Ethnography, Language and Communication 5: Benefits and Challenges, Manchester, UK. 11.09.2014 bis 12.09.2014.

Zimmermann, M. (2014). The Desire for Mobility and Multilingualism: Between Public Discourse and Subjective Agency. 29th Sociolinguistic Symposium, Jyväskylä, Finland. 15.06.2014 bis 18.06.2014.

Zimmermann, M. (2014). Desired and/or desirable? Student mobility and multilingualism negotiated in the Higher Education System of Switzerland. 29th Sociolinguistic Symposium, Jyväskylä, Finland. 15.06.2014 bis 18.06.2014.

Zimmermann, M. (2014). Tracing mobility: Benefits and challenges of multi-sited ethnography. Informal research group, Institut für Mehrsprachigkeit, Fribourg. 06.02.2014 bis 07.02.2014.

Zimmermann, M. (2013). Acquiring capital: mobility between the language regions in the Swiss university context. Sinergia Workshop mit Eva Vetter (Universität Wien), Universität Freiburg, Freiburg. 30.10.2013 bis 31.10.2013.

Zimmermann, M. (2013). Que veut dire «francophone»? La (de-)capitalisation de francophones dans un espace associatif estudiantin. Congrès du Réseau francophones de Sociolinguistes, Corti, Corsica. 03.07.2013 bis 05.07.2013.

Zimmermann, M. & Flubacher, M. (2013). Win-Win?! Language regulation for competitiveness in a university context. American Association of Applied Linguistics, Dallas, USA. 16.03.2013 bis 19.03.2013.

Zimmermann, M. (2013). Acquiring capital: mobility between the language regions in the Swiss university context. Winterschool on social critique with Elana Shoamy, Alexandra Jaffe, Cécile Vigouroux and Alexandre Duchêne, Münchenweiler. 11.02.2013 bis 15.02.2013.

Zimmermann, M. (2012). Francophones et francophiles, bienvenues chez nous! Les espaces associatifs estudiantins comme lieux de reproduction et de négociation culturelle et langagière identitaire. Colloque international, L’université de Moncton, Canada. 06.10.2012 bis 09.10.2012.

Zimmermann, M. (2012). Legitimizing choice: Intra-national mobility in the Swiss university context. Sociolinguistics Symposium, Berlin. 21.08.2012 bis 24.08.2012.

Zimmermann, M. (2012). Shared and unshared language: internal migration in the Swiss university context. 2nd LINEE Conference, Dubrovnik, Croatia. 04.05.2012 bis 06.05.2012.

Zimmermann, M. (2012). (Il-)légitimité culturelle et langagière: Les espaces associatifs estudiantins comme lieux de reproduction et de négociation identitaire. Doktorandenworkshop mit Luisa Martin Rojo, Universität Freiburg, Fribourg. 21.02.2012.

Zimmermann, M. (2012). Internal Student Migration: Home here and there. Winter School on Multilingualism across the Lifespan, Fribourg. 06.02.2012 bis 08.02.2012.

Zimmermann, M. (2012). Da- und dortheim: Binnenwanderung auf Hochschulebene. VALS-ASLA, Lausanne. 01.02.2012 bis 03.02.2012.

Zimmermann, M. (2012). Da- und dortheim: Binnenwanderung im universitären Kontext. 4. DoktorandInnentag, Allgemeine Sprachwissenschaft, Bern. 30.01.2012.

Zimmermann, M. (2011). Linguistische Forschungsprojekte in der Schweiz: Mehrsprachigkeit und Lebensalter (Sinergia Projekt). Studientag, Basel. 09.12.2011.

Zimmermann, M. (2011). QUIMS: Qualität an Multikulturellen Schulen. Die Vielfalt im schulischen Alltag. QUIMS, Pädagogische Hochschule Wallis, Brig. 12.05.2011.

Zimmermann, M. (2018). Swiss multilingualism – myth or reality?. Guest lecture, Conferencia invitada da Prof. Dr. Juli Palou Sangra., Universitat de Barcelona, Departament d’educació,. 19.11.2018.

Zimmermann, M. (2017). Schule und sprachliche Identitäten: Vom Ab- und Zusprechen von Identität(en) in der mehrsprachigen Schweiz und anderswo. Gastvortrag in der Lehrer/-innenbildung im Masterseminar «Kommunikationsräume», Universität Wien, Wien. 06.12.2017.

Zimmermann, M. (2017). Minderheit in der Mehrheit? Ein ethnographischer Blick auf italienisch- und französischsprachige Studierendenvereine in der Deutschschweiz. Gastvortrag im Masterprogramm der Angewandten Sprachwissenschaft, Universität Wien, Wien. 05.12.2017.

Zimmermann, M. (2017). Multilingualism = Multilingualism? Zur Mehrsprachigkeit und zu deren Einbezug in der Schule. Vortragswerkstatt Sprache als Chance, Pädagogische Hochschule Luzern. 20.09.2017.


Projekte

Unsere Studierendenschaft ist heterogen. Wie gehen Dozierende mit «begabten» Studierenden um? Welche Fördermöglichkeiten bieten unsere Studienstrukturen? Und vor allem: Was wäre das überhaupt: «begabt sein» an einer PH?

Details

Ziel der Dissertation von Martina Zimmermann ist es, den Stellenwert von Sprachen in Zusammenhang mit der studentischen Mobilität über Schweizer Sprachregionen hinweg empirisch zu untersuchen.

Details

Bedeutende Errungenschaften

Zimmermann, Martina. Mitglied. (2017). SGL Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen und Lehrerbildung.

Zimmermann, Martina. Member. (2016). International Pragmatics Association.

Zimmermann, Martina. Mitglied. (2015). Verband Fremdsprachendidaktik Schweiz.

Zimmermann, Martina. Membre. (2013). RFS Réseau Francophone de Sociolinguistique).

Zimmermann, Martina. Mitglied. (2012). Vals-Asla Vereinigung für Angewandte Linguistik in der Schweiz.

Zimmermann, Martina. Mitglied. (2012). AAAL Amercian Association of Applied Linguistics.

Zimmermann, Martina. Mitglied. (2011). SSG Schweizerische Sprachwissenschaftliche Gesellschaft.


Organisationen

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