Petra Arnet Küchler

Petra Arnet Küchler
MSc
Sentimatt 1
6003 Luzern
petra.arnet@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin für Classroom Management KU
  • Mentorin Berufsstudien (Studiengang Kindergarten/Unterstufe und Grundjahr)
  • FE: Projektgruppe P8 Digitale Lehrpraxis

Aus- und Weiterbildung

  • 2019
    CAS eLearning, Institut für Kommunikation und Führung IKF, Luzern
  • Projektarbeit: Der didaktische Mehrwert von digitalen Lernarrangements auf der Tertiärstufe
  • 2000 – 2006
    Master of Science Universität Zürich
    Hauptfach: Psychologie
    Vertiefungsrichtung: Arbeits- u. Organisationspsychologie
    1. Nebenfach: Soziologie
    2. Nebenfach: Pädagogische Psychologie II
    Lizentiatsarbeit: Eine Metaanalyse zum Effekt von Beurteilertrainings auf die Urteils- und Beobachtungsakkuratheit von Leistungsbeurteilungen
  • 1988 – 1993
    Primarlehrerdiplom Kantonales Lehrerinnen- und Lehrerseminar Luzern

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2019
    Psychologin spezialisierte Fachbearbeitung, Luzerner Polizei
  • seit 2011
    Dozentin und Mentorin PH Luzern
  • 2005 – 2011
    Gymnasium St. Klemens, 6030 Ebikon
    Gymnasiallehrerin für die Maturaschwerpunktfächer Psychologie und Pädagogik
  • 2003 – 2006
    Sekundarschule Opfikon/Glattbrugg
    Lehrerin für integrative Stütz- und Fördermassnahmen für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsschwächen oder problematischem Lernverhalten
  • 2000 – 2005
    Primar-, Real-, Sekundar-, Werkschulen
    diverse Stellvertretungen in den Kantonen Luzern, Aargau, Zug und Zürich
  • 1995 – 2000
    Primarschule Ebikon
    Anstellung als Primarlehrerin (1./2. Klasse)
  • 1993 – 1994
    Primarschule Andermatt
    Anstellung als Primarlehrerin (2. Klasse)

Publikationen

Amberg, L., Arnet Küchler, P., Jossen Küttel, P. & Widmer, P. (2024). Kinderorientierung. Professionelles pädagogisches Handeln im Zyklus 1. Luzern: PH Luzern.


Projekte

Das Projekt hat zum Ziel, gute digitale Lehrpraxis in der Breite zu fördern, den Austausch unter den Dozierenden anzuregen und eine reflektierte Lehrprofessionalität zu unterstützen – unter Berücksichtigung von Erkenntnissen der Forschungsliteratur.

Details

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