Monika Mettler

Monika Mettler
lic. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
monika.mettler@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Fachleitung Englisch
  • Fachkoordination SEK I und SEK II
  • Dozentin Fachdidaktik Englisch SEK I und SEK II
  • Studiengangleitung CAS Bilingualer Unterricht an der Volksschule
  • Studiengangleitung CAS Bilingualer Unterricht in der Berufsbildung
  • Studiengangleitung CAS Bilingualer Sportunterricht

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Bilingualer Unterricht und CLIL
  • Kompetenzorientierung im Englischunterricht
  • Beurteilen im Fremdsprachenunterricht
  • Kulturelles und interkulturelles Lernen im Englischunterricht
  • Lehrplan

Publikationen

Mettler, M. (2009). Warum profitiert Französisch von «Frühenglisch»? Didaktischer Kommentar zum Artikel von Andrea Haenni Hoti und Sybille Heinzmann. Babylonia. 09(2), 22-24.

Gut, J. & Mettler, M. (2015). Bilingualer Unterricht in der beruflichen Bildung - the learners' perspective. Studie im Rahmen der 1. Schweizerischen Bili-Tagung (Kooperation SBFI, EHB, PH Zürich, PH Luzern).

Mettler, M., Hodel, H., Brügger, K. & Inglin, A. (2011). Sprechhandlungen von Lehrpersonen im Fremdsprachenunterricht. Forschungsberichte der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz. 29. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern.

Mettler, M. (2008). Projekt Englisch Primarschule PEP. Schlussbericht. Luzern: Regionalsekretariat BKZ.

Mettler, M. (2005). Lernen durch die Sprachenvielfalt. EDK. Studien und Berichte. 22.

Ries, S., Mettler, M. & Isenring, U. (2019). Kompetenzorientierter Unterricht im Fach Englisch, 3. Zyklus.: Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.. Luzern und Zug: Pädagogische Hochschulen.

Mettler, M. (2005). Englisch an der Primarschule. Elterninformation. Andere.


spacer