Silvia Vogel Wiederkehr

Silvia Vogel Wiederkehr
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
silvia.vogel@phlu.ch

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2015
    Dozentin Fachdidaktik Deutsch, Studiengang KU
    • Teilmodul «Hören und Sprechen»
    • Verknüpfung von Begründungswissen und konkreter Unterrichtsgestaltung
  • seit 2010
    Dozentin Mentorat an der PH Luzern
    • Mit den Studierenden tragfähige Modelle für ihre Berufspraxis aufbauen
    • Das theoretische Wissen mit der zukünftigen Lehrtätigkeit verknüpfen; Erfahrungsschatz anreichern
    • Die Praktika begleiten und auswerten
    • Störungen lösungsorientiert angehen und umsichtig bearbeiten
  • seit 2000
    Mitarbeit in einer Schulleitung
    • Steuerungswissen erhalten und wirksam einsetzen
    • Langjährige Schulleitungserfahrung für die Schulberatungen/den Unterricht an der PH Luzern nutzen
    • Systemdenken: Schulentwicklung verknüpft mit der Sicht/Verantwortung als Schulleiterin – Schulleitung als «Motor» für Entwicklungsanliegen
  • seit 2000
    Begleiten von Schulentwicklungsprojekten
    • Kursleiterin bei der WBZA zu verschiedenen Themen der Unterrichtsentwicklung: Einführung der «Sprachstarken», Eigenständiges und selbstgesteuertes Lernen, Differenzierung, Beurteilung
    • DVS/PH Luzern, langjährige Beratungstätigkeit bei «Lehren und Lernen»: Beratungen/Kursleitungen an Schulen, Felder: Differenzierung im Unterricht – Einführung IF – Beurteilung - selbstgesteuertes Lernen
    • Mitarbeit Lehrplan 21, Fachgruppe Sprachen, Vertretung Primarstufe
    • Entwicklung von Zusatzmaterialien zu den «Sprachstarken»: Die «Sprachstarken» in altersgemischten Lerngruppen
    • Staat Luxemburg: Einführung der Lehrpersonen in die Arbeit mit dem Portfolio (Primarschule)
  • seit 1990
    Unterrichten an der Primarschule
    • Eigene Unterrichtspraxis an der Primarstufe, alle Stufen
    • Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse in die Unterrichtspraxis
    • Unterrichtsalltag als Grundlage für die Arbeit im Mentorat; Begründungswissen vernetzen und erweitern
    • Grundlage der Qualitätssicherung in der Schulleitung: Zeigen die Entwicklungsbemühungen Wirkungen für die Lernenden?

Publikationen

Lötscher, H. & Vogel Wiederkehr, S. (2012). Das Zusammenspiel zwischen Lernangebot, Beobachtung und adaptiver Unterstützung. Die neue Schulpraxis, 82(1), 8-11.

Lötscher, H. & Vogel Wiederkehr, S. (2012). Wie Selbst- und Peerbeurteilung das Lernen unterstützt. Die neue Schulpraxis, 82(2), 8-10.

Vogel, D. & Vogel Wiederkehr, S. (2017). Didaktische Prinzipien der Unterstufe. Luzern: PH Luzern.


Projekte

Lehrpersonen der Volksschule und Dozierende der Pädagogischen Hochschule bilden Fachtandems. Diese Tandems unterstützen die Unterrichtsentwicklung in Schulteams mit transferorientierten Weiterbildungen.

Details

spacer