Marianne Landtwing Blaser

Marianne Landtwing Blaser
Dr. sc.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
marianne.landtwing@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin Geographie und Geographiedidaktik
  • Weiterbildungen Lehrpersonen
  • Lehrmittelautorin
  • Projektmitarbeiterin

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Lehre: Diverse Module gemäss Studienplan PH Luzern (RZG - Räume, Zeiten, Gesellschaften, Sekundarstufe I): Grundlagen der Humangeographie (GW01.01); Grundlagen der Physiogeographie (GW01.02); Grundlagen der Geographiedidaktik (GW01.03); Endogene und exogene Dynamik der Erde (GW01.05); Geographieunterricht planen und gestalten (GW01.06); Studienwoche Schweiz, Gotthard und Neuchâtel (SY02.03); RZG integrativ (SY02.04); Geographisches Arbeiten im Unterricht (GW02.03); Exkursionen integriert in Module
  • Praktikumsbetreuung Sekundarstufe I (Halbtages-, Profil-, Berufs-, Diplompraktikum)
  • Betreuung von Masterarbeiten Sekundarstufe I
  • Fachwissenschaftliche Verantwortung für Geologie, Geomorphologie und Geodynamik
  • Interessensschwerpunkte Forschung und Entwicklung:
    • Methodik und Didaktik des Geographieunterrichts
    • Medien und Methoden im Geographieunterricht
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
    • Lernen an Ausserschulischen Lernorten
    • fächerübergreifende Ansätze im Geographieunterricht (RZG integrativ, Geographie - Biologie)
  • Lehrmittelautorin Sekundarstufe I und II
  • Entwicklung von Unterrichtsbeispielen in Zusammenarbeit mit Dozenten der Fachwissenschaft verschiedener Institutionen (VAW, SLF, Universitäten) sowie in Kooperation mit anderen Fächern
  • BNE Ambassadorin, PH Luzern
  • Weiterbildung
    • Fachkurse zu ausgewählten Themen: z.B. Experimente im Geographieunterricht, Basiskonzepte Geographie
    • Impulsgruppe: Treffen mit Praxislehrpersonen der Sekundarstufe I
    • Intensivkurse: Weiterbildung Geographie zur Erlangung der Lehrberechtigung Geographie Sekundarstufe I in verschiedenen Kantonen

Aus- und Weiterbildung

  • 2006 - heute
    Familienfrau und Mutter
  • 1995 - 2005
    ETH Zürich, Geistes- und Sozialwissenschaften: Didaktischer Ausweis Geographie
  • 1999 - 2004
    ETH Zürich, Departement Erdwissenschaften, Institut für Isotopengeochemie und Mineralische Rohstoffe: Doktorat (Dr. sc. ETH Zürich)
  • 1991 - 1996
    und 2001 - 2002 Verband Bambusflöten Schweiz: Bambusflötenlehrerin Diplom I (elementare Musikerziehung mit selbstgebauten Bambusflöten). Anerkannt als Berufsausbildung des Schweizerischen Musikpädagogischen Verbands (SMPV)
  • 1995 - 1999
    Universität Zürich: Fachstudium Geografie im Umfang eines Mittleren Nebenfaches
  • 1993 - 1999
    ETH Zürich, Departement Erdwissenschaften: Diplom (Dipl. Natw. ETH)
  • 1998
    Sprengausweis Kategorie C
  • 1995
    Jugend und Sport: Leiter 1 Skitouren
  • 1989 - 1993
    Gymnasium Thun: Matura

Berufliche Tätigkeiten

  • 2007
    Pädagogische Hochschule Luzern (PH Luzern), Dozentin Geographie und Geographiedidaktik
  • 2004 - 2007
    Kantonsschule Zug (KSZ), Geographielehrerin am Langzeitgymnasium mit Unterricht auf gymnasialer Unter- und Oberstufe
  • 1995 - 2004
    ETH Zürich, Departement Erdwissenschaften: Hilfsassistentin, Assistentin und Doktorandin
    • Erstjahr Geologie-Übungen ETH-Erdwissenschaften / Geographie der Universität Zürich: Koordination des gesamten Kurses; Fachverantwortung für Kristallographie, Mineralogie, Magmatismus und Metamorphose; Vermittlung des Lehrstoffes aller Fachteile
    • Laborverantwortung Mikroskopie- und Flüssigkeitseinschluss-Labor
    • Laborassistentin Pulverröntgen Labor (XRD)
  • 2000 - 2001
    Arbeits- und Studienaufenthalt USA: Visiting Student (Stanford University, University of Arizona); Zusammenarbeit mit Minengesellschaften (Kennecott Utah Copper und Phelps Dodge)
  • 1996 - 1999
    Arbeits- und Studienaufenthalte Argentinien und Chile: Zusammenarbeit mit Minengesellschaften (BHP Copper, lokale Firmen)
  • 1995 - 1999
    und 2017 - heute: Selbständige Teilzeittätigkeit als Bambusflötenlehrerin in Thun / Hedingen

Publikationen

Grob, R. & Landtwing Blaser, M. (2021). Buchbesprechung: Rinschede, G. & Siegmund, A. (Hrsg.), (2019). Geographiedidaktik. 4., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Paderborn: Schöningh (utb), 521 Seiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung BzL, 39(1), 162-163.

Geiser, U. & Landtwing Blaser, M. (2014). Ländliche Entwicklung bedingt einen funktionierenden Staat – Innenpolitische Herausforderungen jenseits klassischer Entwicklungszusammenarbeit am Beispiel Pakistan. Geographie Aktuell und Schule, 36(211), 20-29.

Landtwing Blaser, M. & Ziegler, S. (2013). Touristische Resorts in den Alpen – Chancen und Risiken. Das Beispiel Andermatt Swiss Alps aus geographischer und historischer Perspektive. Praxis Geographie, 2013(4), 4-14.

Büchele, J., Landtwing Blaser, M. & Macamo, E. (2013). Die Arbeit der Anderen – Solidarität im afrikanischen Kontext: Schülerinnen und Schüler lehren und lernen im wechselseitigen Austausch. geographie heute, 2013(309), 26-33.

Landtwing Blaser, M. & Rossé, F. (2013). Glattalbahn. Erkundung der Verkehrserschliessung von Zürich Nord durch Handlung, bildhafte Vorstellung und symbolische Darstellung. geographie heute, 2013(311/312), 58-67.

Bieri , S., Huber, R., Landtwing Blaser, M. & Grob, R. (2023). Entwicklungsprojekt «Schulen wieder in den Gletschergarten». Geographiedidaktisches Kolloquium des VGD-ADG, VGD-ADG, Zürich, 13.03.2023.

Landtwing Blaser, M. & Sommer Häller, B. (2018). Lernpfad Felsenweg Bürgenstock – Ausserschulisches Lernen als Chance für fächerübergreifendes Lernen. 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Brugg-Windisch, 18.01.2018 bis 19.01.2018.


Projekte

Neuerscheinung eines ausschliesslich digitalen Lehrwerks für geographisches Lernen auf der Deutschschweizer Sekundarstufe I im Fachbereich «Räume, Zeiten, Gesellschaften».

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Basierend auf einer Bedürfnisanalyse bei Lehrpersonen werden in diesem Projekt Unterrichtsmaterialien entwickelt und erprobt. Sie sollen den Besuch von Schulklassen im Gletschergarten Luzern erleichtern und bereichern.

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Bedürfnisabklärung zum Projekt «Schulen wieder in den Gletschergarten»

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Unterrichtsmaterialien für Lehrpersonen im Zyklus 3 zum historischen und geografischen Lernen zum Kanton Luzern.

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Die Publikation «LERNWELTEN Natur-Mensch-Gesellschaft – WEITERBILDUNG» eignet sich primär für die Arbeit in Weiterbildungskursen zum Lehrplan 21.

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