Maja Kern

Maja Kern
Dr. phil.
Frohburgstrasse 3
6002 Luzern
maja.kern@phlu.ch

Funktionen an der PH Luzern

  • Dozentin Mentorat Primarstufe
  • Leitung des Spezialisierungsstudiums Deutsch als Zweitsprache - Sprachförderung im Regelunterricht
  • Dozentin Spezialisierungsstudium Deutsch als Zweitsprache
  • Dozentin CAS DaZIK

Weitere Funktionen und Tätigkeiten

  • Lehrerin für integrative Förderung (IF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) an der Mittelstufe in Kriens

Arbeits- und Beratungsschwerpunkte / Expertise

  • Unterrichten in der Primarschule, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS), Schriftspracherwerb, Kooperation von Schule und Familie, Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Wissenschaftliches Arbeiten, Förderung von Kindern mit speziellen Bedürfnissen

Aus- und Weiterbildung

  • 2017
    Promotion an der philosophischen Fakultät der Universität Fribourg, Departement Erziehungswissenschaften bei Prof. Dr. M. Stamm zum Thema «Kooperation von Schule und Familie aus Sicht der Eltern von Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten»
  • 2007
    Lehrdiplom für die Primarstufe, PH Bern
  • 2004
    Lizentiat an der philosophischen Fakultät der Universität Fribourg: Pädagogik und pädagogische Psychologie (Hauptfach), Psychologie générale et pédagogique und Sciences de l’Etat (Nebenfächer)

Berufliche Tätigkeiten

  • seit 2018
    Lehrerin für integrative Förderung (IF) und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in Kriens
  • seit 2014
    Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Luzern
  • 2014 - 2018
    Lehrbeauftragte an der interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) im Bereich Pädagogik bei Schulschwierigkeiten
  • 2009 - 2014
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Mentorin an der interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) im Bereich Pädagogik bei Schulschwierigkeiten
  • 2007 - 2009
    Klassenlehrerin an der Mittelstufe in Bern
  • 2007
    stellvertretende Klassenlehrerin einer altersdurchmischten 4./5. Klasse in Remigen (AG)
  • 2004 - 2007
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin und operative Projektleiterin an der Universität Fribourg, Departement Erziehungswissenschaften im Bereich Berufsbildungsforschung

Publikationen

Oser, Fritz & Kern, Maja (Hrsg.). (2006). Qualität der beruflichen Bildung – Eine Forschungsbaustelle. Bern: hep Verlag.

Kern, Maja (2004). Kinder, Eltern und Computer. Eine Untersuchung elterlichen Einflusses auf die Einstellung von Kindern zum Computer. Lizentiatsarbeit. Freiburg in der Schweiz: Universität Freiburg.

Kern, Maja; Greminger, Eva & Sodogé, Anke (2012). "Einleitung - Hauptteil - Schluss". Wie Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache und mit Lernschwierigkeiten in der Sprache Geschichten schreiben. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2012(5), 31-39.

Kern, Maja; Eckert, Andreas & Sodogé, Anke (2012). Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenarbeiten ein Erfolg. Kriterien für eine gelingende Zusammenarbeit von Eltern und sonderpädagogischen Fachkräften im schulischen Kontext. Sonderpädagogische Förderung heute, 27(1), 76-90.

Sodogé, Anke; Eckert, Andreas & Kern, Maja (2012). Die Sicht der Eltern von Kindern mit besonderem Förderbedarf auf die Zusammenarbeit mit den heilpädagogischen Fachpersonen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (10), 36-42.

Oser, Fritz; Düggeli, Albert; Curcio, Gian-Paulo & Kern, Maja (2007). Verbesserung der Unterrichtsqualität an Berufsfachschulen. Folio. Zeitschrift des BCH für Lehrkräfte in der Berufsbildung, 2005(3), 6-9.

Kern, Maja (2005). Professional Minds: Handlungssituationen und Standards für die Berufsausbildenden. Folio. Zeitschrift des BCH für Lehrkräfte in der Berufsbildung, 6-10.

Oser, Fritz; Curcio, Gian-Paulo; Düggeli, Albert & Kern, Maja (2006). Professional Minds – Handlungssituationen und Standards für die Berufsausbildenden. Schlussbericht (Bericht). Universität Freiburg, Freiburg (CH).

Quesel, Carsten & Kern, Maja (2005). Lesen bewegt. Evaluation einer Aktion zur Leseförderung im Kanton Solothurn (Bericht). Departement für Bildung und Kultur, Solothurn.

Kern, Maja & Sodogé, Anke (01.08.2011). The ICF as a Framework to Classify Dyslexia: Advantages and Risks. 17th European Conference on Reading "Literacy & Diversity", Mons, Belgien.


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