Luciano Gasser

Luciano Gasser
Prof. Dr. phil.
Töpferstr. 10
6004 Luzern
luciano.gasser@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozent an der PH Luzern
  • Projektleiter am Institut für Schule und Heterogenität (ISH)
  • Stellvertretender Institutsleiter ISH

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Soziale und moralische Entwicklung in Kindheit und Adoleszenz
  • Beobachtung von Unterrichtsqualität
  • Qualität von Unterrichtsgesprächen
  • Sozialer Ein- und ausschluss
  • Integration von Kindern mit Behinderungen
  • Forschungsmethoden

Aus- und Weiterbildung

  • 1995 - 2002
    Psychologie- und Philosophiestudium an den Universitäten Bern und Basel
  • 2002 - 2006
    Doktorat am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie der Universität Bern

Berufliche Tätigkeiten

  • 2000 - 2003
    Gymnasiallehrer für Psychologie und Pädagogik
  • 2002 - 2006
    Assistent am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie der Universität Bern
  • 2007 - 2008
    Forschungsassistenz an den Universitäten Fribourg und Zürich
  • seit 2006
    Dozent an der FHNW für Entwicklungspsychologie
    Dozent und Projektleiter an der PH Luzern
  • Consulting Editor bei Child Development
    Ad-hoc reviewer bei diversen psychologischen und erziehungswissenschaftlichen Zeitschriften (Child Development, International Review of Philosophy, British Journal of Developmental Psychology, European Journal of Developmental Psychology, International Journal of Conflict and Violence, International Journal of Inclusive Education; Journal of Cognitive Education and Psychology, Journal of Early Adolescence, Journal of Instruction and Learning, Journal of Moral Education, New Directions for Youth Development, Psychologie in Erziehung und Unterricht, Social Development, Research in Developmental Disabilities, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie)

    Projektbegutachtungen (z.B. SNF)
    Unterrichtsbeobachtungen nach dem Classroom Assessment Scoring System (CLASS) für K-3, Upper Elementary und Secondary

    CLASS Trainer K-3, Upper Elementary (4.-6. Klasse) und Secondary
    Internationale Besuche: vom SNF geförderter short visit (Mai-Juli) an der University of Toron

Publikationen

Wettstein, Alexander; Ramseier, Erich; Scherzinger, Marion & Gasser, Luciano (2016). Aggressive und nicht aggressive Störungen im Unterricht aus der Sicht der Klassen-, einer Fachlehrperson und der Schülerinnen und Schüler. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 171-183.

Gasser, Luciano (2016). Förderung sozialer Kompetenzen in der Schule. Psychologie & Erziehung, 42, 17-20.

Gasser, Luciano & Tettenborn Schärer, Annette (2015). Editorial: Sozialer Einschluss und schulische Inklusion [Editorial: Social inclusion and mainstreaming]. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62, 1-3.

Gasser, Luciano & Tettenborn Schärer, Annette (2015). Behinderungsspezifische moralische Urteile von Lehrpersonen und Klassenkameraden als Prädiktoren für das Ausschlussverhalten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62(1), 30-39.

Chilver-Stainer, Jennifer; Perrig-Chiello, Pasqualina & Gasser, Luciano (2015). Einschluss oder Ausschluss von Gleichaltrigen mit Hörschädigung? Einschlussentscheidungen von hörenden Kindern und Jugendlichen aus integrativen Klassen [Inclusion or exclusion of peers with hearing impairment? Judgments and behavioral decisions of hearing children and adolescents form inclusive classes]. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62, 30-38.

Gasser, Luciano; Chilver-Stainer, Jennifer & Tempelmann, Sebastian (2014). Das Verständnis von geistiger und körperlicher Behinderung: Zusammenhänge mit Alter, Kontakt und Einstellungen [Children’s understanding of mental and physical disabilities: Relations with age, contact and attitudes]. Zeitschrift für Empirische Sonderpädagogik, 5, 361-373.

Gasser, Luciano; Malti, Tina & Buholzer, Alois (2014). Swiss children's moral and psychological judgments about exclusion of children with disabilities. Child Development, 85, 532-548.

Chilver-Stainer, Jennifer; Gasser, Luciano & Perrig-Chiello, Pasqualina (2014). Children's and adolescents' moral Emotion attributions and judgments about social exclusion of peers with Hearing impairments. Journal of Moral Education. Journal of Moral Education, 43, 235-249.

Gasser, Luciano; Malti, Tina & Buholzer, Alois (2013). Children's moral judgments and moral emotions following exclusion of children with disabilities: Relations with inclusive education, age, and contact intensity. Journal of Research in Developmental Disabilities, 34, 948-958.

Malti, Tina; Killen, Melanie & Gasser, Luciano (2012). Social judgments and emotion attributions about exclusion in Switzerland. Child Development, 83, 697-711.

Gasser, Luciano; Malti, Tina & Gutzwiller, Eveline (2012). Aggressive and Nonaggressive Children's Moral Judgments and Moral Emotion Attributions in Situations Involving Retaliation and Unprovoked Aggression. Journal of Genetic Psychology, 173, 417-439.

Gasser, Luciano & Malti, Tina (2012). Children's and friend's moral development: Relations with aggressive and prosocial behavior. International Journal of Behavioral Development, 36, 358-366.

Gasser, Luciano; Chilver-Stainer, Jennifer; Buholzer, Alois & Perrig-Chiello, Pasqualina (2012). Soziales und moralisches Denken von Kindern über den Ein- und Ausschluss behinderter Kinder [Social and moral reasoning about inclusion and exclusion of children with disabilities]. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26(1), 31-42.

Gasser, Luciano; Chilver-Stainer, Jennifer & Buholzer, Alois (2011). Einstellungen nicht behinderter Kinder gegenüber Kindern mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung in integrativen und nicht integrativen Schulklassen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH), 16(1), 30-35.

Gasser, Luciano & Malti, Tina (2011). Relationale und physische Aggression in der mittleren Kindheit - Zusammenhänge mit moralischem Wissen und moralischen Gefühlen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43(1), 29-38.

Gutzwiller, Eveline; Gasser, Luciano & Malti, Tina (2010). Moral emotions and moral judgment in children's narratives. New Directions for Child and Adolescent Development, (129), 11-32.

Malti, Tina; Gasser, Luciano & Gutzwiller, Eveline (2010). Children's interpretive understanding, moral judgment, and emotion attributions: relations to social behaviour. British Journal of Developmental Psychology, 28(2), 275-292.

Malti, Tina; Gasser, Luciano & Buchmann, Marlise (2009). Emotion attributions and moral reasoning of aggressive and prosocial children. Aggressive Behavior, 35, 90-102.

Gasser, Luciano & Keller, Monika (2009). Are the competent the morally good? Perspective taking and moral motivation of children involved in bullying. Social Development, 18, 798-816.

Malti, Tina; Gasser, Luciano & Buchmann, Marlise (2008). Aggressive and prosocial children's emotion attributions and moral reasoning. Aggressive Behavior, (35), 90-102.

Gasser, Luciano & Althof, Wolfgang (2018). Moralische Erziehung und die Förderung moralischer Erziehungskompetenzen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In Hans-Rudolf Schärer; Michael Zutavern (Hrsg.), Das professionelle Ethos von Lehrerinnen- und Lehrern. Perspektiven und Anwendungen (17-41). Münster: Waxmann.

Gasser, Luciano & Malti, Tina (2018). Moralische Entwicklung. In B. Gneiwosz; P. Titzmann (Hrsg.), Handbuch Jugend. Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz (256-273). Stuttgart: Kohlhammer.

Gasser, Luciano & Althof, Wolfgang (2017). Developing teachers’ cognitive strategies of promoting moral reasoning and behavior in teacher education. In D. J. Clandinin; J. Husu (Hrsg.), International Handbook of Research on Teacher Education (387-401). London: Sage.

Gasser, Luciano; Gutzwiller, Eveline; Latzko, Brigitte & Malti, Tina (2013). Do moral emotion attributions motivate moral action? A selective review of the literature. In Karin Heinrichs; Terence Lovat; Fritz Oser (Hrsg.), Handbook of Moral Motivation. Theories, Models, Applications (307-322). Rotterdam: Sense Publishers.

Gasser, Luciano; Gutzwiller, Eveline; Latzko, Brigitte & Malti, Tina (2013). Moral emotion attributions and moral motivation. In K. Heinrichs; F. Oser (Hrsg.), What makes people act morally right? - Theoretical perspectives and empirical results on moral motivation (305-320). Rotterdam: Sense Publishers.

Gasser, Luciano & Gutzwiller, Eveline (2011). Soziomoralische Kompetenzen und Partizipation. In V. Reinhardt (Hrsg.), Demokratie und Partizipation von Anfang an. Tagungspublikation des Fachteams für politische Bildung und Demokratiepädagogik der PHZ Luzern (83-101). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Gutzwiller, Eveline; Gasser, Luciano & Malti, Tina (2010). Moral emotions and moral judgments in children's narratives: Comparing real-life and hypothetical transgressions. In B. Latzko; T. Malti (Hrsg.), Children's moral emotions and moral cognition: Developmental and educational perspectives. New Directions for Child and Adolescent Development, 129 (Vol.129, 11-31). San Francisco: Jossey-Bass.

Gasser, Luciano (2009). Moralische Entwicklung und aggressives Verhalten [moral development and aggression]. In B. Latzko; T. Malti (Hrsg.), Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz (143-158). Göttingen: Hogrefe.

Flammer, August & Gasser, Luciano (2007). Strukturgenese [structural genesis]. In M. Hasselhorn; W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (15-25). Göttingen: Hogrefe.

Gasser, Luciano & Kappus, Elke-Nicole (2013). Einstellungen von Primarschulkindern gegenüber Kindern mit Behinderungen in Tansania (Bericht). Hochschule Luzern, Luzern.

Gasser, Luciano & Kappus, Elke-Nicole (2013). Einstellungen von Jugendlichen gegenüber Gleichaltrigen mit Behinderungen in Tansania (Forschungsbericht der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz No. 35). Hochschule Luzern,

Gasser, Luciano; Buholzer, Alois & Chilver-Stainer, Jennifer (2012). Entwicklung moralischer Kompetenzen in integrativen und nicht integrativen Schulklassen (Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz No. 31). Luzern.

Grütter, Jeanine; Malti, Tina; Meyer, Bertolt & Gasser, Luciano (19.03.2015). The role of classroom composition and in-group norms on children’s intentions to exclude peers with special educational needs. Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development, Philadelphia.

Gasser, Luciano; Grütter, Jeanine; Glenz, Andreas & Malti, Tina (25.06.2014). Peers’ Moral Reasoning as Predictors of Physical and Relational Aggression. 4th SIG13 Symposium on Moral Education for a Democratic Citizenship, Verona.

Gutzwiller, Eveline; Latzko, Brigitte; Gasser, Luciano & Malti, Tina (30.08.2011). Moral emotions: Motives for (im)moral behaviour? 14th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Exeter.

Gutzwiller, Eveline; Malti, Tina & Gasser, Luciano (31.03.2011). Comparing moral emotions and moral judgments in children’s real-life and hypothetical transgressions by using a narrative approach. Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Montréal, Québec (CAN).

Gasser, Luciano; Gutzwiller, Eveline & Dietschi, S. (05.07.2006). Aggressive children’s moral and affective judgments of prototypical and provoked moral transgressions. 32nd Annual Meeting of the Association for Moral Education (AME), Fribourg.

Gasser, Luciano (05.09.2013). Die Rolle von Lehrperson und von Klassenkameraden für sozialen Ausschluss in integrativen und nichtintegrativen Klassen. Posterpräsentation. Forschungstag, Luzern.

Gutzwiller, Eveline; Gasser, Luciano & Alsaker, Françoise (28.03.2007). Moral emotion attributions of kindergarten children witnessing victimization. Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Boston, Massachusetts (USA).


Projekte

Das Projekt umfasst die Entwicklung einer Förderung auf Primarstufe, welche soziales und sprachliches Lernen verbindet. Das Projekt nimmt hochwertige Kinderliteratur als Ausgangspunkt, um soziale Reflexionen in Bezug auf den Umgang mit Vielfalt anzuregen.

Details

Die gemeinsame Forschung von PHZ und dem Patandi Teachers College war Teil einer Partnerschaft, die im Rahmen des Programms «Partnerschaften Nord-Süd» der Stiftung Bildung und Entwicklung zwischen den beiden Institutionen von 2006 und 2012 bestand.

Details

Die Studie untersucht, wie Verhaltensweisen der Lehrperson und Klassennormen die soziale Integration von Kindern mit Leistungs- oder Verhaltensproblemen beeinflussen. Die Studie umfasst zwei Messzeitpunkte in der fünften und sechsten Klasse.

Details

Eine kürzlich am ISH durchgeführte SNF-Studie hat gezeigt, dass viele Kinder Stereotypen und negative Einstellungen gegenüber behinderten Kinder mitbringen (Gasser, Chilver-Stainer, Buholzer, Perrig Chiello,).

Details

Organisationen

spacer