Christina Huber Keiser

Christina Huber Keiser
Dr. phil.
Töpferstr. 10
6004 Luzern
christina.huber@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin in den Studienbereichen Alltag und Wissenschaft (AW),  Bildungs- und Sozialwissenschaften (BW)
  • Koordination und Organisation Bachelor-/Masterarbeiten
  • AW-Koordinatorin SEK I
  • Forschungscoaching für Schulen

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Mitglied der deutschsprachigen Redaktion der Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaften (SZBW)

Aus- und Weiterbildung

  • seit 2019
    CAS-Upgrade Hochschuldidaktik, Hochschule Luzern
  • 2019
    Zertifikat in Hochschuldidaktik, Hochschule Luzern
  • 2015
    Promotion in Erziehungswissenschaft, Universität Zürich
  • 2005
    Lizenziat in Sonderpädagogik, Sozialpädagogik und Politikwissenschaften, Universität Zürich
  • 1999
    Maturität (Gymnasium Typ B), Kantonsschule Zug

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2007
    Dozentin an der PH Luzern
  • 2008 - 2013
    Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich (Lehrstuhl: Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems)
  • 2008
    Lehrbeauftragte Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich
  • 2006 - 2008
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule FHNW (Forschungsschwerpunkt: Bildungsorganisation und Schulqualität)
  • 2001 - 2005
    Hilfsassistentin am Institut für Sonderpädagogik, Universität Zürich

Publikationen

Criblez, Lucien; Oelkers, Jürgen; Reusser, Kurt; Bemer, Esther; Halbheer, Ueli & Huber Keiser, Christina (2009). Bildungsstandards (Lehren Lernen). Zug: Klett und Balmer.

Huber Keiser, Christina (2006). Komplexität und Konfliktpotenzial in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen: Reflexion als Form der Bewältigung - eine qualitative Untersuchung. Luzern: SZH/CSPS.

Huber Keiser, Christina (2017). Baraldi, Claudio & Corsi, Giancarlo (2017). Niklas Luhmann. Education as a Social System. Cham: Springer. 127 Seiten. [Besprechung des Buchs Baraldi, Claudio & Corsi, Giancarlo (2017). Niklas Luhmann. Education as a Social System. Cham: Springer.]. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39(2), 397-398.

Huber Keiser, Christina & Bölsterli Bardy, Katrin (2016). Erste Erfahrungen mit einem neuen Konzept zur Betreuung von Masterarbeiten. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34(2), 173-179.

Huber Keiser, Christina & Ottiger, Adrian (2013). Schule ohne Abklärungen? 4-8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, (6), 5-7.

Huber Keiser, Christina; Lehmann, Lukas & Husfeldt, Vera (2011). Unterschiedliche Rahmenbedingungen bei der Realisierung von Maturaarbeiten. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33(3), 443-458.

Criblez, Lucien; Huber Keiser, Christina & Lehmann, Lukas (2010). Kantonale Lehrerbildungsreform und gesamtschweizerische Diplomanerkennung. Swiss political science review, 16(4), 815-819.

Criblez, Lucien; Huber Keiser, Christina & Lehmann, Lukas (2010). Steuerung und Führung pädagogischer Hochschulen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. Beiträge zur Lehrerbildung, 28(2), 201-211.

Lehmann, Lukas & Huber Keiser, Christina (2010). Die Maturaarbeit hat einen neuen Platz: Je nach Schule einen anderen. Gymnasium Helveticum, 2010(3), 9-13.

Huber Keiser, Christina (2010). Regionalisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Argumente und Herausforderungen. Beiträge zur Lehrerbildung, 28(2), 248-263.

Huber Keiser, Christina (2009). Berufsbildungspolitische Debatten im Wandel der Zeit [Besprechung des Buchs Tibor Bauder/Fritz Osterwalder75 Jahre eidgenössisches Berufsbildungsgesetz, Politische, pädagogische, ökonomische Perspektiven. Bern: hep Verlag]. Panorama, (2), 34-..

Criblez, Lucien & Huber Keiser, Christina (2008). Bildungsstandards: Ein Innovationsprogramm aus historischer Perspektive. Beiträge zur Lehrerbildung, 26(3), 279-291.

Criblez, Lucien; Huber Keiser, Christina & Lehmann, Lukas (2006). Der Bologna-Prozess und die LehrerInnenbildung: Ein internationaler Überblick. journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 6(4), 7-15.

Huber Keiser, Christina (2016). Die Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung als Integrations- und Konzentrationsprozess. In Lucien Criblez; Lukas Lehmann; Christina Huber (Hrsg.), Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990: Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung (269-287). Zürich: Chronos.

Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas & Huber Keiser, Christina (2016). Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz seit 1990: Die wichtigsten Veränderungen und eine Analyse der Reformprozesse. In Lucien Criblez; Lukas Lehmann; Christina Huber (Hrsg.), Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung (269-287). Zürich: Chronos.

Huber Keiser, Christina (2016). Regionalisierungs- und Verstaatlichungsprozess: Fallstudie Zug. In Lucien Criblez; Lukas Lehmann; Christina Huber (Hrsg.), Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990: Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung (201-226). Zürich: Chronos.

Criblez, Lucien; Lehmann, Lukas & Huber Keiser, Christina (2016). Einleitung: Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. In Lucien Criblez; Lukas Lehmann; Christina Huber (Hrsg.), Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990. Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung (9-31). Zürich: Chronos.

Huber Keiser, Christina (2016). Dreifacher Integrationsprozess: Fallstudie Aargau. In Lucien Criblez; Lukas Lehmann; Christina Huber (Hrsg.), Lehrerbildungspolitik in der Schweiz seit 1990: Kantonale Reformprozesse und nationale Diplomanerkennung (93-118). Zürich: Chronos.

Huber Keiser, Christina & Lehmann, Lukas (2014). Qualitative Verfahren der Datenauswertung. In Jürg Aeppli; Luciano Gasser; Eveline Gutzwiller; Annette Tettenborn Schärer (Hrsg.), Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften, 3. Auflage (230-264). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Emmerich, Marcus & Huber Keiser, Christina (2013). Konsequenzen für Erkenntnistheorie (12. Kapitel). In Detlef Horster (Hrsg.), Niklas Luhmann. Soziale Systeme (Vol.45, 147-156). Berlin: Akademie Verlag.

Criblez, Lucien & Huber Keiser, Christina (2011). Bildungsstandards und Kompetenzorientierung. Möglichkeiten und Grenzen neuer Steuerungskonzepte für Schule und Unterricht. In Ewald Kiel; Klaus Zierer (Hrsg.), Unterrichtsgestaltung als Gegenstand der Wissenschaft (Vol.2, 15-30). Hohengehren: Schneider Verlag.

Huber Keiser, Christina & Lehmann, Lukas (2011). Volksschullehrerbildung. In Lucien Criblez; Barbara Müller; Jürgen Oelkers (Hrsg.), Die Volksschule zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (189-199). Zürich: Neue Zürcher Zeitung.

Huber Keiser, Christina (2010). Systemtheorie, sozialwissenschaftlich. In Detlef Horster; Wolfgang Jantzen (Hrsg.), Wissenschaftstheorie. Behinderung, Bildung und Partizipation (Vol.1, 179-186). Stuttgart: Kohlhammer.

Huber Keiser, Christina & Lehmann, Lukas (2010). Qualitative Verfahren der Datenauswertung. In Jürg Aeppli; Luciano Gasser; Eveline Gutzwiller; Annette Tettenborn Schärer (Hrsg.), Empirisches wissenschaftliches Arbeiten: Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften (219-248). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Criblez, Lucien & Huber Keiser, Christina (2008). Der Bildungsartikel der Bundesverfassung von 1874 und die Diskussion über den eidgenössischen «Schulvogt». In Lucien Criblez (Hrsg.), Bildungsraum Schweiz: Historische Entwicklung und aktuelle Herausforderungen (87-129). Bern: Haupt.

Huber Keiser, Christina & Lehmann, Lukas (21.06.2011). Kritik an der Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Symposium «Die ‹Grammatik› der Schulreformkritik» im Rahmen des SGBF-Kongress, Basel.


spacer