Janine Gut

Janine Gut
Prof. Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
janine.gut@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Abteilungsleiterin Berufs- und Weiterbildung SEK II & tertiär
  • Dozentin in der Aus- und Weiterbildung
  • Mentorin Hochschuldidaktik
  • Projektleiterin Ausbildung Pädagogik/Psychologie SEK II

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie (insbesondere Lernen über die Lebensspanne)
  • Psychologische Diagnostik im Vor-und Grundschulalter (schulpsychologische Schwerpunkte)
  • Jugendpsychologie
  • Berufsfelddidaktik
  • Entwicklungsaufgaben und Wendepunkterfahrungen im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter (insbesondere Berufseinstieg, Übergang SEK I – SEK II)
  • Fachdidaktik Elternbildung, Elternzusammenarbeit

Aus- und Weiterbildung

  • seit 2016
    Executive Seminar Higher Education Management, Swissuniversites
  • seit 2015
    CAS Coaching-Führungspersonen in der sozialen Arbeit am Institut Soziale Arbeit FHNW
  • 2014 - 2015
    Weiterbildung in Mediation und Konfliktmanagement am Institut für systemische Beratung Zürich
  • 2009 - 2012
    Doktorat am Institut für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie der Universität Basel (Dr. phil. summa cum laude)
  • 2011
    Zertifikat in Hochschuldidaktik (Universität Basel)
  • 2007 - 2009
    Master of Science in Developmental Psychology (MSc.) Universität Basel
  • 2003 - 2006
    Bachelor of Science in Psychologie (BSc.) Universität Basel

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2016
    Abteilungsleiterin Berufs- und Weiterbildung SEK II & Tertiär, Dozentin an der PH Luzern
  • seit 2012
    Dozentin, Studien- und Ressortleiterin SEK II/Tertiär an der PH Luzern
  • seit 2013
    Leiterin von Weiterbildungskursen in psychologischer Diagnostik für Fachpersonen (Hans Huber)
  • seit 2010
    Gymnasiallehrerin (div. Stellvertretungen)
  • 2012 - 2015
    Dozentin in Entwicklungspsychologie an der PH FHNW
  • 2009 - 2012
    Assistentin am Lehrstuhl für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie der Universität Basel. Dissertationsprojekt: Intelligence and Development Scales – Preschool (IDS-P). Standardization and validation of the IDS-P for children aged three to five years.
  • 2008 - 2011
    Lehrbeauftrage und Assistentin an den Universitären Fernstudien Schweiz
  • 2003 - 2009
    Diverse Praktika in Schulpsychologischen Diensten (Sursee, Luzern) und klinischen Institutionen (Psychiatrie Luzern, Klinik St. Urban)

Publikationen

Gut, Janine (2013). Intelligence and Development scales – Preschool (IDS-P). Bern: Huber.

Degen, Daniel; Arpagaus, Jürg; Martins, Ramona & Gut, Janine (2019). Handlungskompetenzorientierung – Anforderungen aus methodisch-didaktischer Perspektive und Implikationen für die Berufsfelddidaktik am Beispiel der Informatikausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2019, 1-20.

Degen, Daniel; Leumann, Seraina; Keller, Anna & Gut, Janine (2019). Konstituierende Elemente der Berufsfelddidaktik – spezifische Charakteristika und Unterschiede. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2019, 1-24.

Leumann, Seraina; Keller, Anna; Degen, Daniel & Gut, Janine (2019). Berufs(feld)spezifische Didaktik oder generelle Didaktik der beruflichen Bildung? Konzeptionelle Positionen in der didaktischen Ausbildung von Berufskundelehrpersonen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2019, 1-21.

Gut, Janine & Arpagaus, Jürg (01.07.2017). Integration durch die Förderung von Deutsch als Zweitsprache in der Berufsbildung. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis Dialog, 71.(165), 35-38.

Gut, Janine (2017). Deutsch als Zweitsprache in der Berufsbildung. Folio Berufsbildung Schweiz, (124), 24-25.

Frischknecht, Marie-Claire; Reimann, Giselle; Gut, Janine & Grob, Alexander (2014). Wie gut können Mütter die Mathematik- und Sprachleistungen ihrer Kinder einschätzen? Ein Vergleich zwischen Müttereinschätzungen und objektiven Testleistungen bei Kindern im Alter von 6-10 Jahren. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 67-78.

Reimann, Giselle; Stöcklin, Markus; Lavallee, Kristen; Gut, Janine; Frischknecht, Marie-Claire & Grob, Alexander (2013). Cognitive and motivational profile shape predicts mathematical skills over and above profile level. Psychology in the School, 50, 37-56.

Reimann, Giselle; Gut, Janine; Frischknecht, Marie-Claire & Grob, Alexander (2012). Memory abilities in children with mathematical difficulties: Comorbid language difficulties matter. Learning and Individual Differences, 23, 108-113.

Gut, Janine; Grob, Alexander & Reimann, Giselle (2012). A contextualized view on long-term predictors of academic performance. Journal of Educational Psychology, 105, 436-443.

Gut, Janine; Heckmann, Carmen; Meyer, Christine; Schmid, Marcel & Grob, Alexander (2012). Language skills, mathematical thinking, and achievement motivation in children with ADHD, disruptive behavior disorders, and normal controls. Learning and Individual Differences, 22, 375-379.

Gut, Janine; Reimann, Giselle & Grob, Alexander (2012). Kognitive, sprachliche, mathematische und sozial-emotionale Kompetenzen als Prädiktoren späterer schulischer Leistungen: Können die Leistungen eines Kindes in den IDS dessen Schulnoten drei Jahre später vorhersagen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26, 1-8.

Niederer, Iris; Kriemler, Susi; Gut, Janine; Hartmann, Tim; Schindler, Christian; Barral, Jerome & Puder, Jardena (2011). Relationship of aerobic fitness and motor skills with memory and attention in preschoolers (Ballabeina): A cross-sectional and longitudinal study. BMC Pediatrics, 11, 11-34.

Martins, Ramona; Degen, Daniel & Gut, Janine (2019). Innovation transfer in vocational and educational training (VET) system Switzerland. In Stalder, B. E. & Nägele, C. (Hrsg.), Trends in vocational education and training research, Vol. II. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (286-293). Hamburg: VETNET.

Gut, Janine (2016). Der Einsatz von BerufsbildungsbotschafterInnen an Primarschulen zur Optimierung der Übertrittsorientierung. Luzern: Dienstelle Berufs- und Weiterbildung. (Bericht).

Gut, Janine & Mettler, Monika (2015). Bilingualer Unterricht in der beruflichen Bildung - the learners' perspective. Studie im Rahmen der 1. Schweizerischen Bili-Tagung (Kooperation SBFI, EHB, PH Zürich, PH Luzern) (Bericht).

Gut, Janine (27.01.2016). Übergänge systemorientiert gestalten. Übergänge gestalten, Zürich.

Gut, Janine & Schwarz, Beatrice (21.09.2011). Associations between children's emotion regulation, internalising problem behavior and parental education behavior. 12th congress of the Swiss Psychological Society, Neuchâtel.

Reimann, Giselle; Gut, Janine; Frischknecht, Marie-Claire & Grob, Alexander (21.09.2011). Cognitive abilities in children with mathematical and language difficulties. Presentation. 12th congress of the Swiss Psychological Society, Neuchâtel.

Gut, Janine & Reimann, Giselle (26.09.2010). Language and cognitive abilities in children with ADHD. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.


Projekte

Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen

Details

spacer