Mirjam Meisel

Mirjam Meisel
lic. phil.
Sentimatt 1
6003 Luzern
mirjam.meisel@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Fachleitung Themenbereich Grundlagen der Heilpädagogik
  • Dozentin MA SHP (Lern- und Verhaltensschwierigkeiten, Mentorat)
  • Praxisbegleitung MA SHP
  • Dozentin KU/PS (Verhaltensschwierigkeiten, Heterogenität)

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Pädagogik bei Lern- und Verhaltensschwierigkeiten
  • Integrative Schulungsformen
  • Heilpädagogik und Regelschule
  • Praxisbegleitung

Aus- und Weiterbildung

  • 1992
    Lehrpatent für die Primarschule, Staatliches Seminar Biel
  • 2000
    Diplom in Schulischer Heilpädagogik; Universität Fribourg
  • 2003
    Diplom in Individualpsychologischer Beratung, Alfred Adler Institut Zürich
  • 2005
    Zertifikat in Hochschullehre, Universität Bern
  • 2006
    Lizentiat in Allgemeiner Heilpädagogik (Allg. Heilpädagogik, Pädagogik und pädagogische Psychologie, Psychopathologie), Universitäten Fribourg und Bern.

Berufliche Tätigkeiten

  • 1992 – 1997
    Klassenlehrerin Primarschule 2./3./ 4.Kl.
  • 1996 – 2000
    Diverse Stellvertretungen (Verhaltensauffällige Jugendliche, Kaufmännische Berufsschule, Integrative Förderung)
  • 2000 – 2003
    Integrative Förderung Region Interlaken und Thun
  • seit 2006
    Weiterbildungskurse Lehrer- und Lehrerinnenfortbildung (Förderung elementarer Fähigkeiten und Fertigkeiten, Umgang mit Heterogenität, Praxisleiterausbildung)
  • 2006 - 2007
    Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Solothurn (Pädagogik der Vielfalt, Besondere Bedürfnisse in der Regelschule, Integration)
  • 2003 - 2008
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Heilpädagogisches Institut der Universität Freiburg (Lehrveranstaltungen, Praxisbegleitung, Betreuung von Seminar-/Diplomarbeiten)

Publikationen

Niedermann, Albin; Meisel, Mirjam; Sahli, Caroline & Zeltner, U. (2006). Heilpädagogische Unterrichtsgestaltung. Ein Studienbuch zur Förderdiagnostik, Basisfunktionsschulung, Klassenführung. Bern/Stuttgart/Wien: Haupt.

Meisel, Mirjam (2006). Integration zwischen Kooperation und kollektiver Verantwortungsübernahme. Eine explorative Untersuchung zum Kompetenzbedarf und -erwerb integrativ tätiger Regellehrpersonen in der Schweiz. (Bericht).


spacer