Armin Rempfler

Armin Rempfler
Prof. Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
armin.rempfler@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozent für Geographie und Geographiedidaktik
  • Fachleiter Geographie (Sek I & Sek II)
  • Projektleiter

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Gutachtertätigkeit im Rahmen von Dissertationen, Habilitationen und Berufungsverfahren
  • Reviewer-Tätigkeit:
    • Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD) / Journal of Geography Education
    • Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg)
    • Journal of Research in Science Teaching (JRST; Wiley)
    • Science Education (Wiley)
    • Journal of Biological Education (Taylor & Francis)
  • ehem. Herausgeberteam der Fachzeitschrift «Geographie aktuell & Schule», Aulis Verlag/ Pearson
  • ehem. Herausgeberteam der Reihe «Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik», LIT-Verlag
  • 4 Jahre stv. Vorsitz im Hochschulverband für Geographiedidaktik, HGD

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Systemkompetenzforschung im erdräumlichen Kontext
  • Lernen an Ausserschulischen Lernorten
  • Lehrmittelentwicklung und -evaluation
  • Geographiedidaktische und fachwissenschaftliche Lehre

Aus- und Weiterbildung

  • 1979 - 1983
    Matura, Primarlehrerpatent, Bergführer- und Skilehrerpatent
  • 1983 - 1988
    Studium der Geographie, Geologie und Biologie an der Universität Basel
  • 1989
    Diplomabschluss Geographie (Universität Basel)
  • 1996
    Diplom für das Höhere Lehramt in Geographie und Biologie (Universität Zürich)
  • 1998
    Promotion in Geographie (Universität Basel):
    «Das Geoökosystem und seine schuldidaktische Aufarbeitung»
  • 2018
    Visiting Scholar an der Waseda University, Tokyo
  • 2019
    Visiting Scholar an der Texas State University, Grosvenor Center for Geographic Education

Berufliche Tätigkeiten

  • 1989 - 1991
    Wissenschaftlicher Assistent am Geogr. Institut der Universität Basel, Abt. Physiogeographie und Landschaftsökologie (Lehrstuhl Prof. Dr. H. Leser)
  • 1991 - 2004
    Geographie- und Biologielehrer an der Kantonsschule Olten (SEK I & SEK II)
  • 1998 - 2004
    Lehrbeauftragter für Geogr. Exkursionsdidaktik, Universität Basel
  • 2004 - 2006
    Fachleiter Nachdiplomstudium «Integrative Didaktik Naturwissenschaften, Technik, Geschichte», Universität Bern
  • seit 2003
    Dozent und Fachleiter Geographie SEK I an der PH Luzern
  • seit 2006
    Professor für Geographie und Geographiedidaktik an der PH Luzern
  • seit 2014
    Dozent und Fachleiter Geographie SEK II an der PH Luzern

Publikationen

Rempfler, A. (2016). Themenheft «Experimentieren lernen». Geographie aktuell & Schule. München: Aulis.

Rempfler, A. (2016). Themenheft «Lernaufgaben - erprobt». Geographie aktuell & Schule. München: Aulis.

Brovelli, D., Fuchs, K., Rempfler, A. & Sommer Häller, B. (2016). Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte: Tagungsband zur 4. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 22. November 2014. Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik. Münster: LIT.

Rempfler, A. (2015). Themenheft «Systemdenken konkret». Geographie aktuell & Schule. München: Aulis.

Rempfler, A. (2014). Themenheft «Globalisierung und Ethik». Geographie aktuell & Schule. München: Aulis.

Rempfler, A. (2014). Themenheft «Ländliche Entwicklung im Globalen Süden». Geographie aktuell & Schule. München: Aulis.

Brovelli, D. (2014). Ausserschulische Lernorte - Impulse aus der Praxis: Tagungsband zur 3. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 10. November 2012. In K. Fuchs, A. Rempfler & B. Sommer Häller (Hrsg.), Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik. Münster-Berlin-Wien-Zürich: LIT.

Rempfler, A. (Hrsg.). (2013). Themenheft «Risikofaktoren im Alpenraum». Geographie und Schule. München: Aulis.

Brovelli, D., Fuchs, K., von Niederhäusern, R. & Rempfler, A. (Hrsg.). (2012). Kompetenzentwicklung an Ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 2. Tagung Ausserschulische Lernorte der PHZ Luzern vom 24. September 2011. Münster-Berlin-Wien-Zürich: LIT.

von Niederhäusern, R. (2011). Ausserschulische Lernorte: Positionen aus Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften. In K. Messmer, A. Rempfler & M. Wilhelm (Hrsg.), Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik. Münster/Wien/Zürich: LIT.

Schleicher, Y. (2007). Geographical Views On Education For Sustainable Development Proceedings: Lucerne Symposium Switzerland, July 29-31, 2007. In S. Reinfried & A. Rempfler (Eds.), Geographiedidaktische Forschungen. Nürnberg: Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik.

Köck, H. & Rempfler, A. (2004). Erkenntnisleitende Ansätze - Schlüssel zur Profilierung des Geographieunterrichts. Köln: Aulis Verlag Deubner.

Bachofner, D., Batzli, D., Hobi, P. & Rempfler, A. (2003). Das Geobuch 1, Europa und die Welt. Zug: Klett und Balmer Verlag.

Batzli, S., Gutmann, B., Hobi, P. & Rempfler, A. (2003). Das Geobuch 2, eine Welt voller Unterschiede. Zug: Klett und Balmer Verlag.

Fögele, J., Mehren, R. & Rempfler, A. (2020). Wissen vernetzen. Concept Maps im Geographieunterricht. Praxis Geographie, 50(4), 10-14.

Rempfler, A. (2017). Systemisches Denken – der Schlüssel zum Geographieunterricht von morgen. GeoAgenda,(3), 25-27.

Rempfler, A. (2016). Rezension zu Riegel, Ulrich, Schubert, Sigrid, Siebert-Ott, Gesa & Klaas Macha (Hrsg.): Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken. Münster, New York: Waxmann. 2015. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 7(1), 146-148.

Harvey, S. & Rempfler, A. (2016). Learn - E-learning lessons about avalanches. Proceedings, International Snow Science Workshop ISSW, 298-203.

Mehren, R., Rempfler, A., Ulrich-Riedhammer, E.-M., Buchholz, J. & Hartig, J. (2016). System competence in geography education - an empirically validated structure and stage model. Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, 11(11), 1643-1651.

Mehren, R., Rempfler, A. & Ulrich-Riedhammer, E.-M. (2015). Diagnostik von Systemkompetenz mittels Concept Maps. Praxis Geographie, 45(7/8), 29-33.

Mehren, R., Rempfler, A., Ulrich-Riedhammer, E.-M., Buchholz, J. & Hartig, J. (2015). Wie lässt sich Systemdenken messen? Darstellung eines empirisch validierten Kompetenzmodells zur Erfassung geographischer Systemkompetenz. Geographie aktuell & Schule, 37(215), 4-16.

Mehren, R., Rempfler, A., Ulrich-Riedhammer, E.-M., Buchholz, J. & Hartig, J. (2015). Vollständig präsentierte Testaufgabe «Land-/Seewind». Online-Ergänzung 1 zum Beitrag: Wie lässt sich Systemdenken messen? Geographie aktuell & Schule, 37(215), 1-12.

Mehren, R., Rempfler, A., Ulrich-Riedhammer, E.-M., Buchholz, J. & Hartig, J. (2015). Vollständig präsentierte Testaufgabe «Tropischer Regenwald» Online-Ergänzung 2 zum Beitrag: Wie lässt sich Systemdenken messen? Geographie aktuell & Schule, 37(215), 1-12.

Mehren, R., Rempfler, A., Buchholz, J., Hartig, J. & Ulrich-Riedhammer, E.-M. (2014). System Competence Modelling. Conference Programm & Abstracts. 10th Conference of European Researchers in Didactics of Biology ERIDOB, Haifa, 56-56.

Mehren, R., Rempfler, A. & Ulrich-Riedhammer, E.-M. (2014). Denken in komplexen Zusammenhängen. Praxis Geographie, 44(4), 4-8.

Rempfler, A. & Künzle, R. (2013). Der Komplexität von Lawinen auf der Spur: Konzeption und Umsetzung einer Unterrichtseinheit. Geographie und Schule, 35(204), 29-38.

von Niederhäusern, R., Brovelli, D., Fuchs, K. & Rempfler, A. (2012). Ausserschulische Lernorte - eine interdisziplinäre Annäherung. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 3(1), 166-174.

Golay, D., Rempfler, A. & Vettiger, B. (2012). Die Qualität von Geographieunterricht optimieren. Eine explorative Pilotstudie zur Prüfung der Wirksamkeit von Planungsunterlagen. Geographie und ihre Didaktik, 40(1), 4-22.

Rempfler, A. & Uphues, R. (2011). Für ein adäquates Verständnis von Geosystemen. Geographie und Schule, 33(189), 4-10.

Rempfler, A. & Uphues, R. (2011). Systemkompetenz und ihre Förderung im Geographieunterricht. Geographie und Schule, 33(189), 22-33.

Rempfler, A. & Uphues, R. (2010). Sozialökologisches Systemverständnis: Grundlage für die Modellierung von geographischer Systemkompetenz. Geographie und ihre Didaktik, 38(4), 205-217.

Rempfler, A. (2010). Systemdenken. Schlüsselkompetenz für zukunftsorientiertes Raumverhalten. Geographie und Schule, 32(184), 11-18.

Rempfler, A. (2009). Systemkompetenz: Forschungsstand und Forschungsfragen. Geographie und ihre Didaktik, 37(2), 58-79.

Rempfler, A. (2007). Moderater Konstruktivismus im Geographieunterricht - Konkret. Geographie und Schule, 29(168), 29-35.

Golay, D., Rempfler, A. & Vettiger, B. (2007). Qualitätssicherung im Geographieunterricht. Die Schweizer «Basismodule Geographie». geographie heute, 28(253), 42-46.

Rempfler, A. (2006). Rezension zu Dikau, Richard & Weichselgartner, Juergen: Der unruhige Planet. Der Mensch und die Naturgewalten. Darmstadt 2005. Geographica Helvetica, 61(2), 152-152.

Rempfler, A. (2005). Landschaftsökologie und Schulgeographie: Eine gute Möglichkeit, der Umwelt näher zu kommen. Regio Basiliensis, 46(1), 57-62.

Rempfler, A. (2005). Rezension zu Burga, Conradin A., Klötzli, Frank & Georg Grabherr (Hrsg.): Gebirge der Erde. Landschaft, Klima, Pflanzenwelt. Ulmer: Stuttgart 2004. Geographica Helvetica, 60(1), 67-68.

Rempfler, A. (2005). Rezension zu Köck, Helmuth & Diether Stonjek: ABC der Geographiedidaktik. Aulis Deubner: Köln 2005. Geographica Helvetica,(3), 202-203.

Rempfler, A. (2004). Rezension zu Bätzing, Werner: Die Alpen. Geschichte und Zukunft einer europäischen Kulturlandschaft. C. H. Beck: München 2003. Mountain Research and Development, 24(1), 89-89.

Rempfler, A. (2004). Rezension zu Meier-Hilbert, Gerhard & Axel Friedrich: Böden und Vegetation. Unterricht Geographie, Bd. 14, Aulis Deubner: Köln 2003. Geographica Helvetica,(3), 249-250.

Rempfler, A. (2003). Rezension zu Becker, Gerhard: Vom ökologischen Lernen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Universitätsverlag: Osnabrück 2000. Die Erde,(2), 212-212.

Rempfler, A. (2003). Rezension zu Becker, Gerhard, Kuczia, Dorota & Günter Terhalle (Hrsg.): Umweltbildung in Osnabrück. Entwicklungen und Perspektiven. Universitätsverlag: Osnabrück 2000. Die Erde,(2), 212-212.

Rempfler, A. (2001). Geoökologie und Landschaftsökologie - Beitrag zu einem systemorientierten GW-Unterricht? GW-Unterricht, 81. 46-54.

Rempfler, A. (2000). Geoökologie gehört zur Erdkunde - aber wie? Die Erde, 131(4), 362-368.

Rempfler, A. (1999). Wasser- und Klimahaushalt im städtischen Raum. Ein Ansatz zur Vermittlung von Systemdenken. geographie heute, 20(172), 36-40.

Rempfler, A. (1999). Geoökologie und Systemdenken. Geographie und ihre Didaktik, 27(4), 173-191.

Rempfler, A. (1999). Systemdenken im Geographieunterricht - Beispiel «Bodenerosion». Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II. Regio Basiliensis, 41(2), 127-142.

Rempfler, A. (1998). Landschaftsökologie in der Schulgeographie: Ansätze einer didaktischen Umsetzung. GeoAgenda, 5(6), 34-35.

Rempfler, A. (1997). Geoökologische Kartierung und Landschaftsbewertung - eingesetzt in der Schule. Handbuch des Geographieunterrichts,(11), 139-151.

Rempfler, A. (1997). Methodik geoökologischen Forschens. Handbuch des Geographieunterrichts,(11), 63-79.

Rempfler, A. (1996). Die Stadt mit anderen Augen sehen. Eine projektorientierte Unterrichtseinheit in Stadtökologie für die Sekundarstufe I. Regio Basiliensis, 37(2), 117-132.

Rempfler, A. (1995). Bodenoberflächen in unserer Stadt/auf unserem Schulgelände. Eine handlungsorientierte Einführung. Praxis Geographie, 25(9), 16-17.

Potschin, M., Rempfler, A. & Döbeli, C. (1993). Die Kompartimente «Boden, Bodenwasser und bodennahe Luftschicht» im Standortregelkreis der Geoökosysteme am Liefdefjorden. Materialien zur Physiogeographie, 15. 17-22.

Hosang, J. & Rempfler, A. (1991). Geoökologische Forschung im Niederen Sundgau. Konzeption sowie Methoden und Techniken der Datenerfassung und -verarbeitung. Regio Basiliensis, 32(3), 23-36.

Rempfler, A. & Zollinger, G. (1991). Das Naturraumpotential des Appenzellerlandes sowie seine wirtschafts- und siedlungsgeographische Inwertsetzung. 48. Deutscher Geographentag Basel, 200-222.

Leser, H., Reber, S. & Rempfler, A. (1990). Geoökologische Forschungen in Nordwestspitzbergen. Erster Bericht über das Teilprojekt Geoökologie der Geowissenschaftlichen Spitzbergen-Expedition 1990 (SPE '90) zum Liefdefjorden. Die Erde,(121), 255-268.

Rempfler, A. (1989). Wasser- und nährstoffhaushaltliche Aspekte im Jahresgang hocharktischer Geosysteme (Raum Ny-Ålesund, Brøggerhalvøya, Nordwestspitzbergen). Die Erde,(120), 225-238.

Mehren, R. & Rempfler, A. (2023). Systemkompetenz. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Definitionen, Klassifikationen, Diskussionen (S. 268-269). Braunschweig: Westermann.

Rempfler, A. (2021). Komplexe Mensch-Umwelt-Systeme auf unterschiedlichen Massstabsebenen verstehen und adäquat handeln: Zur Wirksamkeit von Geographieunterricht. In V. Reinhardt, M. Rehm & M. Wilhelm (Hrsg.), Wirksamer Fachunterricht. Eine metaanalytische Betrachtung von Expertisen aus 17 Schulfächern (S. 101-113). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Mehren, R. & Rempfler, A. (2018). Systemisches Denken. In A. Brucker, J.-B. Haversath & A. Schöps (Hrsg.), Geographie-Unterricht. 102 Stichworte (S. 205-206). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Mehren, R., Rempfler, A. & Ulrich-Riedhammer, E.-M. (2017). Die Anbahnung von Systemkompetenz im Geographieunterricht. In H. Arndt (Hrsg.), Systemisches Denken im Fachunterricht. FAU Lehren und Lernen (S. 223-251). Erlangen: FAU University Press.

Brovelli, D., Fuchs, K., Rempfler, A. & Sommer Häller, B. (2016). Zur Bedeutung von Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte. In D. Brovelli, K. Fuchs, A. Rempfler & B. Sommer Häller (Hrsg.), Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte: Tagungsband zur 4. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 22. November 2014 (S. 7-16). Münster-Berlin-Wien-Zürich: LIT.

Mehren, R., Rempfler, A., Ulrich-Riedhammer, E.-M., Buchholz, J. & Hartig, J. (2015). Validierung eines Kompetenzmodells zur Geographischen Systemkompetenz. In I. Gryl, A. Schlottmann & D. Kanwischer (Hrsg.), Mensch:Umwelt: System - Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht (S. 61-81). Münster: Waxmann.

Rempfler, A. & Uphues, R. (2013). Systemkompetenz. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik (S. 265-266). Braunschweig: Westermann.

Rempfler, A., Ulrich-Riedhammer, E.-M., Buchholz, J., Hartig, J., Künzle, R. & Uphues, R. (2013). Systemkompetenzmodellierung. In J. Mayer, M. Hammann, N. Wellnitz, J. Arnold & M. Werner (Hrsg.), Theorie, Empirie, Praxis. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO (S. 116-117). Kassel: kassel university press.

von Niederhäusern, R., Brovelli, D., Fuchs, K. & Rempfler, A. (2012). Kompetenzorientierung an ausserschulischen Lernorten aus unterschiedlichen Fachperspektiven. In R. von Niederhäusern, D. Brovelli, K. Fuchs & A. Rempfler (Hrsg.), Ausserschulische Lernorte (S. 143-162). Wien / Zürich: LIT-Verlag.

Rempfler, A. (2012). Systems Thinking through Avalanche Education. Design and Results of an Intervention Study. In G.C. Falk, H. Haubrich, M. Müller, Y. Schleicher & S. Reinfried (Eds.), Experience-based Geography Learning, IGU-CGE 2012 Symposium Proceedings (pp. 118-121). Berlin: mbv.

Uphues, R. & Rempfler, A. (2011). Systemkompetenz im Geographieunterricht - Die Entwicklung eines Kompetenzmodells. In C. Meyer, R. Henrÿ & G. Stöber (Hrsg.), Geographische Bildung. Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis (S. 36-48). Braunschweig: Westermann.

Wilhelm, M., Rempfler, A. & Messmer, K. (2011). Ausserschulische Lernorte: Chance und Herausforderung. In K. Messmer, R. von Niederhäusern, A. Rempfler & M. Wilhelm (Hrsg.), Positionen aus Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften (S. 2-18). Münster/Wien/Zürich: LIT.

Messmer, K., Rempfler, A. & Wilhelm, M. (2011). Lehren und Lernen an Ausserschulischen Lernorten: 10 Thesen. In K. Messmer, R. von Niederhäusern, A. Rempfler & M. Wilhelm (Hrsg.), Ausserschulische Lernorte - Positionen aus Geographie, Geschichte und Naturwissenschaften (S. 130-150). Münster/Wien/Zürich: LIT.

Rempfler, A. (2010). Fachliche und systemische Alltagsvorstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Thema Lawinen. In S. Reinfried (Hrsg.), Schülervorstellungen und geographisches Lernen (S. 55-85). Berlin: Logos.

Golay, D., Rempfler, A. & Vettiger, B. (2009). Ist Unterrichtsqualität veränderbar? Pilotstudie zur empirischen Prüfung der Wirksamkeit geographischer Planungsgrundlagen. In K. Reusser & I. Tanner (Hrsg.), Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung. Jahreskongress der SGBF und der SGL (S. 299-301). Zürich: Kongressband.

Rempfler, A. (2007). Räumliche Zusammenhänge durch konstruktivistischen Zugang entdecken - Dilemma oder förderungswürdig? Erste Ergebnisse einer qualitativen empirischen Vorstudie. In M. Geiger & A. Hüttermann (Hrsg.), Raum und Erkenntnis. Eckpfeiler einer verhaltensorientierten Geographiedidaktik (S. 93-103). Köln: Aulis.

Rempfler, A. (2007). Stadtleben Paris. In B. Vettiger, F. Boller, D. Golay, A. Jetzer, U. Klopfstein, A. Rempfler & H. Uehlinger (Hrsg.), Basismodule Geografie (S. 65-80). Zürich: Zürcher Lehrmittelverlag.

Rempfler, A. (2007). Theorie und praktische Umsetzung. In B. Vettiger, F. Boller, D. Golay, A. Jetzer, U. Klopfstein, A. Rempfler & H. Uehlinger (Hrsg.), Basismodule Geografie (S. 11-21). Zürich: Zürcher Lehrmittelverlag.

Rempfler, A. (2004). Permafrost: Alpen. In A. Rempfler & H. Köck (Hrsg.), Erkenntnisleitende Ansätze - Schlüssel zur Profilierung des Geographieunterrichts (S. 191-208). Köln: Aulis Verlag Deubner.

Rempfler, A. (2004). Stadtland: USA. In A. Rempfler & H. Köck (Hrsg.), Erkenntnisleitende Ansätze - Schlüssel zur Profilierung des Geographieunterrichts (S. 165-191). Köln: Aulis Verlag Deubner.

Rempfler, A. (2004). Systemtheorie und Konstruktivismus im Geographieunterricht - Möglichkeit und Grenzen. In W. Gamerith, P. Messerli, P. Meusburger & H. Wanner (Hrsg.), Alpenwelt - Gebirgswelten: Inseln, Brücken, Grenzen = Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen (S. 783-790). Heidelberg und Bern: DGfG Eigenverlag.

Rempfler, A. (2004). Plattentektonik: Oberrheingraben. In A. Rempfler & H. Köck (Hrsg.), Erkenntnisleitende Ansätze - Schlüssel zur Profilierung des Geographieunterrichts (S. 146-165). Köln: Aulis Verlag Deubner.

Höhnle, S. & Rempfler, A. (2017). Wie soll es mit ZGD und GDF weitergehen? Eine Diskussion zur Repräsentativität und Zukunft der beiden Verbandsorgane (Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD) 45). Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD).

Hartig, J., Mehren, R. & Rempfler, A. (2015). Die Entwicklung eines Kompetenzstruktur und -stufenmodells zur geographischen Systemkompetenz (GeoSysKo). Abschlussbericht des DFG-Projekts.. Frankfurt/Giessen/Luzern

Rempfler, A. (2014). Wissenschaftlicher Abschlussbericht SNF-Projekt GeoSysKo - Die Entwicklung eines Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz (100013E-134667). Luzern

Rempfler, A. (2012). Die Entwicklung eines Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz.

Hartig, J., Rempfler, A. & Mehren, R. (2010). Die Entwicklung eines Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz (GeoSysKo) (DFG-Antrag auf Gewährung von Sachbeihilfe).

Rempfler, A. & Uphues, R. (2007). Entwicklung eines domänenspezifischen Kompetenzstruktur- und Kompetenzstufenmodells zur Systemkompetenz für die Geographie (SysKo). Luzern: PHZ Luzern.

Rempfler, A. (2007). Umgang mit Modell, Karte und Rapex. Experimentieraufgabe zur Erfassung geographisch-erdräumlicher Kompetenzen. Luzern: PHZ Luzern.

Rempfler, A. (2007). Systemkompetenz im erdräumlichen Kontext. Erforschung systemischer Denk- und Handlungskompetenzen von Lernenden in der Geographie. Luzern: PHZ Luzern.

Golay, D., Rempfler, A. & Vettiger, B. (2007). Vorstudie zur Wirksamkeit der «Basismodule Geographie». Entwicklung eines Instrumentariums zur Erfassung von geographiespezifischer Unterrichtsqualität. Luzern: PHZ Luzern.

Landtwing Blaser, M., Rempfler, A. & Ziegler, S. (09.11.2013). «Verdrängt Sawiris den Heim-Tourismus? Zu den Entwicklungen im Tourismusresort in Andermatt.». Urner Zeitung. [Kommentar].

Rempfler, A. (1998). Das Geoökosystem und seine schuldidaktische Aufarbeitung. Dissertation. Universität Basel.

Rempfler, A. (1989). Boden und Schnee als Speicher im Wasser- und Nährstoffhaushalt hocharktischer Geosysteme (Raum Ny-Ålesund, Brøggerhalvøya, Nordwestspitzbergen). Diplomarbeit CAS / MAS. Universität Basel.

Vogler, E., Rempfler, A. & Kürsteiner, B. (2020). Sustainable Cocoa Production. Teaching Material, Part 1. (pp. 1-91). Luzern:

Kürsteiner, B., Vogler, E. & Rempfler, A. (2020). Sustainable Cocoa Production. Teaching Material, Part 2. (pp. 92-125). Luzern:

Rempfler, A. (2017). Schneebrettlawinen – Modellexperiment zur Entstehung. In L. Mönter, K.-H. Otto & C. Peter (Hrsg.), Diercke - Experimentelles Arbeiten (1. Auflage, S. 108-113). Braunschweig: Westermann.

Vettiger, B., Boller, F., Golay, D., Jetzer, A., Klopfstein, U., Rempfler, A. & Uehlinger, H. (2007). Basismodule Geografie. Zürich: Zürcher Lehrmittelverlag.

Rempfler, A. (2005). Geobuch-Aktualitätendienst. Zug:

Batzli, S., Gutmann, B., Hobi, P. & Rempfler, A. (2003). Das Geobuch. Zug: Klett und Balmer Verlag.

Batzli, S., Gutmann, B., Hobi, P. & Rempfler, A. (2003). Das Geobuch. Zug: Klett und Balmer Verlag.

Bachofner, D., Batzli, S., Hobi, P. & Rempfler, A. (2001). Das Geobuch. Zug: Klett und Balmer Verlag.

Bachofner, D., Batzli, S., Hobi, P. & Rempfler, A. (2001). Das Geobuch. Zug: Klett und Balmer Verlag.

Rempfler, A. (2022). Komplexität und Systemisches Denken im Geographieunterricht – eine Einführung. HGD Symposium Luzern 2022, Luzern, 07.10.2022.

Rempfler, A. & Stössel, S. (2022). Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften. Entwicklung des Lawinenwissens zwischen 1820 und 1930. DiNat-Forum & Forum für Geographiedidaktik, Gossau, 14.05.2022.

Kürsteiner, B. & Rempfler, A. (2022). Lebenswelt, Schule, Wissenschaft: Ein transdisziplinäres und internationales Fachdidaktikprojekt. 5. Tagung Fachdidaktiken, swissuniversities, Locarno, 08.04.2022.

Rempfler, A. (2021). Tipping Points: Key to a deep understanding of complex dynamic systems by learners? Regional Conference of the International Geographical Union (IGU-CGE), Tschechien/Prag, 11.08.2021.

Rempfler, A. (2021). Systems Thinking - a key concept in Geography Education. American Associaton of Geographers, Annual Meeting, Seattle (Virtual Paper), 08.04.2021.

Rempfler, A. (2018). System Competence Modeling in Geography Education. EUROGEO Annual Conference 2018 in Cologne, Köln, 15.03.2018 bis 16.03.2018.

Rempfler, A., Wyss, E. & Wilhelm, M. (2018). Systemisches Denken – geplante Interventionsstudie zum Unterrichtsprojekt LERNfeld. 10. Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften und Geographie, Brugg-Windisch, 18.01.2018 bis 19.01.2018.

Rempfler, A. (2016). Systemisches Denken – Brückenbauer zwischen Disziplinen? Internationaler Kongress «Disziplinarität und Transdisziplinarität - Herausforderungen und Chancen transdisziplinären Unterrichts in natur-, sozial- und geisteswissenschaftlich ausgerichteten Fächern in der Volksschule», PH Luzern, Luzern, 01.09.2016.

Rempfler, A. (2016). Systemisches Denken in der Geographie - ein empirisch validiertes Kompetenzmodell. 9. Schweizer Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften, Freiburg/CH, 29.01.2016.

Mehren, R. & Rempfler, A. (2015). Empirische Validierung eines theoretisch fundierten Systemkompetenzmodells für den Geographieunterricht. Deutscher Kongress für Geographie (DKG) Berlin, Berlin, 01.10.2015.

Rempfler, A. (2015). System Competence in Geography Education - an empirically validated structure and stage model. System Competence in Geography Education - an empirically validated structure and stage model., Finland/Helsinki, 02.09.2015.

Mehren, R. & Rempfler, A. (2014). System Competence Modelling. 10th conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 2014, Haifa/Israel, 03.07.2014.

Rempfler, A. (2013). Validierung eines Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz. Deutscher Geographentag Passau, Passau, 06.10.2013.

Rempfler, A. (2013). Systemkompetenzmodellierung. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) 2013, «Symposium zum systemischen Denken», Kassel, 17.09.2013.

Rempfler, A. (2013). Empirical validation of a model of system competence in geography education. 10th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Cyprus/Nicosia, 06.09.2013.

Rempfler, A. (2013). Systems thinking - a key concept for geographical education. Regional Conference of the International Geographical Union (IGU-CGE), Japan/Kyoto, 07.08.2013.

Rempfler, A. (2013). Systemkompetenz im Geographieunterricht - Einblicke in Forschung und Fördermöglichkeiten zum vernetzten Denken. 17. Impulstagung PH Bern. «Tummelplatz Allgemeinbildung. Welche Bildung braucht ein ‹Gymnasium von Welt›», Thun, 20.03.2013.

Rempfler, A. (2012). Systems thinking - the key concept for geoscience teaching and learning. Avalanche training as a way of promoting it. Educational research on Geoscience teaching and learning. 10th Swiss Geoscience meeting «Mountains - Up and Down», Bern, 16.11.2012 bis 17.11.2012.

Rempfler, A., Szymkowiak, A. & Uphues, R. (2012). Systemkompetenz im Geographieunterricht - eine Einführung. - Symposium Geographie & Schule «Wege zu einem kompetenzorientierten Geographieunterricht». 32nd International Geographical Congress in Cologne, Köln, 27.08.2012 bis 28.08.2012.

Rempfler, A. (2012). Systems Thinking Through Avalanche Education - The Potential Relevance of Experience-Based Learning. IGU/CGE Conference Germany 2012, Freiburg, 24.08.2012.

Rempfler, A. (2010). Vermittlung von Systemkompetenz über das Thema Lawinen - Konstrukt und Design einer Interventionsstudie. 74. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung), Jena, 13.09.2010.

Rempfler, A. (2010). System competence - fundamental construct for sustainable development education!? EUROGEO Seminar and Annual meeting «Sustainable Geographies», Prag, 08.05.2010.

Rempfler, A. & Uphues, R. (2010). Systemkompetenz im Geographieunterricht. Konstrukt, Diagnostik, Förderung. - HGD-Symposium. «Kompetenzen in Forschung und Praxis» 2010, Braunschweig, 18.03.2010 bis 19.03.2010.

Rempfler, A. (2009). Adolescents' perceptions of snow avalanches. International Snow Science Workshop (ISSW) 2009, Davos, 02.10.2009.

Rempfler, A. (2009). Fachliche und systemische Alltagsvorstellungen von Schülern zum Thema Lawinen. Deutscher Geographentag Wien 2009, Wien, 22.09.2009.

Rempfler, A. (2009). Spatial thinking and systems thinking in the context of snow avalanches. IGU/CGE Conference Japan 2009, Japan/Tsukuba, 06.08.2009.

Rempfler, A., Golay, D. & Vettiger, B. (2009). Ist Unterrichtsqualität veränderbar? Pilotstudie zur empirischen Prüfung der Wirksamkeit geographischer Planungsgrundlagen. Jahreskongress SGBF & SGL 2009, Zürich, 01.07.2009.

Rempfler, A. (2003). Systemtheorie und Konstruktivismus im Geographieunterricht - Möglichkeiten und Grenzen. 54. Deutscher Geographentag Bern 2003, Bern, 01.10.2003.

Rempfler, A. (2001). Der systemanalytische Ansatz in der Stadtökologie: Grundlage für die Vermittlung strategischen Wissens. 53. Deutscher Geographentag Leipzig 2001, Leipzig, 29.09.2001 bis 05.10.2001.

Rempfler, A. (2023). Workshop zum Systemischen Denken. Ausbildungstag (B)NE, Pädagogische Hochschule Zug, Zug, 24.08.2023.

Rempfler, A. (2022). Systemisches Denken. Fachkonferenz Ausbildung, Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern, 06.01.2022.

Rempfler, A. (2019). Systems Thinking in Geography Education. Grosvenor Center for Geographic Education, Department of Geography, Texas State University, San Marcos, Texas, USA, 12.02.2019.

Rempfler, A. (2018). Systemkompetenzmodellierung im Geographieunterricht (Vortrag auf Deutsch, simultan ins Japanische übersetzt). Seasonal meeting of the geographic education society of Japan, Waseda University (Einladung), School of Education, Waseda University, Tokyo, Japan, 24.06.2018.

Rempfler, A. (2018). Geographieausbildung in der Schweiz – Geography education in Switzerland (Vortrag auf Deutsch, simultan ins Japanische übersetzt). University of Waseda (Einladung), School of Education, Waseda University, Tokyo, Japan, 22.06.2018.

Rempfler, A. (2017). Lehrerfortbildungen zur Systemkompetenz im Geographieunterricht (SysKoLef). Prozessanalytische Rekonstruktion der Veränderung professioneller Orientierungen. F+E Kolloquium Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern, 28.03.2017.

Rempfler, A. (2016). Die Entwicklung eines Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz. Theoretische Fundierung und empirische Validierung. Forschungskolloquium IZfB - Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen 2016, Essen, 12.05.2016.

Rempfler, A. (2014). Wissensaneignung und ihre Erfassung. Probleme der Validierung eines Kompetenzmodells - am Beispiel geographischer Systemkompetenz. / L'acquisition du savoir et sa mesure. Problèmes posés par la validation d'un modèle de compétences, d'après l'exemple d'un système de compétences en géographie. Schweizerisches Doktoratsprogramm in Fachdidaktik., Winter School 2014, Vevey, 04.12.2014.

Rempfler, A. (2013). Komplexe Systeme in der Geographie – Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells. F+E Kolloquium Pädagogische Hochschule Luzern 2013, PH Luzern, Luzern, 15.10.2013.

Rempfler, A. (2013). Komplexe Systeme in der Geographie - Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells. F+E Kolloquium, Pädagogische Hochschule Luzern, Luzern, 15.10.2013.

Rempfler, A. (2012). Mensch-Umwelt-Systeme verstehen. Wie lässt sich geographische Systemkompetenz theoretisch fundieren, messen und durch Unterricht fördern? Kolloquium am Institut für Humangeographie, Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt, 04.07.2012.

Rempfler, A. (2012). Wie lässt sich Systemdenken messen? Ein empirisch validiertes Kompetenzmodell zur Erfassung geographischer Systemkompetenz. F+E Kolloquium Pädagogische Hochschule Luzern 2015, Luzern, 31.03.2012.

Rempfler, A. (2011). In Systemen denken lernen - die Bedeutung der Lehrperson. Netzwerkveranstaltung UB und BNE in der LehrerInnenbildung «Systemdenken und BNE - ein unzertrennliches Paar», Zürich, 29.06.2011.

Rempfler, A. (2010). Systemkompetenz im Geographieunterricht - Modellierung und Förderung. Kolloquium Geogr. Inst. Ruhr-Universität Bochum «Geographie kompetenzorientiert Lehren», Bochum, 24.11.2010.

Rempfler, A. (2010). In Systemen denken lernen. Schweizer Kernteam Lawinenausbildung, Zürich, 27.10.2010.

Rempfler, A. (2009). Systemvorstellungen von Jugendlichen. Ergebnisse einer empirischen Pilotstudie. Festkolloquium Hartmut Leser «Landschaft und Umwelt im Wandel», Basel, 20.11.2009.

Rempfler, A. (2009). Zur Systemkompetenz von Lernenden S1 in Geographie. SYSDENE-Kolloquium 2009, Zürich, 21.10.2009.

Rempfler, A. (2007). Systemisches Denken: Forschungsstand und Forschungsfragen. Symposium zur Verabschiedung von Hartmut Leser als Mitherausgeber der ERDE, Gesellschaft für Erdkunde zu Berlin, Berlin, 16.11.2007.

Rempfler, A. (2005). Das Buch im Unterricht - eine kritische Reflexion. Einführungsreferat Weiterbildungskurs zum Lehrmittel «Geografie - wissen und verstehen» (Hasler, M. & H.R. Egli; Hrsg.), Höheres Lehramt/Geographisches Institut der Universität Bern, Bern, 16.03.2005.

Rempfler, A. (2000). Die Stellung der Physiogeographie in der Schule - aus Schweizer Sicht. Sechstes gesamtösterreichisches Treffen der Geographie+Wirtschaft-Fachdidaktiker/innen, Haimingerberg/Tirol, 16.11.2000 bis 18.11.2000.


Projekte

The project aims at developing an international geography assessment that meets the standards of the TIMSS 8th grade assessment mode, introducing geography as an international assessment in 2023.

Details

Basierend auf einer Bedürfnisanalyse bei Lehrpersonen werden in diesem Projekt Unterrichtsmaterialien entwickelt und erprobt. Sie sollen den Besuch von Schulklassen im Gletschergarten Luzern erleichtern und bereichern.

Details

Welche Qualität hat der Fachunterricht in unseren Schulen? Ist er wirksam? Die Buchreihe «Wirksamer Fachunterricht» schöpft aus der Expertise der Fachdidaktiken und der Fachpraxis der Schulfächer, um die Frage zu beantworten, was einen wirksamen Fachunterricht auszeichnet.

Details

Mit den zu erarbeitenden Materialien sollen die Lehrpersonen der dritten bis sechsten Klassen der Primarschule bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts über den Kanton Luzern unterstützt werden.

Details

Bedürfnisabklärung zum Projekt «Schulen wieder in den Gletschergarten»

Details

Ziel des Projekts SysKo-BNE ist die Erstellung eines Indikators für Systemkompetenz im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Details

SAS4SD brings together expertise from Swiss, Ghanaian, and Cameroonian institutions to collectively develop and implement science curricula that links theory to practice and raises awareness about the need for sustainable development.

Details

Für alle Schulfächer soll zu der Titelfrage «Was ist wirksamer Fachunterricht?» jeweils ein Buch verfasst werden.

Details

In der Reihe «Ausserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik» werden ausgewählte Beiträge der in regelmässigen Abständen stattfindenden «Tagung Ausserschulische Lernorte» publiziert.

Details

spacer