Marco Wyss

Marco Wyss
lic. phil.
Pfistergasse 20
6000 Luzern 7
marco.wyss@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Studiengangsmanager Primarstufe
  • Dozent Bildungs- und Sozialwissenschaften
  • Dozent Berufsstudien

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Schulbezogene Teamarbeit
  • Partnerschaftliche Führung
  • Soziale Kognition
  • Mentoring

Aus- und Weiterbildung

  • 2013
    Master of Advanced Studies in Business Administration (MBA Luzern)
  • 2005
    Lizentiat: Hauptfach Psychologie / Nebenfach Soziologie (Universität Bern)
  • 1994
    Primarlehrdiplom Kantonales Lehrerinnen- und Lehrerseminar (Hitzkirch)

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2017
    Studiengangsmanager Primarstufe
  • 2006 - 2017
    Wiss. Mitarbeiter und Mentor PS
  • 2005 - 2006
    Mentor GJ und PS an der PH Luzern
  • 2005 - 2008
    Wiss. Mitarbeiter an der ETHZ, Institut für Computational Science
  • 2000 - 2005
    Tätigkeit als Dozent für Arbeits- und Lerntechniken an höherer Fachschule
  • 1997 - 1999
    Tätigkeit als Praxislehrperson
  • 1994 - 1999
    Tätigkeit als Primarlehrer

Publikationen

Fuchs, Michael & Wyss, Marco (2016). Geteilte Führung bei Schulleitungen an Volksschulen. In M. Heibler; K. Bartel; K. Hackmann; B. Weyand (Hrsg.), Leadership in der Lehrerbildung. Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis, Band 6 (87-101). Bamberg: University of Bamberg Press.

Fuchs, Michael & Wyss, Marco (2013). Teamteaching auf Hochschulebene. Vom Gelingen und den Grenzen kollaborativer Lehre. Interviewstudie zum Einsatz des interdisziplinären Teamteachings an der Pädagogischen Hochschule. In Evelyne Wannack;Susanne Bosshart ;Astrid Eichenberger;Michael Fuchs;Elisabeth Hardegger;Simone Marti (Hrsg.), 4- bis 12-Jährige. Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (310-318). Münster: Waxmann.

Ackermann, Ueli & Wyss, Marco (2017). Teamteaching im Unterricht der Sekundarstufe I (Broschüre). Quartalspraktikum im Masterstudium. (Bericht).

Wyss, Marco (2011). Kollaboration in der Lehre am Beispiel Teamteaching: Interviewstudie zu den Mentoratsmodulen KU/PS (Bericht). Pädagogische Hochschule Zentralschweiz, Luzern.

Fässler, Lukas; Dahinden, Markus; Bosia, Laura & Wyss, Marco (2008). K3+basierte, elektronisch gestützte Leistungskontrolle (Schlussbericht Filep-Projekt #206).

Baur-Messmer, Bettina; Fässler, Lukas & Wyss, Marco (2006). Einführungskurse ins Programmieren – eine didaktische Herausforderung (Technical Report No. 499). Institut für Computational Science, ETH Zürich, Zürich.

Dahinden, Markus; Fässler, Lukas & Wyss, Marco (2005). Erstellen von problembasierten MC-Prüfungsfragen: Eine kurze Einführung (Bericht). Eidgenössische Technische Hochschule, ETH Zürich, Zürich.

Frei, Sven; Lipp, Daniela & Wyss, Marco (2013). Geteilte Führungsverantwortung in Unternehmen: Analyse der Rahmenbedingungen für den Einsatz geteilter Führung am Beispiel des Modells Topsharing (nicht veröffentlichte Masterarbeit). Hochschule Luzern – Wirtschaft, Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR, Schweiz.

Wyss, Marco (2004). Metakognition - ein Schlüsselelement im Lernprozess: Lizentiatsarbeit. Lizentiatsarbeit, Universität Bern, Schweiz.

Wyss, Marco (2019). Zusammenarbeit im Team: Ausbildung – Mentorat Primarstufe. Studienband 5&6. Erweiterte Handlungsfelder der Lehrperson. Luzern.

Fuchs, Michael; Luthiger, Herbert & Wyss, Marco (17.03.2010). Berufseignungsabklärung an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz/Luzern: Das Praktikum als Ort für Qualifizierung und Selektion. 22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) “Bildung in der Demokratie“, Mainz.


Projekte

Die Beziehung zwischen Praxislehrperson und Praktikant/in ist für das Lernen und die Entwicklung der Studierenden entscheidend. Das interpersonale Vertrauen spielt dabei eine Schlüsselrolle.

Details

spacer